Nichts als Lügen

Bild
"[Studio Zwei] ist unser berühmtester Aufnahmeraum. Als der Ort, wo richtungsweisende Aufnahmen von den Beatles, Shirley Bassey, Kate Bush, Massive Attack, Oasis, Adele und vielen anderen stattfanden, war Studio Zwei seit seiner Eröffnung 1932 immer der Herzschlag populärer Musik." (abbeyroad.com/studio-two)

Edmonton

21 Jahre ist es her, dass Garth Brooks im Westen von Kanada aufgetreten ist. Und es scheint, man hat ihn in dieser Zeit nicht vergessen. Als am 9. Dezember 2016 der Ticketverkauf für den World Tour Stop in Edmonton (Hauptstadt der Provinz Alberta) begann, waren innerhalb nur einer Stunde 51.000 Tickets verkauft.

2 Monate später, am 17. Februar 2017 eröffnete der Entertainer die Garth Brooks Woche mit dem ersten von 9 ausverkauften Konzerten. Das sind über 140.000 Tickets, verkauft in einer Stadt mit rund 800.000 Einwohnern ...

Der Rogers Place ist die brandneue Mehrzweckhalle in Edmonton, die Anfang 2016 fertig gestellt wurde. Sie ist die neue Heimstätte für das Eishockey Team der Edmonton Oilers, und fasst bei Konzerten, abhängig vom Bühnenaufbau, zwischen 10.000 und 20.000 Besuchern. Hier präsentiert Garth Brooks diese Woche seine World Tour. Bis zu 2 Shows am Tag spielt der Superstar, um die 9 Konzerte innerhalb einer Woche (17. - 25. Februar 2017) abwickeln zu können.

Gleichzeitig haben die Shows eine nicht zu unterschätzende, positive wirtschaftliche Auswirkung. Renee Williams vom Edmonton Tourismus bestätigt: "Die Leute kommen von überall her, wir sehen welche aus dem nördlichen Alberta, dem nördlichen Sasketchewan, British Columbia, und natürlich viele aus Calgary!" Und 140.000 Besucher wollen auch verpflegt, vielleicht untergebracht und vor und nach dem Konzert nochmal unterhalten werden. Und das eine oder andere Souvenier (der Verkauf von Cowboy Boots ist merklich angestiegen) ist da schon auch noch drin.

Rogers Place hat auf ihrer Webseite einen eigenen Garth Guide eingerichtet. Hier werden die Besucher per eigens gedrehtem Video auf das Event vorbereitet. In der normalerweise als Hockey House bekannten Halle werden nun kulinarische Spezialitäten kreiert, die sich an das Thema der Woche anlehnen. Wie zum Beispiel mit nach Garth Brooks Songs benannten Cocktails.

Ist es da ein Wunder, dass Don Iveson, Bürgermeister von Edmonton, den 17. Februar zum Garth Brooks Tag erklärt?



Auch wenn Garth Brooks das große Hitparaden-Comeback noch nicht gelungen ist (seine aktuelle Single 'Baby Let's Lay Down and Dance' befindet sich nach 32 Wochen in den Charts aktuell auf Platz 31 der Billboard Hot Country Song Charts), sieht er nicht nur besser aus, sondern versprüht auch soviel Energie und Charisma, wie schon lange nicht mehr. Aber auch nur so kann jemand bis zu 2 schweißtreibende Shows an einem Abend leisten, wie er dem Fernsehsender CTV Edmonton erklärt. Trotz des 55. Geburtstags, den er eben erst, am 7. Februar 2017 gefeiert hatte.



In der Pressekonferenz zu seinen Edmonton-Shows versucht er jeden Fragesteller per Namen anzusprechen. Trisha Yearwood an seiner Seite verrät dem Publikum, dass ihr Mann selbst dann noch respektvoll und sweet ist, wenn es mal Streit gibt. Und er erzählt uns, dass eine seiner Töchter seine Lieblingsphrase "Very Sweet" auf das Hoody-Sweatshirt gebracht hat, das er gerade an hat. Und mit Erstaunen haben ihm die Konzertagenturen mitgeteilt, dass 48% seiner Kartenkäufer 10 Jahre oder jünger (oder noch gar nicht geboren) waren, als er in den 1990er Jahren seine große Zeit hatte.



Nicht weniger verblüffend ist die Tatsache, dass die aktuelle Tour in Edmonton ihr 5 millionstes, verkauftes Ticket feiert. Eine Leistung, mit der Garth Brooks in den 1990er Jahren einen Rekord aufgestellt hatte. Mit dem Unterschied, dass er damals in 100 Städten dafür auftreten musste, während es diesmal erst 60 waren.



Und obwohl Garth Brooks nach wie vor nicht offiziell auf youtube vertreten ist, wird es niemanden wundern, dass mitten in der Edmonton Garth Brooks Woche jede Menge Konzertmitschnitte auftauchen. Wie bespielsweise das Opening der Show, das sich seit dem Beginn der Tournee 2014 völlig geändert hat. War es ursprünglich der Titelsong aus seinem Comeback Album 'Man Against Machine', ist es nun die aktuelle Single 'Baby Let's Lay Down and Dance'.



Wieviele Songs er aus dem aktuellen Album spielt, mag sich laufend ändern. Aber die sicherste Bank sind halt immer noch die Klassiker aus den 1990er Jahren. Sie bringen die vertraute Stimmung, bei der das Publikum gar nicht so sehr zum gewaltigen Background Chor wird. Vielmehr scheint es gemeinsam und leidenschaftlich mit dem Entertainer zu singen: 'The Dance' oder selbst bei 'The Thunder Rolls'.



Mit so einem Publikum wäre Garth Brooks wohl im Stande, die aktuelle World Tour, die bereits heute über 5 Mio. Besucher zählt, endlos auszudehnen. Oder wie die Rolling Stones, ohne Radio Hits, über Jahre hinweg immer wieder vor vollen Häusern zu spielen. Was kann man sich mehr wünschen, wenn das Publikum ein Konzert nicht nur mit leuchtenden Augen verlässt, sondern auch 21 Jahre später wiederkommt? Und dabei viele neue Fans mitbringt ...




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake