2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Junge

"Das Erste, was ich vor mir sah, als ich diesen Song hörte, war ich selbst - und mein Papa. Und gleich danach sah ich meine zwei kleinen Jungs. Dabei ist es nur ein einfacher kleiner Song mit dem Titel 'Boy'" (Lee Brice).

Über mehrere Wochen hinweg haben sich die Gerüchte verdichtet, dass man endlich wieder neue Musik von Lee Brice zu hören bekommen wird. Fast 3 Jahre (September 2014) und damit viel zu lange ist es her, dass sein letztes Album "I Don't Dance" erschienen war. Mit 19. Mai 2017 ist diese Wartezeit nun überstanden: die neue Single von Lee Brice mit dem Titel 'Boy' ist erschienen.

Das gesamte Jahr 2016 war es still gewesen um den vielseitigen Sänger und Songschreiber mit der Vorliebe für gefühlvolle Geschichten. Was nicht heißen soll, dass er völlig untätig geblieben war. Bereits im Jänner 2016 hatte er in einem Interview mit radio.com mitgeteilt, dass er an 2 Projekten arbeite, bei denen er als Produzent beteiligt war.

"Ich arbeite mit am Debütalbum des gemischten Duos American Young. Er, Jon, ist selbst Co-Produzent meiner letzten beiden Alben. Und dann produziere ich meinen jüngeren Bruder Lewis. [...] Er kam mit einigen Liedern zu mir, die mich echt umgehaut haben. Und da sagte ich zu ihm: Ok, lass es uns angehen, lass uns ein Album machen."

Das gleichnamige Album von American Young war im August 2016 erschienen, die EP seines Bruders Lee Brice wird für den Sommer 2017 erwartet. Daneben engagierte ihn sein musikalischer Freund Jerrod Niemann als Duett-Partner für dessen Single 'A Little More Love'. Keines der Projekte führte zu ganz großen Hits, aber sie zeigen, die Leidenschaft, mit der sich Lee Brice für Musik begeistern kann, egal ob es seine eigene ist oder nicht.

Genauso verhält es sich auch bei den Songs, die er für seine Alben aufnimmt. Als anerkannter Songschreiber, der unter anderem einen Nummer-1 Hit für Garth Brooks ('More Than A Memory') geschrieben hat, ist er sich niemals zu gut, auch Lieder aufzunehmen und zu veröffentlichen, die jemand anderer geschrieben hat. Am Ende zählt für ihn die Qualität des Liedes und nicht der Name dahinter.

Aber auch dazu gehört ein gewisses Talent: die richtigen Songs überhaupt erst zu erkennen. Ein Talent, das Lee Brice zweifellos besitzt. Denn nicht weniger als 4 Songs aus seinen bisher 3 veröffentlichten Alben waren bereits für den Song des Jahres nominiert. Und da ist es dann nicht mehr so wichtig, dass nur einer davon (Titelsong seines letzten Albums 'I Don't Dance') von ihm selbst geschrieben war. Das, woran man an sich am Ende erinnert, bleibt ein Lied, dessen Geschichte berührt, wie beispielsweise sein bisher größter Hit, das für einen Grammy nominierte 'I Drive Your Truck'.



Und mit einer ähnlich gefühlvollen Ballade steigt Lee Brice nun selbst wieder in das Rennen um Hitparaden-Erfolge ein. Dabei werden Chart Erfolge manchmal unwichtig, wenn man ein zeitloses Lied gefunden hat, mit dem man Menschen berühren kann. Und genau dieses Potential hat 'Boy'. Geschrieben von Nicolle Galyon und Jon Nite (die bereits 'We Were Us' für Keith Urban und Miranda Lambert geschrieben hatten), spricht das Lied Söhne und Väter gleichermaßen an.

Der Vater erkennt sich wieder, wenn er seinen Sohn aufwachsen sieht.
"Du wirst Auto fahren, du wirst küssen,
du wirst dich schlagen
und viel zu schnell aufwachsen.
Du wirst mal einen Ball fallen lassen,
gegen die Wand laufen,
Herzen brechen wie Glas.
Ich weiß, dass du das alles wirst,
denn du bist ein Teil von mir
und ein Teil von dir werde immer ich sein,
mein Junge."

Und der Kreis des Lebens schließt sich am Ende, wenn die nächste Generation ebenfalls in diese Rolle schlüpft.
"... ich werde dein Gesicht im Rückspiegel sehen,
an dem Tag, an dem du gehst.
Aber Junge, du wirst wieder heimkommen.
Du wirst dich niederlassen.
Aber das, was ich gerade fühle, 
wirst du erst dann spüren,
wenn du selbst einen Jungen hast."

Unlängst feierten Lee und seine Frau Sara ihr 4-jähriges Hochzeitsjubiläum. Ein Tag, an dem Lee im Rahmen seiner American Made Tour in Indiana auf der Bühne stand. Und deshalb wurde er von seiner Frau und ihren Söhnen, passend zum neuen Lied, das er gerade sang, überrascht.



Mit der Veröffentlichung der Single stellt Lee Brice bereits das zugehörige Video vor, das im Kreise seiner Familie auf seiner Farm von Regisseur Ryan Smith gedreht worden war. Auch der Vater von Lee Brice ist dabei zu sehen. Gleichzeitig gab Lee Brice das Erscheinungsdatum seines 4. Studioalbums bekannt: am 3. November 2017 wird es unter dem simplen Titel "Lee Brice" erscheinen. Und die erste Single ist der einzige Titel darauf, an dem er nicht selbst mitgeschrieben hat.

"Wir wollten 'Boy' aus verschiedenen Gründen zur ersten Single machen", betont Lee Brice. "Sara und ich haben 2 Söhne, Takoda (9) und Ryker (3). Das Lied ist ihnen gewidmet. Ich will ihnen damit sagen, wie stolz ich bin, ihr Vater zu sein. Der zweite Grund ist, dass wir in ein paar Wochen eine Tochter bekommen und wir das Lied mit unseren Jungs teilen wollten, bevor sie zur Welt kommt."

Lange hat es gedauert, bis es wieder neue Musik von Lee Brice zu hören gab. Aber das Warten hat sich definitiv gelohnt. Auch wenn es nun nochmal 6 Monate warten auf das Album heißt.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake