Ist das okay?

Bild
"Sowohl das Buch als auch die Redewendung wurden seit Veröffentlichung des Buches Teil der Populärkultur, beginnend mit dem Cartoon aus dem New Yorker Magazin [1972] über ein Telefongespräch: "Oh - wir lesen gerade ''Ich bin O.K. - du bist O.K.' und ich nehme an, wir sind O.K.. Aber ich denke ist wegen der Martinis und nicht wegen dem Buch." (Nicholas Berne Calcaterra / drthomasharris.com/im-ok-youre-ok-book-thomas-harris/)

Kämpfer

"Was, wenn ich falle?
Ich lasse Dich nicht fallen!
Was, wenn ich weinen muss?
Ich bringe Dich nicht zum Weinen!
Was, wenn ich Angst habe?
Ich halte Dich noch fester!"
(The Fighter / Keith Urban, busbee, Michael James)

Es war mit Bedacht geplant und hätte nicht nur eines der Highlights bei den Grammy Awards 2017 werden, sondern auch einen spektakulären Verkaufsstart für die neue Single von Keith Urban ermöglichen sollen. Zeitgerecht, eine Woche vor den Grammy Awards wurde 'The Fighter' offiziell als fünfte Single aus dem aktuellen Album bestätigt. Am Tag der Grammy Awards bekam man dann einen ersten Eindruck des zugehörigen Videos zu sehen und am Abend präsentierte Keith Urban mit Carrie Underwood den Song live bei den Grammy Awards in Los Angeles vor einem Millionenpublikum an den Bildschirmen.
Aber schon 24 Stunden später ist das 3-minütige Video wieder aus dem Netz verschwunden und zwei Tag nach dem Auftritt herrscht noch immer etwas Ratlosigkeit ob des Ergebnisses.

2016 war möglicherweise das bisher erfolgreichste Jahr in der Karriere von Keith Urban. 12 Wochen lang war sein Hit 'Blue Ain't Your Color' Nummer-1 in den Billboard Hot Country Song Charts und damit zu seinem größen Hit geworden. Sogar bis auf Platz 24 war er in den Hot 100 geklettert. Und obwohl es bereits die vierte Single aus "Ripcord" war, will man nun noch eins draufsetzen. Schließlich ist Luke Bryan ja auch schon bei der sechsten Single aus seinem aktuellen Album.



Das problematische bei 'The Fighter' ist, dass dabei zwar alles richtig gemacht wurde, aber möglicherweise an der falschen Stelle. Mit Carrie Underwood ist eine der besten und anerkanntesten weiblichen Sängerinnen auf dem Lied zu hören. Mit busbee wurde einer der erfolgreichsten Hitmacher (als Songschreiber und Produzent) gewonnen. Die Liedstruktur mit seinem Frage-Antwort-Spiel ist wie geschaffen für ein Duett. Der Refrain geht ins Ohr. Ein Hit scheint vorprogrammiert.

Aber das Echo nach den Grammys war mehr als gemischt:
  • "Keith und Carrie machten einen guten Job mit ihrem Synthesizer, 80er Jahre Duett 'The Figher'. Aber in einer Nacht voller umwerfender Performances, hat so ein leichtgewichtiger Song einfach keinen bleibenden Eindruck hinterlassen." (Billboard.com)
  • "Der Auftritt des Country Duos zu Urban's neuer Single 'The Fighter' war ... nicht so toll. Er betonte keine ihrer Stärken und brachte mehr Pop Vibe als Country und damit fiel das ganze richtig flach." (tvguide.com)
  • "Die Zuseher erwarteten Country Twang. Anstelle dessen gab es Soft-Rock Pracht. Urban hat, unerwartet groovy, wohl die Disco Performance des Abends hingelegt." (usatoday.com)
  • "Der Auftritt war einer der lebendigsten des Abends, nicht zuletzt wegen der umwerfenden Chemie zwischen Urban und Underwood." (radio.com)
Wie man den Pressestimmen entnehmen kann, herrschten in erster Linie Verwirrung darüber, was das nun eigentlich war? Offiziell im Country-Lager waren zwar die beiden Interpreten, aber die Musik war es wohl kaum. Natürlich wird da auch auf die eigene Erwartungshaltung fokussiert, die ganz schnell enttäuscht wird. Denn da kommt ja nicht das, was man erwartet. Also Themenverfehlung, nicht bestanden.

Aber letztendlich muss das Publikum entscheiden und nicht die Medien. Sie sind es, die die Musik kaufen oder streamen und damit einen Hit machen. Und naürlich das Radio, das nach wie vor eine ganz gewichtige Rolle spielt. 'The Fighter' ist mehr ein Pop- als nur ein Crossover Country-Pop Song. Ob er in den Pop Charts eine Chance hat, muss sich erst zeigen. Die ersten Vorzeichen sind nun nicht die besten.

Aber Auftritte bei großen Preisverleihungen sind immer ein Booster für Verkaufszahlen. Egal, ob sie nun allen gefallen haben oder die Presse eine bestimmte Meinung darüber äußert. Das sieht man daran, dass der Song bereits in den Top-20 der Billboard Hot Country Song Charts auftaucht. Was es andererseits erschwert, einen großen Pop-Hit daraus zu machen.

Ich vermute, das offizielle Video wird früher oder später wieder (vollständig) auftauchen, bis dahin bleibt eben die spontane Karaoke-Version mit Nicole Kidman aus dem vergangenen Jahr.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake