Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Die Unbekannte auf der Tanzfläche

"Ich vertrieb mir die Zeit
in einem kleinen Ort an der Westküste.
Fand am Strand eine Bar, ging hinein
und das erste was mir ins Auge fiel,
war etwas das ich noch nie gesehen hatte."
(Heartache on the Dancefloor / Jon Pardi, Bart Butler, Brice Long)

Vor fast genau einem Jahr (17. Juni 2016) war das aktuelle und gleichzeitig erste Album von Jon Pardi in voller Länge erschienen. Der Albumtitel "California Sunrise" verrät, woher Jon Pardi kommt. Damit reiht er sich in eine nicht unbedeutendeTradition von Country Interpreten von der Westküste ein. Von Buck Owens über Merle Haggard bis Gary Allan reichen die Namen und ihre unterschiedlichen Einflüsse.

Die bisherigen beiden Singles aus dem Album von Jon Pardi sind inzwischen mit Gold für mehr als 500.000 verkaufte Einheiten ausgezeichnet worden. Und beide erreichten die Nummer-1 in den Radio Charts (Billboard Country Airplay Charts). In den Billboard Hot Country Song Charts, die auch das Konsumentenverhalten berücksichtigen, erreichte 'Head Over Boots' Platz 4 und 'Dirt On My Boots' ist seit Wochen in den Top-10, wo es bis auf Platz 2 geklettert war - und sogar bis in die Top-40 der Pop Charts (Billboard Hot 100).

Obwohl 'Dirt On My Boots' aktuell noch auf Platz 10 steht, ist bereits die Nachfolge-Single aus dem Album in die Charts eingestiegen. 'Heartache on the Dancefloor' folgt den beiden vorherigen Liedern nicht nur thematisch, sondern auch mit starkem Hitverdacht. Die Geschichte über die Unbekannte auf der Tanzfläche, an die er sofort sein Herz verliert, geht ohne Umwege ins Ohr und bleibt dort hängen. Und dann passiert das, was dem Protagonist im Lied auch passiert: er kann sie nicht mehr vergessen.

"Ja, sie geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Ich muss wissen, wie sie heißt,
ich muss sie wiedersehen.
Und ich frage mich, wo ist sie,
wo ist sie heute nacht?"



Die leichte Melancholie über das offene Ende des Songs gibt ihm einen zusätzlichen Reiz. Wird er sie doch noch wiedersehen oder muss er sie wieder vergessen? Geschrieben von Jon Pardi selbst, gemeinsam mit Bart Butler und Brice Long, hat der Song in der 3. Woche bereits die Top-40 der Billboard Hot Country Song Charts erreicht. Ganze 10 Plätze besser rangiert er sogar in den Radio Charts. 'Heartache on the Dancefloor' ist zweifellos auf den (Stiefel-)Spuren der beiden bisherigen Singles aus dem Album, ganz nach oben in die Charts unterwegs!

"So schaute ich jeden Abend vorbei,
und blieb bis zur Sperrstunde.
Meine kleine Geheimnisvolle, sie macht mich fertig.
Und wenn du vielleicht zuhörst,
wo bist du, wo bist du nur heute nacht?"



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake