Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Falls du es nicht wusstest

"Und ich müsste lügen, wenn ich sagen würde,
dass ich ohne dich leben könnte.
Denn auch wenn ich es dir nicht immer sage,
gehört dir mein Herz schon lange,
falls du es nicht wusstest."
(In Case You Didn't Know / Brett Young, Tyler Reeve, Kyle Schlienger, Trent Tomlinson)

Brett Young ist Mitte 30, stammt aus Kalifornien, lebt nun in Nashville und zu Jahresbeginn 2016 war seine erste und gleichnamige EP erschienen. Produziert von Dann Huff, der u.a. jahrelang mit Keith Urban zusammengearbeitet hatte, entstand ein unauffälliges Werk mit 6 Songs. Trotzdem erreichte bereits die erste Single, 'Sleep Without You' zu Ende des Jahres 2016 Platz 3 in den Billboard Hot Country Song Charts.

Brett Young liebt es, Songs zu schreiben und auch an der ersten Single war er als Co-Autor beteiligt. So entstand ein Lied über das Vermissen es Partners, der (vielleicht berufsbedingt) erst spät nach Hause kommt und es bewusst werden lässt, wie schwer es sein kann, alleine einzuschlafen. "Ich war in LA, um Freunde und Familie zu besuchen, als ich im Pop Radio all diese Songs über Typen hörte, die mit einem Mädchen schlafen wollten. Da dachte ich mir, es muss doch eine kleine feine Abwandlung des Themas geben", sagte Brett Young zu The Boot.



Auf Grund es unerwartet großen Erfolgs der ersten Single, erschien am 10. Februar 2017 das erste vollständige Album mit 12 Songs. Es trug nicht nur ebenfalls den Namen des Sängers als Titel, sondern war eigentlich eine Erweiterung der ursprünglichen EP um 6 neue Titel. Trotz seines etwas unauffälligen Sounds mit dezenten Pop-Elementen hebt es sich von der Konkurrenz ab. Denn "Es gibt keinen Party-Song auf dem ganzen Album", unterstreicht Brett Young gegenüber Nash Country Daily.

"Für mich ist es am einfachsten, Lieder über die Liebe und Liebesenttäuschungen zu schreiben, weil ich für beides aus meiner persönlichen Erfahrung schöpfen kann. Und außerdem kann sich jeder damit identifizieren, denn jeder war schon mal verliebt oder wurde enttäuscht."

So geht es in der zweiten und aktuellen Single 'In Case You Didn't Know' um ein positives Liebesgefühl. Der Song war ebenfalls bereits auf der 2016er EP enthalten. Maßgeblich an der Entstehung des Songs war Trent Tomlinson beteiligt, aus dessen Erinnerung an seine Kindheit die Idee zum Lied entstand. Denn immer wenn er das Haus verließ, erinnerte ihn seine Mutter: "Trent, falls du es nicht weißt, ich hab' dich lieb".



Garth Brooks hatte schon in seinem Klassiker 'If Tomorrow Never Comes' davon gesungen, seine Gefühle im hier und jetzt auszusprechen. Und nicht anzunehmen, der andere würde sie auch unausgesprochen kennen. Und sei es nur, um zu verhindern, dass es durch ständiges Aufschieben nicht eines Tages zu spät sein könnte.

'In Case You Didn't Know' steht nach 37 Wochen in den Charts auf Platz 2 der Billboard Hot Country Song Charts und nur Sam Hunt konnte bisher verhindern, dass Brett Young seinen ersten Nummer 1 Hit feiern kann. Für den Song spricht zweifellos eine eingängige Melodie, die man nach einigem Hören nicht mehr so recht vergessen kann. Darüberhinaus stellte das Songwriter Team Brett Young, Tyler Reeve, Kyle Schlienger und Trent Tomlinson nach Fertigstellen des Textes fest, dass sie soeben ein Lied geschrieben hatten, dass perfekt zu einer Trauung passt.

Das offizielle Video zum Lied ist im Jänner 2017 erschienen und so unspektakulär produziert, wie auch das Lied auf das erste Hinhören wirkt. Aber nicht nur mehr als 51 Mio. Klicks in knapp 4 Monaten legen Zeugnis dafür ab, dass das Lied einen Nerv getroffen hat. Denn mit Mai 2017 wurde die Single sogar mit Platin ausgezeichnet. Das bedeutet 1 Mio. verkaufte Einheiten und ein Erfolg, den im aktuellen Jahr im Country Genre niemand und im Pop Segment bis dato nur einer Handvoll Interpreten (wie Ed Sheeran, Future, The Chainsmokers und Katy Perry) gelungen ist. Kann es einen besseren Start für einen Newcomer geben?



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake