"Wie selten entdeckt man einen Künstler, der sich zwischen Rock Riffs und akustischen Balladen bewegen kann, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Brett [Shiroky] schafft das mit einem Sound, der sich sowohl klassisch und neu, ein bisschen Zeppelin, ein bisschen 90'er Country, und nach ganz viel Soul anfühlt." (Nick Tressler / raisedrowdy.com, 28. April 2025)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Das war das CMA Music Festival 2017 ...
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
Das 46. jährliche Festival der Country Music Association (CMA Music Festival 2017) ist vorüber. Wie jedes Jahr fand es über 4 Tage lang (8. - 11. Juni) in Downtown Nashville statt. Das Mammut-Programm umfasste 167 Stunden Musik von mehr als 350 Interpreten mit mehr als 1.100 Musikern auf 11 Bühnen. 7 Bühnen konnten kostenlos besucht werden, die größte Bühne wurde jeden Abend bis Mitternacht oder länger vor mehr als 50.000 Zuschauern im Nissan Stadion von Nashville bespielt.
Erstmals konnte Cracker Barrel als Sponsor für die Cracker Barrel Country Roads Bühne im erst 2015 fertig gestellten Ascend Amphitheater gewonnen werden. Jeden Abend fand hier das kostenlose Alternativprogramm für alljenige statt, die kein Ticket für die Stadion-Shows ergattern konnten oder wollten.
Überraschungsauftritte sorgten während des Festivals für zusätzliche Begeisterung. So betrat Garth Brooks am ersten Abend des CMA Music Festivals völlig unangekündigt die Bühne des Nissan Stadions. Nur mit einer akkustischen Gitarre spielte er einen Querschnitt seiner größten Hits und machte seinem Titel als regierender CMA Entertainer of the Year alle Ehre.
Blake Shelton kündigte nur wenige Stunden vorher seinen Auftritt im Wild Horse Saloon in Downtown Nashville an. Jason Aldean spielte am Abend vor dem Festival im Legends Park Downtown Nashville ein kostenloses Konzert und Lady Antebellum präsentierten in einem Pop-Up Konzert ihr neues Album "Heart Break", das am 9. Juni 2017 veröffentlicht wurde.
Daneben gab es wie jedes Jahr zusätzliche Musikveranstaltungen rund um das Festival, wie das Music City Gives Back Konzert oder die CMT-Music Awards in Downtown Nashville. All das lockt inzwischen immer mehr Fans an. Laut offiziellem Statement der CMA besuchten Musikbegeisterte nicht nur aus den 50 US-Bundesstaaten das Festival, sondern darüberhinaus auch aus zumindest 18 Ländern weltweit.
Neben rund 650 US-Journalisten waren heuer bereits 63 internationale Medienvertreter anwesend, die für die folgenden internationalen Märkte berichteten: Argentinien, Australien, Brasilien, Kanada, Costa Rica, Ecuador, Frankreich, Deutschland (ZDF), Griechenland, Holland, Irland, Israel, Luxemburg, Mexiko, Neuseeland, Norwegen, die Philippinen, Schweden, Schweiz und England. Und wie jedes Jahr wird die ABC ein 3-stündiges Special über die abendlichen Nissan Stadion Konzerte am 16. August 2017 im US-Fernsehen ausstrahlen.
Das CMA Music Festival mag nicht von der Anzahl der Besucher (geschätzte rund 80.000) das größte der Welt sein (schon aus dem Grund, weil Nashville einfach nicht groß genug dafür ist), aber möglicherweise sehr wohl gemessen an der Musiker-Dichte. In jedem Fall ist es in seinem Konzept, eine so große Anzahl an Stars so hautnah mit Fans in Kontak zu bringen, weltweit einzigartig. Die Video-Berichte dazu vermehren sich stündlich auf youtube.
Die Zahlen sagen, dass rund 50% der Besucher jährlich wiederkehren und sich dabei in etwa gleichverteilen auf die Demografien der Generation X und Millennials. Bei den neuen Besuchern liegt der Altersschnitt mehrheitlich zwischen 18 und 34 Jahren. Diejenigen, die also nächstes Jahr wiederkommen wollen, können bereits ab 19. Juni 2017 ihre Tickets vorbestellen. Damit wäre dann der Urlaub 2018 für den 10. - 13. Juni auch schon verplant.
"Mein Vater spielte Alice in Chains, Guns N'Roses und solche Musik, als er mich mit dem Auto in den Kindergarten führte. Als ich älter wurde, entdeckte in Pantera und ähnliches. Was Country Music betriftt, bin ich im Süden aufgewachsen. Daher ist sie immer irgendwo präsent. Zu Hause hörte ich Willie Nelson und Brooks & Dunn, von denen ich gerade besessen bin." (Karley Scott Collins / countrynow.com, 5. April 2002)
"MackMartin ist ein 'hard' Country Duo, das seinen tiefen Südstaaten Background und die Liebe zum Rock and Roll zu einem eigenständigen Sound verbindet. Beeinflusst von Janis Joplin, Big & Rich, Hardy und Gretchen Wilson, bestimmt ihre Vorlieben für kompromisslosen Country ihr Image und ihre Musik." (www.mackmartinmusic.com)
"Die Prämisse [des Songs] war ganz egoistisch, wenn ich mit diesem Mädchen spreche und ihre sage: geh zurück, ich weiß du hast Heimweh, aber wenn du dort bist, dann hoffe ich, dass du es hasst, sodass du auf der Stelle umdrehst und zurück zu mir kommst." (Hardy / youtube, 4. September 2020)
"Trotzdem findet sich der eindringlichste Moment des Albums im letzten Titel. Dieser ist vielleicht der schönste und bedeutungsvollste Song, den Eldredge jemals geschrieben hat. Es ist ein emotionales und klangliches Meisterwerk über Trauer und die anhaltende Kraft der Liebe, und es setzt einen atemberaubenden Schlusspunkt an dieses Album." (www.offtherecorduk.com, 16. Juni 2022)
"Meine Produzenten meinten, wir müssten den Song unbedingt aufnehmen [obwohl das Album eigentlich fertig war]. Und weil mir die ersten Textzeilen nicht gefielen, meinten sie, ich solle sie eben ändern lassen. Was auch geschah. Und schließlich wollte ich noch, dass sie 'Austin' auf 'Boston' änderten." (Jo Dee Messina / bobbycast, 15. Oktober 2021)
"Shocking, ja aber ... vielleicht wollt ihr ja kipmooremusic auf tik tok folgen. Ja verdammt, ich bin beigetreten. Ich wollte durch die Hintertür wieder abhauen, aber es steht jetzt. Aber keine Midtempo Loop Claps, ich verspreche es! Cheers #Bullnation." (Kip Moore / twitter/KipMooreMusic, 20. Juni 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen