"Wie selten entdeckt man einen Künstler, der sich zwischen Rock Riffs und akustischen Balladen bewegen kann, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Brett [Shiroky] schafft das mit einem Sound, der sich sowohl klassisch und neu, ein bisschen Zeppelin, ein bisschen 90'er Country, und nach ganz viel Soul anfühlt." (Nick Tressler / raisedrowdy.com, 28. April 2025)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Kämpfer (Behind the Scenes)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
Nun ist es also doch noch schneller erschienen, als gedacht. Das Video von Keith Urban mit CarrieUnderwood zur neuen Single 'The Fighter'. Und man fragt sich eigentlich eher, warum es für ein paar Tage wieder vom Netz genommen wurde. Speziell da die final veröffentlichte Version keine wirklichen Unterschiede erkennen lässt. Der Vollständigkeit halber und ergänzend zum vorherigen Eintrag sei es hiermit angefügt, inklusive des Zusammenschnitts "Behind the Scenes".
Keith Urban erlebt im Moment die erfolgreichste Zeit seiner bisherigen Karriere. Sein Mega-Hit 'Blue Ain't Your Color' hält sich noch immer auf Platz 4 der Billboard Hot Country Song Charts und für die kommenden Academy of Country Music (ACM) Awards am 2. April wurde er gleich mit 7 Nominierungen bedacht.
Das ist eigentlich mehr, als überhaupt möglich, möchte man meinen. Denn er ist bereits in jeder nur möglichen Kategorie genannt: Entertainer of the Year, Sänger des Jahres, Album des Jahres, Single des Jahres, Song des Jahres. Das sind doch bei genauem Rechnen eigentlich nur 5! Aber die Erklärung ist, da er bei seinem aktuellen Album auch als Produzent tätig war, erhält er noch zwei weitere Nominierungen, nämlich als Produzent sowohl für "ripCORD" als auch für 'Blue Ain't Your Color'.
"Wir leben in der Mitte der 2010er-Jahre und ich sauge Musik auf, wo immer ich sie höre. So wie jeder andere Künstler auch. Und das begleitet mich, wenn ich ins Studio gehe und etwas Neues schaffe. Das wird dann eben ein aktuelles Abbild der musikalischen Einflüsse, die mich gerade in meinem Leben begleiten", sagt Keith Urban zu Billboard.com.
Unter diesem Aspekt, losgelöst von jeglichem Genre, muss man das aktuelle Album von Keith Urban auch betrachten. Kein Kunstwerk wird aus dem Nichts geschaffen. Aber je individueller und losgelöster das Ergebnis von diversen Erwartungshaltungen ist, desto eigenständiger wird es und desto mehr wird es mit dem Künstler verbunden bleiben. Es wird zur eigenständigen Kreation des Künstlers, mit der er Einflüsse aufnimmt, aber am Ende daraus etwas Neues zu schaffen hofft.
"Wann immer ich während der Tour oder danach, Zeit habe, kann ich es nicht erwarten, ins Studio zu gehen und an neuer Musik zu basteln", fügt er schon fast entschuldigend hinzu. "Es wird spannend zu sehen, wie das nächste Projekt wird." Zwar gibt es noch keinen Zeitplan für ein neues Album, aber die ersten Gedanken daran sind schon da. Vorerst jedoch geht es noch um die wohl letzte Single aus "ripCORD" und dem Potential, das diese nicht zuletzt auch als Pop-Single hat.
Denn korrigierend zu meinem letzten Eintrag, ist 'The Fighter' erst diese Woche auf Platz 46 in den Billboard Hot Country Song Charts neu eingestiegen. Und vorerst noch nicht in den Hot 100 aufgetaucht ...
"Mein Vater spielte Alice in Chains, Guns N'Roses und solche Musik, als er mich mit dem Auto in den Kindergarten führte. Als ich älter wurde, entdeckte in Pantera und ähnliches. Was Country Music betriftt, bin ich im Süden aufgewachsen. Daher ist sie immer irgendwo präsent. Zu Hause hörte ich Willie Nelson und Brooks & Dunn, von denen ich gerade besessen bin." (Karley Scott Collins / countrynow.com, 5. April 2002)
"MackMartin ist ein 'hard' Country Duo, das seinen tiefen Südstaaten Background und die Liebe zum Rock and Roll zu einem eigenständigen Sound verbindet. Beeinflusst von Janis Joplin, Big & Rich, Hardy und Gretchen Wilson, bestimmt ihre Vorlieben für kompromisslosen Country ihr Image und ihre Musik." (www.mackmartinmusic.com)
"Die Prämisse [des Songs] war ganz egoistisch, wenn ich mit diesem Mädchen spreche und ihre sage: geh zurück, ich weiß du hast Heimweh, aber wenn du dort bist, dann hoffe ich, dass du es hasst, sodass du auf der Stelle umdrehst und zurück zu mir kommst." (Hardy / youtube, 4. September 2020)
"Trotzdem findet sich der eindringlichste Moment des Albums im letzten Titel. Dieser ist vielleicht der schönste und bedeutungsvollste Song, den Eldredge jemals geschrieben hat. Es ist ein emotionales und klangliches Meisterwerk über Trauer und die anhaltende Kraft der Liebe, und es setzt einen atemberaubenden Schlusspunkt an dieses Album." (www.offtherecorduk.com, 16. Juni 2022)
"Meine Produzenten meinten, wir müssten den Song unbedingt aufnehmen [obwohl das Album eigentlich fertig war]. Und weil mir die ersten Textzeilen nicht gefielen, meinten sie, ich solle sie eben ändern lassen. Was auch geschah. Und schließlich wollte ich noch, dass sie 'Austin' auf 'Boston' änderten." (Jo Dee Messina / bobbycast, 15. Oktober 2021)
"Shocking, ja aber ... vielleicht wollt ihr ja kipmooremusic auf tik tok folgen. Ja verdammt, ich bin beigetreten. Ich wollte durch die Hintertür wieder abhauen, aber es steht jetzt. Aber keine Midtempo Loop Claps, ich verspreche es! Cheers #Bullnation." (Kip Moore / twitter/KipMooreMusic, 20. Juni 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen