Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Kämpfer (Behind the Scenes)

Nun ist es also doch noch schneller erschienen, als gedacht. Das Video von Keith Urban mit Carrie Underwood zur neuen Single 'The Fighter'. Und man fragt sich eigentlich eher, warum es für ein paar Tage wieder vom Netz genommen wurde. Speziell da die final veröffentlichte Version keine wirklichen Unterschiede erkennen lässt. Der Vollständigkeit halber und ergänzend zum vorherigen Eintrag sei es hiermit angefügt, inklusive des Zusammenschnitts "Behind the Scenes".

Keith Urban erlebt im Moment die erfolgreichste Zeit seiner bisherigen Karriere. Sein Mega-Hit 'Blue Ain't Your Color' hält sich noch immer auf Platz 4 der Billboard Hot Country Song Charts und für die kommenden Academy of Country Music (ACM) Awards am 2. April wurde er gleich mit 7 Nominierungen bedacht.



Das ist eigentlich mehr, als überhaupt möglich, möchte man meinen. Denn er ist bereits in jeder nur möglichen Kategorie genannt: Entertainer of the Year, Sänger des Jahres, Album des Jahres, Single des Jahres, Song des Jahres. Das sind doch bei genauem Rechnen eigentlich nur 5! Aber die Erklärung ist, da er bei seinem aktuellen Album auch als Produzent tätig war, erhält er noch zwei weitere Nominierungen, nämlich als Produzent sowohl für "ripCORD" als auch für 'Blue Ain't Your Color'.

"Wir leben in der Mitte der 2010er-Jahre und ich sauge Musik auf, wo immer ich sie höre. So wie jeder andere Künstler auch. Und das begleitet mich, wenn ich ins Studio gehe und etwas Neues schaffe. Das wird dann eben ein aktuelles Abbild der musikalischen Einflüsse, die mich gerade in meinem Leben begleiten", sagt Keith Urban zu Billboard.com.

Unter diesem Aspekt, losgelöst von jeglichem Genre, muss man das aktuelle Album von Keith Urban auch betrachten. Kein Kunstwerk wird aus dem Nichts geschaffen. Aber je individueller und losgelöster das Ergebnis von diversen Erwartungshaltungen ist, desto eigenständiger wird es und desto mehr wird es mit dem Künstler verbunden bleiben. Es wird zur eigenständigen Kreation des Künstlers, mit der er Einflüsse aufnimmt, aber am Ende daraus etwas Neues zu schaffen hofft.

"Wann immer ich während der Tour oder danach, Zeit habe, kann ich es nicht erwarten, ins Studio zu gehen und an neuer Musik zu basteln", fügt er schon fast entschuldigend hinzu. "Es wird spannend zu sehen, wie das nächste Projekt wird." Zwar gibt es noch keinen Zeitplan für ein neues Album, aber die ersten Gedanken daran sind schon da. Vorerst jedoch geht es noch um die wohl letzte Single aus "ripCORD" und dem Potential, das diese nicht zuletzt auch als Pop-Single hat.

Denn korrigierend zu meinem letzten Eintrag, ist 'The Fighter' erst diese Woche auf Platz 46 in den Billboard Hot Country Song Charts neu eingestiegen. Und vorerst noch nicht in den Hot 100 aufgetaucht ...






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake