Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Kick-Off in Nashville

"Es ist ein Konzert, eine Party - und unbestritten beste Unterhaltung. Musik muss nicht anspruchsvoll sein - sie muss nur eine Verbindung herstellen. Und Luke Bryan hat eine direkte Verbindung zu seinen Fans", schreibt der Tennessean über Luke Bryan und seine Tournee Eröffnung am 5. Mai 2017 in Nashville. Veranstaltungsort für das Kick-Off der nach seinem vorletzten Hit benannten "Huntin’ Fishin’ and Lovin’ Every Day Tour 2017" war die Bridgestone Arena in Downtown Nashville.

Die Nachfrage nach Karten war so groß, dass der Termin bereits frühzeitig ausverkauft war und ein zweites Konzert für den 6. Mai angesetzt wurde. Dabei fasst die Mehrzweckhalle abhängig von der konkreten Veranstaltung rund 15.000 Besucher. Eine Halle übrigens, die aktuell aus einem weiteren Grund sehr gefragt ist. Denn sie ist gleichzeitig die Heimstätte der Nashville Predators, dem in Nashville beheimateten NHL Eishockey Teams.

Und die erreichten am Tag nach dem zweiten Luke Bryan Konzert (7. Mai 2017) erstmals in ihrer Geschichte mit einem 3:1 Sieg über die St. Louis Blues den Einzug in die Finalserie des Stanley Cups. Das hat nun zu weiteren organisatorischen Maßnahmen geführt. Denn am 7. Juni 2017 finden ebenfalls in dieser Halle die CMT Music Awards 2017  statt. Diese hat man nun vorsorglich in das benachbarte Music City Center umquartiert, für den Fall, dass die Predators bei weiterem Erfolg ihre Heimstätte benötigen sollten.

Newcomer Adam Craig, sowie Brett Eldredge eröffneten beide Shows für Luke Bryan, der dann auch noch Karen Fairchild von Little Big Town auf die Bühne holte, um mit ihr nicht nur ihr Hit-Duett 'Home Alone Tonight' zu singen, sondern auch eine Piano-Version des Little Big Town Mega-Hits 'Girl Crush'. Und am 6. Mai war dann sogar Carrie Underwood (natürlich mit einem T-Shirt der Nashville Predators) auf der Bühne.



Trotz seiner inzwischen 40 Jahre, vermittelt Luke Bryan immer noch den Eindruck eines verschmitzten Lausbuben. Jemand, mit dem man Freitag abends auf ein Bier gehen möchte. Aber nicht, um dabei über das Leben zu philosophieren, sondern um Spaß zu haben. Sein überbetont wirkender Südstaatenakzent unterstreicht den Eindruck des einfachen Landjungens, dessen Markenzeichen nach wie vor das strahlende Lächeln ist.

Mit 16 Nummer-1 Singles seit 2010 und 5 Studio-Alben, von denen 4 mindestens einmal mit Platin ausgezeichnet wurden, ist Luke Bryan längst im Olymp des Country Genres angekommen. Ganze 6 Nummer-1 Radio Hits hat er aus seinem aktuellen Album geschafft. Was gleichzeitig heißt, dass es im August 2 Jahre seit Erscheinen von "Kill the Lights" sein werden - und damit Zeit für ein Nachfolgewerk.

Aber wie immer, wenn der kommerzielle Erfolg alles andere überstrahlt, gibt es genügend Neider (Hater) und Kritiker, denen Luke Bryan zu oberflächlich, zu poppig mit seiner Musik ist. In manchen dieser Punkte mögen nachvollziehbare, subjektive Meinungen stecken, aber eines kann man Luke Bryan keinesfalls vorwerfen: dass er nicht mit ganzem Herzen hinter seiner Musik und seinen Fans steht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake