Größere Häuser

Bild
"Wir kamen an den Punkt, dass wir sagten: Entweder wir reiten gemeinsam als Freunde in den Sonnenuntergang und bringen es zu Ende oder wir klären unsere Themen und einigen uns auf eine gesunde Art und Weise weiterzumachen." (Shay Mooney / variety.com, 27. September 2023)

In guter Gesellschaft

"So B.Y.O.B, was soviel heißt wie: bring yourself over, babe.
Denn wir haben was wir brauchen, für Spaß und gute Stimmung,
und das wird uns immer in Erinnerung bleiben.
Denn wir sind in guter Gesellschaft."
(Good Company / Matt Alderman, Tommy Cecil, Jared Mullins)

Nicht jeder wird heuer oder überhaupt die Möglichkeit haben, einen Karibikurlaub zu verbringen. Aber wer das neue Video von Beach Boy Jake Owen zu seiner aktuellen Single startet, der bekommt zumindest einen Eindruck davon, wie es sein könnte. Steel Drums und dezenter Reggae Rythmus machen sofort klar, wohin es geht.

Mit Verblüffung hatte ich 'Good Company' bereits im Winter in einem lokalen Einkaufszentrum in Österreich gehört. Lange vor Veröffentlichung der Single. Nun ist sie auch offiziell als dritte Single aus dem Album "American Love" (Sommer 2016) erschienen. Es ist der Versuch, doch noch einen zweiten Hit aus dem Album zu landen. Denn nach 'American Love Song', einem Nummer-1 Hit in den Billboard Country Airplay Charts, kam die Nachfolge-Single gerade noch in die Top-40 (Platz 37). Cool, aber wohl doch zu funkig war der Song für Country Radio. Da half auch nicht, dass Chris Stapleton Co-Autor des Liedes war.

So folgt nun also die erste echte Einstimmung auf den kommenden Sommer. Stilistisch repräsentiert der Song perfekt den sympathischen ehemaligen Surfer aus Florida. Ein Image, von dem er vor rund 2 Jahren, nach seiner Scheidung, eigentlich loskommen wollte. Aber kommerziell klappte das nicht so recht und so kehrt er nun zu diesem Stil zurück. Perfekt passend für den Sommer, auch wenn er sich selbst damit auf eine schmale, stilistische Bandbreite festlegt.



Dabei beinhaltet das Album auch andere Seiten. Und mit etwas mehr Mut, hätte Jake Owen beispielsweise den von Steel Gitarre getragenen Song 'LAX' als Single veröffentlichen können. Natürlich nicht jetzt vor dem Sommer, aber anstelle der zweiten Single im vergangenen Herbst. Wie treffend hätte die melancholisch ruhige Ballade in die graue Jahrezeit gepasst. Und sie hätte gleichzeitig den Bezug zur traditionelleren Country Musik wieder etwas gestärkt.

Als Entschädigung nimmt uns Jake Owen nun eben auf die Grand Cayman Insel mit, die größte der Bahamas. Dabei wurde das aktuelle Video perfekt in Szene gesetzt. Es trifft die Stimmung des Songs und sollte eigentlich ein Sommerhit werden. "Dieses Lied beschreibt, wie ich mein Leben liebe. Nämlich, mich mit guten Menschen zu umgeben. Ich mag Leute, die lachen und auch andere in ihrem Leben dazu ermuntern. Genau darum geht es in dem Lied," sagt Jake Owen.

Dabei zeigt das Lied in den Radio Charts schon nach 3 Wochen keinen Aufwärtstrend mehr, sondern fällt von Platz 53 auf 54. Und offenbar ist man mit den Gedanken auch schon bei ganz neuer Musik. Denn auf Instagram lässt er bereits Ausschnitte daraus hören. Nichtsdestotrotz bringen vorerst Song und Video zu 'Good Company' gute Stimmung und den perfekten Soundtrack für einen gechillten Sommer 2017.

Ein Beitrag geteilt von Jake Owen (@jakeowenofficial) am


P.S.: Und wenn seine Good Company World Tour im Herbst starten wird, dann soll sie ihn 2018 ja sogar nach Europa bringen, wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake