Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Broncos Stadion

"Es gibt nicht viele Künstler, deren Stadienauftritte in Rekordzeit ausverkauft sind und die mit einer Tournee mehrfach Verkaufsrekorde brechen. Aber genau das macht Country Music Ikone Garth Brooks mit seiner "Die Stadion Tour" und sein Konzert in Denver am Samstag war keine Ausnahme. Mit mehr als 80.000 verkauften Karten hat er sich zum meistverkauftesten Event in der Geschichte des Broncos Stadions gemacht."
(Mariah Hansen / 303magazine.com, 9. Juni 2019)

Am 10. September 2001 fand das erste NFL Football Spiel der Denver Broncos in ihrer neuen Heimstätte statt. Und es war ein guter Tag! Denn vor knapp 76.000 Zusehern bezwangen sie die New York Giants im brandneuen Stadion, welches das alte Mile High Stadion aus dem Jahr 1948 ersetzt hatte. Vorwiegend aus Steuergeldern errichtet, trug es bis 2011 den Namen des Hauptsponsors Invesco. Ab 2011 übernahm Sports Authority diese Rolle, ehe der Namenssponsor 2016 Konkurs anmelden musste.

Als im gleichen Jahr ein Antrag auf Eintragung des Stadion Namens mit dem Zusatz Mile High scheiterte, kaufte das Broncos Team den Namen um U$ 3,6 Mio. Seitdem trägt die Heimstätte der Denver Broncos den Namen Broncos Stadium at Mile High. Was eine Referenz an die Stadt Denver ist, die auf Grund ihrer Lage auf rund 1.600 Meter Seehöhre (1 Meile), als Mile High City bekannt ist.

Aber das Stadion fungiert nicht nur als (zumeist ausverkaufte) Spielstätte für die National Football League (NFL), sondern auch für Großveranstaltungen abseits des Sports. So gab etwa der spätere US Präsident Barack Obama hier im Jahre 2008 seine Kandidatschaft für das Amt im Weißen Haus bekannt. Darüberhinaus kann das Stadion auf eine inzwischen beachtliche Geschichte an Konzertveranstaltungen verweisen.

Die Eagles, Metallica, Bruce Springsteen und Kenny Chesney zählen zu den ganz großen Namen, die hier das Stadion füllten. Trotz unterschiedlicher Angaben wird jedoch der Auftritt von U2 mit ihrer legendären 360° Tour aus dem Jahr 2011 als das Event mit den meistverkauftesten Tickets genannt: rund 80.000 verkaufte Karten führt die offizielle Homepage des Stadions für den Auftritt von U2 an, 77.000 werden in anderen Quellen genannt. Grundsätzlich ist das Fassungsvermögen immer dem Bühnen-Setup geschuldet und eine Bühne im Zentrum erlaubt es natürlich auch, alle Ränge rundum füllen zu können. Jedenfalls galt das U2-Konzert bis zum vergangenen Samstag als die meistverkaufteste Veranstaltung im Broncos Stadion.

Das ist nun Geschichte! Denn am 8. Juni 2019 feierte Garth Brooks im Rahmen seiner aktuellen The Stadium Tour (gemeinsam mit Joe Nichols als Opener) seinen Einstand im bereits lange ausverkauften Broncos Stadium at Mile High. Mit über 84.000 verkauften Karten stellte der Künstler wieder einmal einen Rekord auf. Etwas, das er inzwischen seit den 1990er Jahren offenbar nicht mehr lassen kann. Innerhalb von nur 2 Stunden waren am 5. April 2019 alle Karten verkauft!

Wie treffend schrieb doch die Denver Post: "Für viele Country Music Outsider ist Garth Brooks eines der Mysterien des Lebens. Wie ist es möglich, dass ein Balladen-singender Vater in Jeans aus Tulsa mehr Platten in den USA verkauft als alle anderen Künstler weltweit, abgesehen von den Beatles? Und wie ist es möglich, dass er 20 Jahre nach dem Höhepunkt seiner Karriere immer noch Stadien ausverkauft? Diese Antwort hörte man lautstark am Samstag im Mile High Stadion, wo eine Rekordkulisse von 84.000 sich unter einem bewölkten Himmel versammelt hatten, um Brooks den großartigsten Abend seiner Karriere, wie er selbst sagt, zu bescheren."



Denver war immer schon guter Boden für Garth Brooks. So bestritt er dort zu Beginn seiner Karriere Konzerte im legendären Honky Tonk Grizzly Rose, wo es nach dem Vorbild von Billy Bob's in Forth Worth, Texas, nicht nur einen Elektrischen Bullen, sondern auch eine große Tanzfläche und ganz besonders die zugehörige Live Musik gibt. 2015 verkaufte er dann in Denver im Rahmen seiner Comeback-Tour unglaubliche 140.000 Tickets für 9 Shows im Pepsi Center.

Da wundert es schon fast, dass er 2019 nicht auch noch ein zweites Konzert ansetzen ließ. So wie er es in Minneapolis oder Boise getan hat. Für den kommenden Auftritt im Albertsons Stadion in Boise, Idaho hatte ihn im Juli 2019 sogar der Governeur von Idaho höchstpersönlich um ein zweites Konzert gebeten, nachdem das erste so schnell ausverkauft war.

7 Stadion-Konzerte hat Garth Brooks heuer bisher auf seiner The Stadium Tour absolviert und alle waren mit jeweils über 70.000 Besuchern ausverkauft. Auch das 8. Konzert im Autzen Stadion von Eugene in Oregon am 29. Juni ist bereits ausverkauft, ebenso wie das 9. am 20. Juli in Boise. Für das zweite Konzert dort gibt es offenbar noch Karten. Am 10. August ist er dann in Kanada, wo das erste Stadtion in Regina, SK ebenfalls bereits ausverkauft ist. So wurde auch dort ein zweiter Termin für den 9. August 2019 aufgesetzt.

Darüberhinaus hat Garth Brooks für den 18. Juni 2019 eine neue Single aus dem kommenden Album "Fun" angekündigt. 'Dive Bar' wird der Song heißen und es wird ein Duett mit Blake Shelton sein, der aktuell mit 'God's Country' einen der größten Hits des Jahres feiert. Darüberhinaus ist erstmals seit langer Zeit wieder ein Video dazu angekündigt! Und am 9. Juli wird Blake Shelton den Song dann gemeinsam mit Garth Brooks in dessen Boise-Stadion-Konzert auch erstmals live singen.


Es fällt in der Tat schwer, das Phänomen Garth Brooks in Wort zu fassen. Nicht viele Künstler vermögen ihr Publikum so positiv zu inspirieren, wie es der Star aus Oklahoma tut. Vielleicht kommt es am ehesten dem nahe, was Kyle Harris auf westwood.com nach ihrem Besuch des Garth Brooks Konzertes schrieb:

"Ich hoffe, jeder kommende Tag bis an sein Lebensende wird der großartigste seiner Karriere sein. Er hat es verdient. Garth gab uns es etwas, das viel wertvoller ist, als was er von uns bekommen hat, etwas, das jeder annehmen sollte: ein Verständnis dafür, dass die Welt mehr sein kann, als ein Ort für Resentements, Feindschaft und Rachsucht. Er zeigt uns bedingungslose Freude und wie es besser gehen kann."

Einen Eindruck von der bemerkenswerten Konzertnacht in Denver liefert ein Videozusammenschnitt zu Beginn seiner aktuellen Inside g Session (siehe unten).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake