Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Die 8zehn Rätsel


"Keiner wird verstehen, worum es geht. Aber Leute, die uns kennen, die uns lange kennen, werden nachforschen und feststellen, dass fast jedes Wort eine tiefere Bedeutung hat." So äußerte sich Garth Brooks über den 10. und letzten Titel auf seinem aktuellen Album "Gunslinger".

Aber der Midtempo Song '8teen' hat mit seinem verschlüsselten Text ist kein einfach zu lösendes Rätsel. Geschrieben von Garth Brooks selbst, liefert er eine Vielzahl von Doppel- oder Mehrdeutigkeiten, die sich in die verschiedensten Richtungen auslegen lassen. Eine Grundkenntnis über die Karriere von Garth Brooks alleine ist nicht ausreichend. Denn der Text fordert auch ein Wissen über Namen und Ereignisse, die ihn begleitet und geprägt haben. Noch gibt es keine offizielle Auflösung, aber der ehemalige Fanclub Garth Brooks Believers liefert eine glaubhafte Entschlüsselung.

Der erste große Hinweis zur Entschlüsselung ist, dass es sich eigentlich um eine Art von mathematischem Rätsel handelt. Denn jede Strophe lässt sich auf die Zahl 18 zurückführen, so wie es Titel und Refrain ('it all adds up to 8teen') verraten.

Strophe 1
"We took Ventura Highway to the Sunshine State
Where they raised their hands to Jesus
as they passed the plate
Oh, and every day we spent there
was Valentine's day
There's a new team,
out in Queens, 8teen"


Die erste Strophe handelt von Garth Brooks' Begeisterung für Baseball. Im Jahr 2000 durfte er beim Frühjahrstraining (Spring Training) der New York Mets in Florida, dem Sunshine State, teilnehmen. Dort spielte er gemeinsam mit Robin Ventura, einem der bekanntesten Spieler bei den New York Mets. Genauso wie andere Spieler hoben sie ihre Hände (zum Himmel) in Siegerposition, wenn sie bei einem Homerun die Basis passierten. All das geschah unter den Augen des Managers Bobby Valentine. Dessen Team, die New York Mets, sind in Queens, New York, zu Hause und wurden 1962 gegründet. Damals waren sie also ein neues Team und die Quersumme ihres Gründungsjahres ergibt 18.

Strophe 2
"And the girl made in Japan was made for me to hold
When Vincent lent an ear the night the thunder rolled
And the ride we took together was a rodeo
Big dreams, six strings, 8teen"


Die zweite Strophe spricht die Leidenschaft Musik an. Garth Brooks spielt eine Takamine Akkustik-Gitarre mit Stahlseiten. Takamine ist ein Unternehmen aus Japan, das ebenfalls 1962 gegründet wurde. Im August 1997 verhalf Garth Brooks bei seinem legendären Central Park Konzert in New York City, wo er u.a. seine Hits 'Thunder Rolls' und 'Rodeo' spielte, einem seiner persönlichen Idole zu einem Comeback: Don McLean.

Auf dessen bekanntestem Album "American Pie" befindet sich auch sein zweitgrößter Hit: 'Vincent', eine Hommage an den Maler Vincent van Gogh, der sich ein Ohr abgeschnitten hatte. 'Vincent' wurde im Jahr 1971 veröffentlicht, was wiederum in der Quersumme 18 ergibt.

Strophe 3
"And we heard about the letters kept beside his bed
And how he never could forget her
or the words she said
That will forever be enshrined and underlined in red
Such sad scenes, so pristine, 8teen"


In dieser Strophe geht es um das große Vorbild in der Country Music: George Jones. Dessen größter Hit und einer der besten Country Songs aller Zeiten, ist: 'He Stopped Loving Her Today'. Darin geht es um eine unglückliche Liebe, die erst in dem Moment endet als der Liebende stirbt. Und die Textzeilen in diesem Lied beschreiben, wie er Briefe von ihr neben seinem Bett aufbewahrte, weil er sie nicht vergessen konnte. Darin hatte er jedes "Ich liebe Dich" rot unterstrichen. Briefe, die mit 1962 datiert waren, der nun bereits vertrauten Quersumme, die 18 ergibt.

Strophe 4
"He rode that silver bullet 'cross the borderline
There beneath the maple leaf
signed to the Nimbus 9
And the song he hummed that night
moves me every time
Fourteen, and so green, 8teen"


Einem weiteren musikalischen Helden ist diese Strophe gewidmet: Bob Seger & The Silver Bullet Band. Garth Brooks war erst 14, als der für ihn unvergessliche Song 'Night Moves' veröffentlicht wurde. Die Aufnahmen dafür entstanden in den Nimbus Nine Studios in Toronto, Kanada. Ein Land, dessen Wahrzeichen das Ahornblatt ist. Und tief verborgen im Text zu 'Night Moves' findet sich die Textzeile "ich begann ein Lied zu summen, aus dem Jahre 1962".

Strophe 5
"Forever frozen in time
The night the miracle occurred
They walked on water in my mind
JC and Uncle Herb
Though we never heard the words
It all adds up to 8teen"


Wenig bekannt ist, dass Garth Brooks offenbar auch ein Fan von Ice Hockey ist. Denn diesem Thema ist diese Strophe gewidmet und sie voll von Doppeldeutigkeiten. Als Wunder auf Eis wird der unerwartete Sieg der US-Ice Hockey Mannschaft bei den Olympischen Spielen in Lake Placid über die als damals unschlagbar geltende Russische Nationalmannschaft bezeichnet. Der Tormann Jim Craig (JC) und Coach Herb Brooks (Uncle Herb) waren maßgeblich für den Sieg, dessen offizelle Endansage niemand mehr hörte, weil sie im frenetischen Jubel des Publikums unterging.

Ein historisches Ereignis für den Sport, in dem die Spieler über (gefrorenes) Wasser gehen können. Die Winterolympiade in Lake Placid fand 1980 statt. Aber nicht nur diese Quersumme ergibt wieder 18, sondern auch Garth Brooks wurde in diesem Jahr 18.

Schluss-Strophe
"Once a marine Met Colleen
but it all adds up to 8teen
And the last scene
From Miss Norma Jeane
Adds to 8teen"

Seine Eltern hießen Colleen Brooks und Troy Raymond Brooks, der als Marine tätig war. Und das Jahr, in dem ihr Sohn Garth Brooks zur Welt kam, war 1962. Ebenso wie das Jahr in dem Norma Jeane Mortenson starb, besser bekannt als Marilyn Monroe. Man erkennt die gemeinsame Quersumme von 18.

Die Entschlüsselung des wiederkehrenden Refrains bleibt offen. Allerdings liegt die Vermutung nahe, dass die angesprochene Dreiheit (trinity) und der Überfluss sich auf seine 3 Töchter bezieht. Als Garth Brooks im Jahr 2000 seinen vorläufigen Rückzug aus dem Musikgeschäft bekannt gab, waren seine Töchter, 4, 6 und 8 Jahre alt. Eine Summe die sich wieder auf 18 addiert.

"And for everyone born 8teen runnin' wild and free
From the pearly gates of Heaven to the fiery sea
Know that each will teach of passage
through the trinity
God's gifts runneth 'ore my cup
Call it a blessing or you call it luck
It all adds up to 8teen"


Da wage es noch jemand zu behaupten, der Künstler hätte sich keine Gedanken zu seinem Lied gemacht!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake