Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Berühmt

"Verdammt, sie ist berühmt und jeder kennt ihren Namen.
Es machte einen traurig, wenn man daran denkt,
was sie gegeben hat und an das Leben, das man ihre gestohlen hat.
Aber man kann ihr keine Schuld dafür geben."
(Famous / Eric Paslay, Lady Antebellum)

Am 23. Juli 2011 wurde Amy Whinehouse leblos aufgefunden. Eine Alkoholvergiftung hatte sie im jungen Alter von 27 Jahren aus dem Leben gerissen. Und obwohl sie der Welt nur 2 Studioalben geschenkt hatte, ist der musikalischer Einfluss der Britin bis heute ungebrochen. Sogar Lady Antebllum widmen ihr auf dem neuen Album einen Song. Geschrieben gemeinsam mit Eric Paslay schließt das Lied in seiner melancholisch-berührenden Stimmung das brandneue Album ab.

Am 6. Oktober 2006 hatte Amy Whinehouse den Song veröffentlicht, mit dem sie bis heute unverwechselbar verbunden ist: 'Rehab', ein verzweifelter Hilfeschrei vor dem was kommen sollte. 3 Wochen später war ihr zweites und letztes Album zu dem Song erschienen. Es trug den schweren Titel "Back To Black". Und in dieses bodenlos Schwarze begann Amy Whinehouse in den folgenden Jahren haltlos zu fallen.

Nach unter anderem einer Entziehungskur, kündigte 2011 ihr Management ein Comeback an. Die Welt hoffte wieder. Aber die Hoffnung blieb vergebens. Es gab kein Zurück mehr aus dem Dunkel. Eric Paslay ist es gemeinsam mit Lady Antebellum gelungen, diese Situation in all ihrer Betroffenheit in 'Famous' anzusprechen. Eine verbale Vielschichtigkeit im Englischen, die sich einer bedeutungsgleichen Übersetzung ins Deutsche widersetzt.

Nämlich dort, wo Rehab nicht nur für den Entzug steht, sondern auch für die Hoffnung, nach ihrem Entzug mit ihrem Comeback einen neuen Hit, wie 'Rehab' zu liefern. Ein Willkommen-Zurück, von dem nichts bleibt, als mitansehen zu müssen, wie die Lichter endgültig verlöschen. Back To Black, Titel ihres letzten Albums.

Put another spin on the rehab, rehab
Whole world's waiting on a comeback
Welcome to the show
Watch it all fade to black




Auch für Lady Antebellum geht es um ein Comeback. Vor knapp 2 Jahren, im Herbst 2015, hatte das Trio bekannt gegeben, ihre Karriere auf unbestimmte Zeit stilllegen zu wollen, um sich anderen Projekten widmen zu können. Und um neue Energie und Ideen zu suchen. Wie ich, hatten viele daraufhin bereits das Ende von Lady Antebellum kommen sehen. Zu wenig kommerziell erfolgreich und kreativ war man geworden.

Schon nach nur einem Jahr aber begann sich die Band zuzrückzumelden. Ein Jahr, in dem Hillary Scott ein Gospel-Album und Charles Kelley ein exzellentes Solo-Album veröffentlicht hatten. Im Jänner 2017 folgte dann eine neue Lady Antebellum Single als Vorbote zu einem neuen Album. Und diese Single war in der Tat etwas völlig Neues! Man konnte es kaum glauben, dass das wirklich die Band war, als man den Funk von 'You Look Good' hörte.



Am 9. Juni 2017 erschien dann das 6. Studio-Album, für das sich die Band bereits im vergangenen Jahr nach Florida und Kalifornien zurückgezogen hatten, um in einem neuen Umfeld neue Ideen zu erarbeiten. Dass der Wunsch nach Hitmaterial dabei keine untergeordnete Rolle spielte, beweist die Tatsache, dass man den Hit-Produzenten busbee engagierte. Dieser mischte dann gleich ordentlich mit, nämlich nicht nur als Produzent, sondern auch als Songschreiber an 6 der 13 Titel auf dem Album.

Beim ersten Hineinhören in das Album flacht die durch 'You Look Good' geschaffene Erwartungshaltung ab. Es ist kein Album, auf dem sich die verschiedensten Musikstile tummeln. Das mag für diejenigen, die sich wirklich etwas grundlegend Neues erhofft hatten, eine Enttäuschung sein. Aber für die treuen Fans heißt das, die Band bleibt im großen und ganzen dem Stil treu, der sie groß gemacht hat: ein poppiger, mehrstimmiger Sound, der meist von der Leadstimme von Hillary Scott getragen wird und dem Charles Kelley das gewisse Etwas hinzufügt.



Trotzdem lässt sich die Mühe und Leidenschaft erkennen, die in das Werk geflossen ist. Bis auf die großartige, aktuelle Single 'You Look Good', die trotz ihres Nicht-Country Stils an die Tür zu den Top-10 der Billboard Hot Country Song Charts klopft, und 'Hurt' wurden alle übrigen Titel unter der Mitwirkung der Band geschrieben. Dafür haben sie auf persönliche Erfahrungen zurückgegriffen, aber auch auf Überlegungen, wie diese stilistisch in ihr Live-Reportoire passen könnten.

So sagt Hillary Scott über den Titel 'Teenage Heart': "Wann immer ich den Song höre, stelle ich mir ein Coldplay Stadionkonzert vor, mit all den Lichtern und der Energie, die sie mitbringen". 'Good Time to Be Alive' begann mit einer Melodie, ehe Charles Kelley den Song mit seiner souligen Stimme auf ein neues Level hob. Der Titelsong 'Heart Break' hieß ursprünglich 'Heart Break Summer' ehe daraus die finale Version wurde, in deren Wortspiel es nicht um den Herschmerz, sondern um eine Pause für das Herz geht. Und 'Army' ist ein Hommage an die Ehefrauen der Sänger und deren Stärke, vergleichbar mit einer Armee.

Interessanterweise ist das zweite Lied, das neben 'You Look Good' heraussticht, ebenfalls nicht von Lady Antebellum geschrieben. Die zerbrechliche Ballade 'Hurt' über die Angst, verletzt zu werden, zählt zweifellos zu den Höhepunkten des Albums.



Für die Promotion des Albums ist die Band aktuell an vielen Fronten unterwegs. Aber mit Produzent Hodges Ursy hat man sich etwas Besonderes einfallen lassen. Das Madonna Inn an der kalifornischen Küste wird zum rahmengebenden Ort, an dem sich jedes einzelne Lied in einem Zimmer abspielt. So wandert die Kamera durch die Hotelzimmer und die dort vorgefundenen Stimmungen.

So sehen wir schon im ersten Zimmer zur oben wiedergegebenen Strophe aus dem Lied 'Famous' jemanden, die Amy Whinehouse sein könnte. Ihre Geschichte zieht sich mit feinen Details durch das Video. Denn da ist beispielsweise die Sirene des Rettungswagens und am Ende des Videos hört man den Radiosprecher nicht nur die Gewinnchance für das neue Lady Antebellum Album ankündigen, sondern auch die Nachricht darüber weitergeben, dass eine Sängerin bewusstlos in einem Hotelzimmer gefunden und ins Krankenhaus gebracht worden war.

Viel Liebe zum Detail, die man auch dem Album anhört. So manche erschließen sich erst nach wiederholtem Hören. Jedenfalls steht da nicht nur Lady Antebellum drauf, sondern das ist auch drin und wird alle diejenigen freuen, die schon befürchten mussten, von der Band nichts Neues mehr hören zu dürfen.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake