Tagebuch einer Songschreiberin

Bild
"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)

Erbarmen

"Wenn du dich entschieden hast, dann tu es,
aber mach' es schnell.
Wenn du mich je geliebt hast,
dann hab Erbarmen."
(Mercy / Brett Young, Sean McConnell)

Nachdem die ersten 3 Singles aus seinem offiziellen Debüt-Album alle bis in die Top-3 der Billboard Hot Country Songs und Country Airplay Charts geklettert waren, ist nun wohl auch die vierte und letzte Single aus dem Album dorthin unterwegs. Aktuell befindet sich 'Mercy' auf Platz 31 der Billboard Hot Country Songs Charts und auf Platz 37 in den Radio Charts, jeweils mit Trend nach oben. Stilistisch bleibt Brett Young damit seiner Erfolgs-Nische mit traurig-romantischen Balladen treu. Warum auch ein Erfolgsteam ändern?!

Im Interview mit The Tennessean beschreibt Brett Young das Gefühl, das er mit dem Song auslösen möchte: "Es ist der Moment, wenn du mit dem Auto nach Hause kommst und das Lied [hörst und es] berührt dich. Und eigentlich möchtest du es abdrehen, aber du kannst es nicht. Und so stehst du in deiner Einfahrt und es kommen dir die Tränen. Ich hoffe, dass der Song das für alle repräsentiert." Und er fügt hinzu: "Jeder sollte sich damit identifizieren können, denn Trennungen sind ja nicht geschlechtsspezifisch."

Am 9. März 2018 veröffentlichte er das Video zum Song 'Mercy'. Seth Kupersmith führte Regie bei dem Projekt, das in 2 Drehtagen fertig gestellt wurde. Während der erste Tag in Encino, Kalifornien gedreht wurde, begab man sich für den zweiten Tag in die spektakuläre Gips-Wüste von New Mexico, ins White Sands National Monument. Dort entstanden besonders eindrucksvolle Bilder mit  gelungenen Kontrasten zur weiblichen Hauptdarstellerin und ihrem Outfit.



Für Brett Young ist das Lied eines der wichtigsten und persönlichsten auf dem Album, was ihn unsicher machte, ob er es überhaupt inkludieren sollte. "Über eine Trennung hinweg zu kommen ist immer ein sehr zerbrechlicher Prozess und erfordert Abstand von der Person, die dich verletzt hat. Wenn diese Person das aber nicht respektiert und nach der Trennung präsent bleibt, dann ist das rücksichtslos und egoistisch."

Mit seinen Beziehungsballaden scheint Brett Young aber den Nerv seines Publikums getroffen zu haben. "In jedem Leben wird es mehr zerbrochene als funktionierende Beziehungen geben", sagt er. "Und egal auf welcher Seite einer Trennung du bist, ist es einfach dich hineinzufühlen." Auch wenn er sich damit stilistisch gerade sehr festlegt, ist das im Moment wohl eine Situation, mit der Brett Young gut leben kann.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake