"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Playlist: Der Vogel
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
Am 5. April 2017 wurde er in die Country Music Hall of Fame aufgenommen. Zu spät, um es selbst noch erleben zu dürfen. Denn Jerry Reed war bereits im September 2008 im Alter von 71 Jahren verstorben. Als Elvis 1967, den von Jerry Reed geschriebenen und veröffentlichten Song 'Guitar Man' aufnahm und ihn zu einem Pop Top-40 Hit machte, war das der erste persönliche Erfolg in der langen Karriere von Jerry Reed.
Mit 'Amos Moses' und 'When You're Hot, You're Hot' hatte er zu Beginn der 1970er Jahre selbst 2 Pop Top-10 Hits. In den Country Charts erreichte er mit 'Lord, Mr. Ford' 1973 die Nummer-1 und wirkte gegen Ende der 1970er Jahre zunehmend in Kinofilmen mit. Am bekanntesten blieben seine Rollen an der Seite von Burt Reynolds und Sally Field in der Actionkomödie "Ein augekochtes Schlitzohr" (im Original: "Smokey and the Bandit") und deren Nachfolgefilmen. Mit 'East Bound and Down' aus dem Soundtrack hatte er einen weiteren (Nummer 2) Hit in den Country Charts.
Daneben wurde Jerry Reed für seinen eigenen Stil im Spielen der Gitarre bekannt. Das renommierte Magazin GuitarPlayer schrieb über seine vielfach unterschätzten Fähigkeiten: "Mehrheitlich als Schauspieler, Sänger oder Unterhaltungsshowgast betrachtet, besaß Jerry Reed eine verblüffende Technik an der Gitarre, die verschachteltes Fingerpicking mit hinreißenden, kaskadierenden Läufen im Harfenstil und einem ansteckenden Gefühl für Rythmus und Humor verband."
Das verhalf ihm schon früh zu einer Zusammenarbeit mit Gitarrenlegende Chet Atkins. Die Alben "Me & Jerry" und "Me & Chet" enstanden Anfang der 1970er Jahre. Darauf war er so stolz, dass er sagte: "Ob es sich verkauft oder nicht, ist mir egal. Ich habe jetzt eine Platte mit Chet und mir zu Hause, und das ist alles was zählt. Ein persönlicher Meilenstein für mich."
In den 1980er und 1990er Jahren folgten weitere Zusammenarbeiten mit Musikern (Waylon Jennings, Bobby Bare, Mel Tillis) und Schauspielern (Robin Williams, Walter Matthau, AdamSandler) und ein Cover seines Songs 'Amos Moses' wurde im Soundtrack für den Computerspiel-Erfolg Grand Theft Auto verwendet.
Seinen letzten Top-10 Country Hit hatte er Ende 1982 mit dem Song 'The Bird'. Er kletterte bis auf Platz 2 und verband all das was Jerry Reed war: Sänger, Musiker, Gitarrist und gwitzter Entertainer; auch wenn der Song seinen Erfolg zweifellos der Verarbeitung von 3 anderen Hits verdankte. Aber das hat ja viel später unter anderem auch Kid Rock mit 'All Summer Long' gemacht, wenn auch vielleicht weniger auffällig. Aber Hit-Refrains in ein neues Lied zusammenzupacken hilft zweifellos dem Wiedererkennungswert.
Hinzu kommt, dass 'The Bird' eine unterhaltsame Geschichte erzählt, in dessen Mittelpunkt ein Vogel steht, der Country Hits singen kann. Und am Ende der Geschichte dem Erzähler, der gehofft hatte, mit diesem Talent viel Geld zu machen, auch noch den sprichwörtlichen Finger zeigt, was im Englischen mit flip the bird dann allerdings unausgesprochen bleibt.
"Meine Kehle war trocken und es war spät und ich war in dieser Bar an der Interstate, als dieser Typ mit dem Vogel auf der Schulter zur Türe reinkam. Er begann mir die wildeste Geschichte zu erzählen: dieser Vogel hier kann singen, wie keiner, den du jemals gehört hast. Ich sah ihn und sagte, tatsächlich? Er wandte sich zum Vogel und sagte: mach mal Willie. Und als der Vogel zu singen begann, hat es mich fast umgehauen."
Und der Vogel singt die Hits von Willie Nelson Hit 'Whiskey River' und 'He Stopped Loving Her Today' von George Jones fehlerfrei. Da ist es um den Protagonisten geschehen. Anstatt den Lohn der vergangenen beiden Wochen in Bier zu investieren, kauft er den Vogel um 500 Dollar. Mit diesem Geschäft scheint die Zukunft geritzt, ab sofort wird der Vogel arbeiten und der neue Besitzer nur mehr den Lohn dafür kassieren.
Aber kaum ist der Verkäufer verschwunden, verschwinder auch der Vogel zum ein offenen Fenster hinaus und singt zum Abschied einen weiteren Willie Nelson Hit: 'On the Road Again' ...
"Combs haucht dem Genre Leben ein, indem er konsequent das macht, was Country Fans immer wieder zurückbringt. Anders als Künstler-Kollegen, die auf Pop-Country Crossover Sound setzen. Sein Geschichtenerzählen, seine Authentizität und Bescheidenheit machen ihn zu einem der leuchtendsten Sterne in der heutigen Country Music." (Piper Westrom / riffmagazine.com, 20. Juni 2022)
"Dieser Song ist so ein spezieller Moment für unsere Shows geworden und sooooo viele von euch haben über die Jahre hinweg immer wieder nach einer Version gefragt. Jetzt, am Tag des Starts der THE SPEED OF NOW World Tour gehört sie euch." (Keith Urban / twitter, 17. Juni 2022)
"'Whiskey on You' ist ein draufgängerischer, bombastischer Titel, getrieben von hämmerndem Schlagzeug und einer Rock-Gitarre, die buchstäblich aus den Boxen springt. Wer auf Country mit Power steht, der wird seine Freude an dem Song haben." (James Daykin / entertainment-focus.com, 18. Mai 2022)
"Die Idee entstand 2019 auf einer Reise nach Negril in Jamaika, als die Produzenten The Berman Brothers zum Sonnenuntergang in einer Strandbar saßen und Reggae Musik hörten, während ein Auto vorbei fuhr, das lautstark U.S. Country Songs spielte. Da wussten sie, dass die beiden Welten mit einer Mischung aus verschiedenen Stilen und Kulturen, perfekt zusammenpassen würden." (Laurie Hollabaugh / musicrow.com, 8. Juli 2022)
"Ich sage euch folgendes: es hätte der Beginn der Comeback-Tour sein sollen. Der Segen am Fluch ist, ich könnte mir keine bessere Art vorstellen, die Comeback und Stadion Tour zu beenden, als am großartigsten Ort der Welt zu spielen." (Garth Brooks / Pressekonferenz Dublin, 8. September 2022)
"Die Erde bebte buchstäblich, als Brooks und das Publikum aus 102.000 gemeinsam von ihrer Liebe für Baton Rouge sangen. Das kleine Erdbeben wurde vom LSU [Lousiana State University] Seismographen aufgezeichnet - erst das zweite Mal in mehr als 3 Jahrzehnten, dass das Tiger Stadion ein von jubelnden Fans ausgelöstes Beben registrierte." (Maria Luisa Paul / The Washington Post, 3. Mai 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen