Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Sprachlos

"Es gab Leute, die sagten zu uns, bevor wir 'Tequila' veröffentlichten, dass das nicht funktionieren würde. "Country Radio spielt keine Balladen. Niemand trinkt Tequila." [Aber] unser Bauchgefühl sagte uns, dass es ein großer Song für uns sein würde, und es war der richtige nächste Schritt für uns. Am Ende hatten wir unserem Instinkt vertraut und es hat sich mehr als bezahlt gemacht."
(Dan Smyers und Shay Mooney / Billboard Magazine, 20. Dezember 2018)

Die Billboard Hot Country Songs Chart vom 2. Februar 2019 listet einen neuen Nummer-1 Song. Ganze 54 Wochen hat die Single 'Tequila' von Dan + Shay gebraucht, um die Spitze der verkaufsorienterten Charts zu erreichen. Die Parameter dieser Charts sind das Kaufverhalten, das sich in den Streaming, (käuflichen) Downloads und sonstigen Verkaufszahlen widerspiegelt. Radio spielt in diesem Beliebtheits-Ranking keine Rolle.

54 Wochen ist ein neuer Rekord in Langlebigkeit, bedeutet das doch, dass der Song bereits vor über einem Jahr veröffentlicht wurde. In den Radio (Billboard Country Airplay) Charts dauerte es dann auch nicht ganz so lange, denn dort erreichte 'Tequila' bereits im Juli 2018 die Nummer-1. Aber zu dieser Zeit war es auch unmöglich, eine Nummer-1 in der Hot Country Songs Chart zu erreichen, da Bebe Rexha und Florida Georgia Line mit 'Meant To Be' alles andere erstickten.



Dass 'Tequila' nun doch noch den Weg an die Spitze fand, verdankt das Duo nicht zuletzt dem Pop-Erfolg des Songs, der es in den Hot-100 bis auf Platz 21 schaffte. Nicht weniger als 5 Pop-Remix-Versionen wurden zum Song veröffentlicht, die zwar alle sehr ungelenk und sperrig klingen, aber wohl zusätzliche Verkaufszahlen brachten. Mit über 145 Mio. Streams auf Spotify ist es aktuell der erfolgreichste Song von Dan + Shay.

Die beiden Sänger waren sich im Dezember 2012 auf einer Party im Haus des heute 31-jährigen Dan Smyers in Nashville begegnet. Das Haus war heruntergekommen und es war kalt, weil sich Dan Smyers die Heizung nicht leisten konnte. Dieser Zustand sollte sich jedoch schon bald ändern, denn die Geschichte besagt, dass er bereits am Folgetag mit dem um 4 Jahre jüngeren Shay Mooney begann, gemeinsam Songs zu schreiben.


Erstes Interesse von bekannten Interpreten wie Rascal Flatts an ihren Songs brachte ihnen bald einen Vertrag als Songschreiber und in Folge einen Plattenvertrag bei Warner Bros. Nashville ein. Im Oktober 2013 erschien mit '19 You + Me' ihre erste offizielle Single. Ein selbstgeschriebener, leicht verdaulicher und nostalgischer Blick zurück auf eine Sommerliebe, die im zugehörigen Video am Strand von Myrtle Beach umgesetzt wurde. Offen blieb lediglich, ob sich das 19 im Titel auf das Alter des Protagonisten bezieht oder auf einen Sommer im Jahr 19.., irgendwann vor dem Wechsel ins 21. Jahrhundert.

Diese erste Single brachte Dan + Shay bereits einen Top-10 Hit in der Billboard Hot Country Songs Chart und mit Platz 42 beinahe den ersten Top-40 Hit in den Hot-100. Von Anfang an bekannten sich die beiden zu einem poppigen Sound und es überrascht eigentlich nicht, wenn sie von ihren ersten Vorbildern schwärmen: "Wir sind mit dem Sound von Rascal Flatts aufgewachsen. Irgendetwas an ihrem Sound war so anders. Wir liebten ihre Harmonien, das Songschreiben und die Themen, über die sie sangen. Wir hatten immer versucht Tickets für ihre Shows ganz vorne zu kriegen. Ihre Konzerte sind so großartig, wir lieben die Jungs."

Zu ähnlich klingen die beiden Gruppen, sowohl von den Pop-Elementen in ihren Sounds, als auch dem größten Wiedererkennungsfaktor, ihren Stimmen. Diese Stimmlage ist nun nicht jedermanns Sache, aber das Können, damit perfekt umzugehen, kann ihnen niemand absprechen. Dazu braucht man nur in die extra veröffentlichten Acapella-Versionen von 'Tequila' oder 'Speechless' hineinhören. Die Harmonien der beiden Stimmen sind in der Tat makellos.



Nun steht also mit 'Tequila' ein neuer Titel auf Platz 1 der Billboard Hot Country Songs Chart. Spannenderweise aber kein neuer Interpret!!! Denn Dan + Shay waren bereits die letzten 9 Wochen davor an der Spitze der Charts gestanden - allerdings mit der Nachfolge-Single zu 'Tequila', und zwar mit  'Speechless'. Diese wurde zwar erst im Sommer, nachdem 'Tequila' die Spitze der Radio Charts erreicht hatte, als offizielle Single veröffentlicht, aber erschienen war sie bereits im Mai 2018, anlässlich der kommenden Veröffentlichung des dritten und aktuellen Studio-Albums von Dan + Shay im Juni 2018.

Auch 'Speechless' ist ein (gemeinsam mit Jordan Reynolds und Laura Veltz) selbstgeschriebener Song. Wie schwer zu erraten, ist es ein Liebeslied darüber, wie sehr ihr Anblick einen sprachlos macht. So schien es wohl passend, das zur gleichen Zeit veröffentlichte Video zum Song mit Szenen von den Hochzeiten der beiden Sänger zu bestücken. Ein Trend, den in Folge auch Kane Brown ('Good As You') und Scotty McCreery ('This Is It') übernommen hatten.

Bereits kurz nach Veröffentlichung des Liedes Ende Mai 2018 hatte Pop-Star Demi Lovato auf eine Frage eines ihrer Fans auf Twitter, was denn ihr aktueller Lieblingssong sei, mit 'Speechless' geantwortet. Auch wenn ihr Bezug zu einem Country Song nun nicht ganz von ungefähr kommt -hatte sie doch 2016 gemeinsam mit Brad Paisley ein Duett ('Without a Fight') aufgenommen- so brachte es Dan + Shay doch ein riesig-positives Echo unter den Fans von Demi Lovato. Und sogar laute Rufe nach einem Duett zwischen den 3 Künstlern.


Mitte November wurden Dan + Shay dann zum 2018-er Finale der Amerikanischen Version von "Let's Dance" ("Dancing with the Stars") eingeladen, um dort den Song live zu präsentieren. Über den Sender ABC erreichten die beiden damit ein Millionen-Publikum, was dazu beitrug, dass die Single noch vor Weihnachten auch die Spitze der Radio (Billboard Country Airplay) Charts erreichte. Kurz danach kletterte der Song dann auch noch bis auf Platz 24 in den Pop-Charts (Billboard Hot-100) und wurde so zu ihrem zweiten Pop Top-40 Hit.



Über 73 Mio. Streams hat 'Speechless' inzwischen auf Spotify vorzuweisen und die Zeiten, als man sich die Heizung nicht leisten konnte, sind wohl endgültig vorbei. Auch mit der Ankündigung der dritten Single 'All to Myself' aus dem aktuellen Studio-Album für den 11. Februar 2019 ist, ist kein Einbruch ihrer Popularität zu erwarten. Dan + Shay gehören im Moment zu den 3 kommerziell erfolgreichsten Country Interpreten. Speziell unter weiblichen Fans.



Auch wenn sie damit im traditionellen Fanlager, wo man sie nicht als country respektiert, wiederholt für ungewollten Ärger sorgen. Aber einerseits müssen sie damit rechnen, wenn sie wie im kürzlichen Interview mit Billboard Magazine auf die Frage nach ihren aktuellen Lieblingssongs und eindrucksvollsten Konzertbesuchen, nur Pop-Referenzen vorzuweisen wissen. So fallen da Namen wie Justin Timberlake, Maroon 5, Travis Scott, Ella Mai oder Bazzi.
Andererseits kann ihnen das im Moment auch egal sein, denn die Mehrheit der Fans befindet sich zweifellos im Lager von Dan + Shay ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake