Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Caitlyn Smith

"Ich schütte ihnen mein Herz aus,
drei Minuten lang auf einer J-45 (Gibson Gitarre).
Aber niemand hört mir zu.
Sie sind zu beschäftigt, auf Firmenkosten zu trinken,
während ich mir die Seele aus dem Leib singe,
meine Geheimnisse und Sünden offenbare.
Keiner schert sich darum,
denn wenn es nicht wie im Radio klingt,
dann ist es uninteressant."
(This Town Is Killing Me / Caitlyn Smith)

Bereits im Mai 2016 hatte Rolling Stone Country die Sängerin aus Minnesota auf ihrer Liste der vielversprechendsten Talente des Jahres. Knapp 2 Monate später, im Juli 2016 erschien dann ihre EP "Starfire". Benannt nach einer alten Gitarre, die ihr Vater ihr geschenkt hatte, enthält das Werk 5 sehr persönliche Titel. Dabei ist es weder ihre erste EP, noch ist sie ein unbeschriebenes Blatt. Denn obwohl Caitlyn Smith wie so viele andere der Musik wegen nach Nashville gekommen war, waren ihre ersten Erfolge Lieder, die sie für andere schrieb.

Cannon Falls im Norden der USA (Minnesota) ist eine Ort mit knapp 4.000 Einwohnern. Hier kam Caitlyn Smith zur Welt und hier begann ihre Liebe zur Musik. Noch während sie zur Highshool ging, begann sie in kleinen Cafes aufzutreten. Sie hatte das Glück, dass ihre Eltern sie dabei mehr als nur unterstützten. Sie waren sogar bereit, das gesparte Geld, das der Tochter ein Studium ermöglichen sollte, für die Aufnahme einer ersten Platte umzuwidmen.

Nach dem Schulabschluss begann sich Caitlyn Smith ganz auf die Musik zu konzentrieren und es gelang ihr bald damit, ihre Schulden bei den Eltern zu begleichen. Zu dieser Zeit erfuhr sie, dass die Singer-Songwriterin Patty Griffin, eines ihrer großen Idole, beim Americana Music Festival in Nashville auftrat. Das war Motivation genug, ebenfalls einen kleinen Auftritt zu ergattern und damit die ersten Bande zu Nashville zu knüpfen.

In den folgenden Monaten kam sie immer öfter nach Nashville, bis sie schließlich hier blieb. Aber die große Musikwelt, die sie dort vorfand, schüchterte sie erstmal so ein, dass sie den Traum vom Singen etwas aufschob. Anstelledessen begann sie intensiv Lieder zu schreiben und zu vermarkten. Und schon bald war ihr Name auf Alben großer Stars zu finden. 2011 nahm Jason Aldean ihr 'It Ain't Easy' auf. Es folgten Rascal Flatts ('Let It Hurt'), Kenny Rogers & Dolly Parton ('You Can't Make Old Friends') und Lady Antebllum, die sogar ihr Album (Mai 2014) nach dem Song '747' benannten.

Als schließlich sogar Garth Brooks anrief und ihren Song 'Tacoma' für sein Comeback-Album "Man Against Machine" (November 2014) aufnehmen wollte, fühlte sie sich stark genug, wieder an eine eigene Musik-Karriere zu denken. Die EP "Everything to You" erschien im Oktober 2014, "aber fühlte sich letztendlich noch nicht so richtig gut an", wie sie Rolling Stone Country gegenüber erkannte. Sie gestand sich ein, doch noch etwas Zeit zu brauchen.

2015 folgte die Veröffentlichung eines Songs, den sie mit Meghan Trainor geschrieben hatte ('Like I'm Gonna Lose You') und der für die Pop-Sängerin zu einem weltweiten Top-10 Pop Hit wurde. Doch trotz der wiederkehrenden Erfolge war das Leben als Songwriter nicht einfach, erzählte sie radio.com.

"Ich schreibe jetzt seit rund 12 Jahren in Nashville und erzähle den Leuten, 90% davon sind Enttäuschungen. Zu oft schreibst du ein Lied und denkst dir, ja, das ist ein Meisterwerk! Und du zeigst es jemandem und vielleicht lässt es sich derjenige sogar vormerken. Aber dann wird es doch nicht aufgenommen. Oder es wird aufgenommen, schafft es aber nicht auf die Platte. Oder es kommt auf die Platte, wird aber keine Single. Es ist voller Enttäuschungen."



Ein Gefühl, das sie im Song 'This Town Is Killing Me' niederschrieb. Ein sehr persönliches Lied, das sie sich für die kommende EP zur Seite gelegt hatte. Ebenso wie den Song 'Tacoma'; obwohl er bereits von Garth Brooks aufgenommen worden war. Aber beides war ihr zu wichtig: ein Lied auf einem Garth Brooks Album zu haben und die eigene Version des Liedes aufzunehmen. Geschrieben hatte sie 'Tacoma' mit dem bekannten Songschreiber Bob DiPiero.

"Ich hatte noch nie zuvor mit ihm geschrieben und wollte mit einer Idee zum vereinbarten Termin kommen. So gab ich die Adresse seines Büros in Google Maps ein und es lieferte mir den Ort Tacoma im Bundesstaat Washington. Ich sah den Namen Tacoma und dachte mir: was für ein großartiger Songtitel. Ich liebe das Wort!" Gemeinsam schrieben die beiden dann in kurzer Zeit ein trauriges Lied über die Flucht vor einer gescheiterten Beziehung, die zu einem Road Trip quer durch Amerika wurde.

"Es könnte Tränen geben in Topeka,
und ein paar schlaflose Nächte in Cheyenne.
Und immer, wenn ich dich vermisse,
fahre ich schnell weiter.
Schaffe es vielleicht nach Memphis,
über die Stadtgrenze nach Kansas City,
bis nach Tacoma,
dann habe ich dich hoffentlich vergessen."



Im Sommer 2016 hatte sich Caitlyn Smith für 5 Songs entschieden, die auf der EP enthalten sein sollten, welche ihr hoffentlich den Durchbruch auch als Interpretin bringen sollte. Als "Starfire" im Juli 2016 erschien, war 'Tacoma' in einer Gänsehaut-Version ein wichtiger Baustein, ebenso wie 'This Town Is Killing Me'.

Stilistisch wollte sie sich aber nicht so recht festlegen und nennt die EP genre-los. "Wir achteten darauf, die Emotionen in der Stimme zu zeigen. Es sollte einfach nur so klingen, wie es klingt, wenn die Gefühle in meinem Herzen explodieren", erklärte sie Rolling Stone Country gegenüber.

Das ist ihr zweifellos gelungen und die Wahrscheinlichkeit, dass man von ihr mehr zu hören bekommt liegt aktuell bei 100%. Denn am 26. Jänner 2017 gab Sony Music bekannt, Monument Records wieder zu beleben. Das legendäre Label war 1958 von Fred Foster gegründet worden und maßgeblich beteiligt gewesen an den Karrieren von u.a. Kris Kristofferson, Roy Orbison und Dolly Parton. 1990 war es schließlich eingestellt worden. Nun sollte es ein zweites Leben bekommen.

Neben Jason Owen bestellte Sony Music den Nashville Top-Songwriter und Produzent Shane McAnally zum Label Boss. Und einer der beiden ersten Interpreten, die kurz darauf einen Vertrag bekamen, ist Caitlyn Smith. Aufbauend auf der aktuellen EP "Starfire" hat sie nun begonnen, an einem vollständigen Album zu arbeiten und das sollte alle Musikliebhaber mit Freude erfüllen. Wie heißt es so schön in der Presseveröffentlichung von Monument Records: "Caitlyn Smith lässt sich mit niemandem vergleichen, sie ist ein echtes Unikat."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake