"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)
Link abrufen
Facebook
Twitter
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Das war das CMA Music Festival 2017 ...
Link abrufen
Facebook
Twitter
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
Das 46. jährliche Festival der Country Music Association (CMA Music Festival 2017) ist vorüber. Wie jedes Jahr fand es über 4 Tage lang (8. - 11. Juni) in Downtown Nashville statt. Das Mammut-Programm umfasste 167 Stunden Musik von mehr als 350 Interpreten mit mehr als 1.100 Musikern auf 11 Bühnen. 7 Bühnen konnten kostenlos besucht werden, die größte Bühne wurde jeden Abend bis Mitternacht oder länger vor mehr als 50.000 Zuschauern im Nissan Stadion von Nashville bespielt.
Erstmals konnte Cracker Barrel als Sponsor für die Cracker Barrel Country Roads Bühne im erst 2015 fertig gestellten Ascend Amphitheater gewonnen werden. Jeden Abend fand hier das kostenlose Alternativprogramm für alljenige statt, die kein Ticket für die Stadion-Shows ergattern konnten oder wollten.
Überraschungsauftritte sorgten während des Festivals für zusätzliche Begeisterung. So betrat Garth Brooks am ersten Abend des CMA Music Festivals völlig unangekündigt die Bühne des Nissan Stadions. Nur mit einer akkustischen Gitarre spielte er einen Querschnitt seiner größten Hits und machte seinem Titel als regierender CMA Entertainer of the Year alle Ehre.
Blake Shelton kündigte nur wenige Stunden vorher seinen Auftritt im Wild Horse Saloon in Downtown Nashville an. Jason Aldean spielte am Abend vor dem Festival im Legends Park Downtown Nashville ein kostenloses Konzert und Lady Antebellum präsentierten in einem Pop-Up Konzert ihr neues Album "Heart Break", das am 9. Juni 2017 veröffentlicht wurde.
Daneben gab es wie jedes Jahr zusätzliche Musikveranstaltungen rund um das Festival, wie das Music City Gives Back Konzert oder die CMT-Music Awards in Downtown Nashville. All das lockt inzwischen immer mehr Fans an. Laut offiziellem Statement der CMA besuchten Musikbegeisterte nicht nur aus den 50 US-Bundesstaaten das Festival, sondern darüberhinaus auch aus zumindest 18 Ländern weltweit.
Neben rund 650 US-Journalisten waren heuer bereits 63 internationale Medienvertreter anwesend, die für die folgenden internationalen Märkte berichteten: Argentinien, Australien, Brasilien, Kanada, Costa Rica, Ecuador, Frankreich, Deutschland (ZDF), Griechenland, Holland, Irland, Israel, Luxemburg, Mexiko, Neuseeland, Norwegen, die Philippinen, Schweden, Schweiz und England. Und wie jedes Jahr wird die ABC ein 3-stündiges Special über die abendlichen Nissan Stadion Konzerte am 16. August 2017 im US-Fernsehen ausstrahlen.
Das CMA Music Festival mag nicht von der Anzahl der Besucher (geschätzte rund 80.000) das größte der Welt sein (schon aus dem Grund, weil Nashville einfach nicht groß genug dafür ist), aber möglicherweise sehr wohl gemessen an der Musiker-Dichte. In jedem Fall ist es in seinem Konzept, eine so große Anzahl an Stars so hautnah mit Fans in Kontak zu bringen, weltweit einzigartig. Die Video-Berichte dazu vermehren sich stündlich auf youtube.
Die Zahlen sagen, dass rund 50% der Besucher jährlich wiederkehren und sich dabei in etwa gleichverteilen auf die Demografien der Generation X und Millennials. Bei den neuen Besuchern liegt der Altersschnitt mehrheitlich zwischen 18 und 34 Jahren. Diejenigen, die also nächstes Jahr wiederkommen wollen, können bereits ab 19. Juni 2017 ihre Tickets vorbestellen. Damit wäre dann der Urlaub 2018 für den 10. - 13. Juni auch schon verplant.
"Combs haucht dem Genre Leben ein, indem er konsequent das macht, was Country Fans immer wieder zurückbringt. Anders als Künstler-Kollegen, die auf Pop-Country Crossover Sound setzen. Sein Geschichtenerzählen, seine Authentizität und Bescheidenheit machen ihn zu einem der leuchtendsten Sterne in der heutigen Country Music." (Piper Westrom / riffmagazine.com, 20. Juni 2022)
"Dieser Song ist so ein spezieller Moment für unsere Shows geworden und sooooo viele von euch haben über die Jahre hinweg immer wieder nach einer Version gefragt. Jetzt, am Tag des Starts der THE SPEED OF NOW World Tour gehört sie euch." (Keith Urban / twitter, 17. Juni 2022)
"'Whiskey on You' ist ein draufgängerischer, bombastischer Titel, getrieben von hämmerndem Schlagzeug und einer Rock-Gitarre, die buchstäblich aus den Boxen springt. Wer auf Country mit Power steht, der wird seine Freude an dem Song haben." (James Daykin / entertainment-focus.com, 18. Mai 2022)
"Die Idee entstand 2019 auf einer Reise nach Negril in Jamaika, als die Produzenten The Berman Brothers zum Sonnenuntergang in einer Strandbar saßen und Reggae Musik hörten, während ein Auto vorbei fuhr, das lautstark U.S. Country Songs spielte. Da wussten sie, dass die beiden Welten mit einer Mischung aus verschiedenen Stilen und Kulturen, perfekt zusammenpassen würden." (Laurie Hollabaugh / musicrow.com, 8. Juli 2022)
"Ich sage euch folgendes: es hätte der Beginn der Comeback-Tour sein sollen. Der Segen am Fluch ist, ich könnte mir keine bessere Art vorstellen, die Comeback und Stadion Tour zu beenden, als am großartigsten Ort der Welt zu spielen." (Garth Brooks / Pressekonferenz Dublin, 8. September 2022)
"Die Erde bebte buchstäblich, als Brooks und das Publikum aus 102.000 gemeinsam von ihrer Liebe für Baton Rouge sangen. Das kleine Erdbeben wurde vom LSU [Lousiana State University] Seismographen aufgezeichnet - erst das zweite Mal in mehr als 3 Jahrzehnten, dass das Tiger Stadion ein von jubelnden Fans ausgelöstes Beben registrierte." (Maria Luisa Paul / The Washington Post, 3. Mai 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen