Unterwegs mit dem Teufel

Bild
"Wenn ich von Schmerzmittelsucht singe, werde ich niemals behaupten, dass es eine gute Erfahrung war, weil es das nicht ist, selbst als ich glaubte, dass es so war. Ich war immer jemand, der von meinen Erfahrungen erzählt. Euren Weg müsst ihr selbst wählen. Aber ich hoffe, dass es zumindest einer Person hilft, die in einer ähnlichen Situation ist." (Bryan Martin / upncountry.com, 14. März 2023)

Abgeworfen

"Wenn jemand sagt: Wir müssen reden!
Dann fühlt es sich an, als wenn jemand
eine Startnummer auf meinem Rücken festmacht.
Denn dann kommt der Moment,
wenn der Cowboy abgeworfen wird."
(Bucked Off / Brad Paisley, Chris DuBois, Kelly Lovelace)

Im April 2017 hatte Brad Paisley mit "Love and War" sein 11. Studio-Album veröffentlicht. Es beinhaltete 15 Songs und eine Zugabe, sowie einige unerwartete musikalische Gäste wie Mick Jagger, Timbaland und John Fogerty. Andererseits ist das nicht ganz so unerwartet, denn Brad Paisley lädt für fast jedes Album Gäste ein, und die sind auch schon mal nicht die naheliegendsten, wie etwa LL Cool J auf dem Album "Wheelhouse" aus dem Jahre 2013.

Trotzdem bleibt das musikalische Ergebnis irgendwie immer unverkennbar Country Music. Wenige Interpreten sind über so lange Zeit ihrem Stil derart treu geblieben, wie Brad Paisley, der bereits 1999 sein erstes Album ("Who Needs Pictures") veröffentlicht hatte. So lässt es sich nur schwer einschätzen, ob der in den letzten Jahren abflauende kommerzielle Erfolg daher rührt, dass seine Musik zu altbacken für den Pop-Country in den Radio Charts wurde, oder ob seine Karriere einfach ihren Zenit überschritten und ihren natürlichen Abstieg aus dem Rampenlicht genommen hat.


So liegt sein letzter Top-10 Hit ('Today') nun bereits rund 2 Jahre zurück. Höchste Zeit also, mit neuer Musik als Vorboten für ein kommendes Album auch einen neuen Anlauf zu nehmen. Eigentlich ist der Song mit dem Titel 'Bucked Off' ja bereits im November 2018 erschienen. Damals hatte ihn Brad Paisley bei seinem Auftritt zu den CMA Awards am 14. November erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Das führte dazu, dass der Titel rasch auf Platz 24 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts geschossen war. 10 Wochen später scheint die Luft jedoch irgendwie raus zu sein, denn aktuell hält er nur Platz 49, wenn auch wieder mit leichtem Trend nach oben.

Auslöser für den Aufwärtstrend war möglicherweise das zugehörige Video, das am 9. Jänner 2019 erschienen war. Nun ist Brad Paisley ja bekannt für seinen Humor, der ihn unter anderem lange Zeit zum beliebten Gastgeber bei den CMA Awards gemacht hatte. Und diesen weiß er auch immer wieder geschickt in seine unterhaltsamen Videos einzubringen. Genau das versucht er nun wieder mit dem vorliegenden Song, bei dem es ja eigentlich um eine der härtesten Sportarten geht: den Ausdauer-Test Mensch gegen Biest im Rodeo.

"Ich bin im für uns goldenen Zeitalter groß geworden, das waren die späten 80er und frühen 90er Jahre. Zu der Zeit waren so viele wechselnde Einflüsse im Radio, nur eines war konsistent, nämlich Songs über Rodeo - und die Analogien, die sich daraus auf das Leben übertragen lassen. Und als ich Songs für das neue Album schrieb, wurde mir bewusst, dass ich noch nie so einen Song gemacht hatte", fasst Brad Paisley die Entstehungsgeschichte des Liedes in einem Interview mit SiriusXM zusammen.

Wenn der Rodeo-Reiter in der Box auf dem Pferd oder Stier Platz nimmt, um Sekunden später mit einer Startnummer auf dem Rücken in die Arena katapultiert zu werden, dann weiß er bereits, wie es enden wird: nämlich mit einem mehr oder weniger heftigen Abwurf in den trockenen Sand. Das einzige was zählt, ist, wie lange dieser Moment noch hinausgezögert werden kann. Da ist es fast naheliegend, die Situation mit dem unvermeidlich drohenden Ende einer Beziehung zu vergleichen.

Genau diese Brücke baut Brad Paisley im Video, indem er seine Fans aufforderte, ihm Aufnahmen von Szenen zu schicken, in denen mit einer Beziehung Schluss-gemacht wird. Wohl wissend, dass nicht viele authentische Aufnahmen darunter sind, gibt das fertige Produkt doch genug Anlass, um zu schmunzeln. Etwa dann, wenn sie mit ihm sprechen will, während er auf einem Konzert ist.

Produziert von Dann Huff, ist aus einem potentiell wenig erfreulichen Thema ein aufmunternder Uptempo-Song entstanden, von dem Brad Paisley sagt: "Wenn man den Song zwischen den Refrains hört, dann gibt es kaum etwas im Radio, das mehr Country ist. In den Refrains hingegen ist er einer der aktuell rockigsten im Radio."

Eigentlich darf es nicht verwundern, dass sein nächstes Konzert am 15. Februar 2019 in Texas beim San Antonio Rodeo stattfindet. Viel eher erstaunlich ist, dass Brad Paisley seine kommende Konzert-Tour (im Gegensatz zu vielen anderen) zurecht als World Tour bezeichnen darf, bringt sie ihn doch im Herbst 2019 (gemeinsam mit Chris Lane) sogar bis nach Europa:

4. Oktober 2019: Oslo, Norwegen (Oslo Spektrum)
5. Oktober 2019: Kopenhagen, Dänemark (Royal Arena)
6. Oktober 2019: Stockholm, Schweden (Hovet)
9. Oktober 2019: Berlin, Deutschland (Tempodrom)
11. Oktober 2019: Tilburg, Niederlande (013 Poppodium)
12. Oktober 2019: London, England (O2 Arena)
13. Oktober 2019: Dublin, Irland (3Arena)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake