"Die meisten Musiker gehören großen Musikkonzernen. Ich bin einer der wenigen, die das Glück haben, die eigene Musik zu besitzen. Daher muss ich nicht dem nächsten Trend folgen, um über die Runden zu kommen, sondern kann versuchen etwas zu schaffen, das hoffentlich länger leben wird als ich. Und ganz ehrlich, es ist mir nicht so wichtig, ob Sie sich an dieses Gesicht erinnern. Aber wenn Sie sich an 'The Dance' erinnern, an 'The Change', an 'People Loving People', 'We Shall Be Free', wenn Ihnen diese Lieder im Gedächtnis bleiben, dann glaube ich, habe ich meine Aufgabe erfüllt."
(Garth Brooks / Pressekonferenz, Denver, Colorado. 18. März 2015)
1996 war er das letzte Mal in
Denver aufgetreten. Damals, auf dem Höhepunkt seiner Karriere, ein Jahr vor dem legendären Konzert im
Central Park von
New York City, spielte er 3 ausverkaufte Shows in der McNichols Arena. Das waren 50,685 verkaufte Tickets in einer Stadt mit rund 600.000 Einwohnern. Etwas, das nur
Michael Jackson 1988 auf seiner
Bad World Tour gelungen war.
3 Jahre später,
1999, wurde mit dem Pepsi Center eine neue Sport- und Veranstaltungshalle eröffnet, die abhängig von der Veranstaltung zwischen 17.000 und 25.000 Besuchern fasst.
Hier sollte am 20. und 21. März
2015 die Comeback World Tour von Garth Brooks halt machen. Aber wie bei all seinen bisherigen Stops, regelte die Nachfrage das Angebot und aus den ursprünglichen 2 Shows wurden innerhalb kürzester Zeit
9! Bei über
140.000 verkauften Tickets musste man glauben, jeder 4. Einwohner von Denver hatte ein Ticket ergattert.
3djuegos.com
Auch wenn man bei uns nichts davon zu hören oder sehen kriegt, bewegt
Garth Brooks die Massen auf seiner World Tour. Und während sein musikalisches Comeback bis dato ziemlich in die Hose ging (die offiziellen Verkaufszahlen von "
Man Against Machine" blieben hinter den Erwartungen zurück; das Album hat aktuell erst etwas über 600.000 Stück verkauft [wenn auch ohne die nicht veröffentlichten Verkaufszahlen seiner eigenen Plattform
ghosttunes] und die bisherigen beiden Singles '
People Loving People' und '
Mom' erreichten nicht einmal die Top-20), übertrifft seine Konzerttournee die kühnsten Erwartungen.
Francie Swidler von der Denver Post versucht
in ihrem Artikel über den Besuch eines seiner Konzerte vergangenes Wochenende in Denver zusammen zu fassen, was die Faszination von
Garth Brooks ausmacht. Sie sei kein Fan gewesen, aber sie ging bekehrt aus seinem Konzert.
"Bei '
Unanswered Prayers' musst ich plötzlich an Menschen und Erlebnisse denken, an die ich schon lange nicht mehr gedacht hatte. Als er die Ballade '
The River' sang, kamen mir die Tränen, und ich hatte den Song noch nie zuvor gehört. Seine Show weckt Emotionen weil sie Erinnerungen weckt."
Garth Brooks sieht schlanker und besser aus als vor 6 Monaten, als er in
Chicago zu seinem offiziellen Comeback die Bühne betrat. Der Pensions- und Burgerspeck beginnt zu schmelzen.
Garth Brooks ist inzwischen 53 und wie jeder in diesem Alter keine 35 oder 40 mehr. Da ist es nicht mehr so selbstverständlich, während des Auftritts auf Seile zu klettern oder Beleuchtungsmasten zu erklimmen, wie früher.
Concertflix.com
Aber er weiss immer noch, wie er eine Show inszeniert, die gekonnt mit Emotionen, Action und Spass spielt und dabei immer direkt das Publikum anspricht. Man hat nie den Eindruck, er tritt aus Selbstzweck auf, sondern immer nur für das Publikum. Und das macht ihn zu einem der größten Entertainer, den die Welt gesehen hat.
Seine Performance des
Aerosmith Covers '
The Fever' aus seinem 1995-er Album "
Fresh Horses" vergangenes Wochenende in
Denver zeigt, dass er nichts verlernt hat. Und auch warum er seine Kilos verliert. Und dann kommt noch ein Konzertplan hinzu, der einem jeglichen Respekt abnötigt. So wie vergangenes Wochenende in Denver:
- Konzert am 18. März um 19:30
- Konzert am 19. März um 19:30
- Konzert am 20. März um 19:00
- Konzert am 20. März um 22:30
- Konzert am 21. März um 19:00
- Konzert am 21. März um 22:30
- Konzert am 22. März um 15:00
- Konzert am 22. März um 19:00
- Konzert am 24. März um 19:30
Das kostet Kraft, aber die
Emotionen und die
Stimmung, die das Publikum bei diesen Shows entfesselt gibt ihm gleichzeitig die Kraft, wie er sagt, solche Konzert-Marathons durchzustehen. Und dann immer noch den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis zu bescheren, wie man überall im Netz lesen kann.
Und es ist wohl dieses
Wechselbad aus Gefühlen bei seinen Konzerten, die einen zusätzlichen Reiz ausmachen. Denn da gibt es Momente, in denen man nicht weiß wohin zuerst schauen, weil man nicht weiß, was als nächstes passieren wird. Und dann gibt es da die emotionalen stillen Momente, wie bei seinem vielleicht besten Song '
The Dance'. Vom unverkennbaren Keyboard-Intro bis zum Chorus, in den das Publikum dann einstimmt, da geht die Emotion direkt ins Herz.
Denver Post
Dazu kommt Engagement für wohltätige Zwecke, wie auch der in den Medien gross publizierte Besuch in der
Kinderklinik von Denver.
Garth Brooks gelingt es trotz seines Status als Superstar, den Menschen nahe zu bleiben. Und so erzählt er auch bei der Pressekonferenz vor seinen Shows in Denver wie anspruchsvoll es ist Kinder zu erziehen und wie man eben lernen muss, damit umzugehen, dass aus den Kindern das wird, was eben aus ihnen wird. Egal, ob sich die Eltern das so gewünscht haben. Ein
Superstar als erziehender
Vater, auch das gibt es kaum in der Welt der ganz grossen Stars.
Denver Post
Ein Duett Album mit seiner Frau
Trisha Yearwood ist für Jahresende endlich angekündigt und ein zweiters Soloalbum ebenfalls für die zweite Jahreshälfte. Wer den Ehrzeig von Mr.
Brooks kennt, wird wissen, dass er sich nicht zufrieden geben wird, nur mit seinen Shows erfolgreich zu sein. Zu gross ist die Gefahr, zu einem Oldies-Act zu werden, der angewiesen bleibt auf seine alten, wenn auch zeitlosen Hits.
Brian Ach, Getty Images
Die Annäherung an die
digitale Welt ist sicherlich ein erster Schritt. Immerhin gibt es ihn nun auf
facebook,
twitter,
instagram und
vine. Nur auf
youtube ist er offiziell noch nicht zu finden, genausowenig wie natürlich auf
itunes. Aber während es immer wieder Meldungen gab, dass Konzertmitschnitte auf
youtube von seinem Label entfernt wurden, scheint inzwischen die Menge der Veröffentlichungen aus seinen Konzerten nicht mehr kontrollierbar zu sein.
Aber selbst wenn es noch keinen neuen Top Hit von
Garth Brooks in den Charts gibt, stürmen die Leute seine Konzert, wie wieder eine aktuelle Meldung zeigt:
"Garth Brooks verkauft für 6 Konzerte im CenturyLink Center in Lincoln, Nebraska
83.749 Tickets. Die Shows finden vom 7. - 10. Mai 2015 statt, und der Kartenverkauf läuft weiter ... "
Kommentare
Kommentar veröffentlichen