Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Momente aus 2023

"Es ist irgendetwas Poetisches am Umstand, dass ein 39-Jahre alter Mann als 'Neuer Künstler des Jahres' ausgezeichnet wird. Ich weiß nicht, wo du in deinem Leben gerade bist oder was du durchmachst, aber ich möchte dir sagen: mach weiter Baby. Ich möchte dir sagen: der Erfolg ist ganz nahe!"
(Jelly Roll /  CMA Awards, 8. November 2023)

Vor genau einem Jahr wurde Jelly Roll als die verheißungsvollste Neuentdeckung des Jahres 2022 gefeiert. Und sein bis dahin erfolgreichster Song 'Save Me' aus dem Jahr 2020 hielt bei 74 Mio. Streams auf Spotify

12 Monate später sind es über 122 Mio. und der 39-jährige Künstler kann auf 3 Nummer-1 Hits in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts zurückblicken. Und als er Anfang November bei der alljährlichen Preisverleihung der Country Music Association (CMA) in Nashville dann auch noch als Neuer Künstler des Jahres ausgezeichnet wird, bedankt er sich mit einer sehr emotionalen und hörenswerten Ansprache dafür.

Auch Lainey Wilson kann auf das bisher erfolgreichste Jahr ihrer noch jungen Karriere zurückblicken. Bei den jährlichen Preisverleihungen im Genre war sie 2023 die meist-dekorierteste Künstlerin und erhielt u.a. den Preis für Sängerin des Jahres, Album des Jahres und als erst 8. weibliche Künstlerin (und erste seit Taylor Swift 2011) auch den Preis für den Entertainer des Jahres von der Academy of Country Music (ACM). Auch sie nutzt die Preisverleihungen, um sich mit emotionalen, aber auch motivierenden Worten zu bedanken: wenn mir jemand weismachen möchte ich kann das nicht - halte mal mein Bier und schau her! 

Aber nicht nur das verbindet Lainey Wilson mit Jelly Roll, sondern vielmehr die gemeinsame Neu-Aufnahme seines aufwühlenden Hits aus dem Jahr 2020: 'Save Me'. Ein Titel, der in der neuen Version in etwas mehr als 6 Monaten über 45 Mio. Streams auf Spotify erzielte und zum Jahresausklang Anfang Dezember 2023 dann auch noch für 2 Wochen an der Spitze der Radio (Billboard Country Airplay) Charts steht. Für beide Künstler ist es der dritte Nummer-1 Hit ihrer Karriere.

Anfang Oktober 2023 veröffentlicht die Band Old Dominion mit "Memory Lane" ihr 5. Studio Album. Mit ganzen 18 Songs ist es nicht nur das umfangreichste ihrer bisherigen Karriere, sondern mit nur Platz 13 in den Billboard Top Country Album Charts leider auch das bis dato kommerziell am wenigsten erfolgreiche.  Auch wenn der Titelsong 'Memory Lane' Platz 4 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts erreicht und damit zu ihrem größten Hit der letzten 3 Jahre wird.
Zweite und aktuelle Single aus dem Album ist das erste Duett der Band - mit einer der Neu-Entdeckungen des Jahres -Megan Moroney- und trägt den Titel 'Can't Break Up Now'. 

Mein persönliches Highlight des Jahres ist jedoch der Song 'Some Horses' aus dem Album. Ein Titel, der anders klingt. Möglicherweise deshalb, weil er nicht von der Band sondern Shane McAnally und Matt Jenkins geschrieben wurde. Aber auch weil das zugehörige Video die perfekt Ergänzung zum Gefühl der ungebundenen Freiheit liefert, um die es im Song geht. Eine Freiheit, die sich keiner Beziehung beugen möchte. Und nicht zuletzt, weil die Instrumentierung des Refrains galoppierende Pferde so eindringlich vermittelt und damit den Songtitel auch rhythmisch widergibt.

Ebenfalls sein 5. Studio-Album veröffentlicht Chris Stapleton am 10. November 2023. Es umfasst 14 Songs und trägt den Titel "Higher". Wieder ist der Mann mit der charismatischen Stimme auf allen Songs als Songschreiber beteiligt und das Material nicht immer neu. Mehrheitlich zieht sich eine ruhige und nachdenkliche Stimmung durch das Projekt. Gleichzeitig liefert es aber stilistisch das bisher breitgefächertste Album seiner Karriere und glänzt mit Facetten wie dem pulsierenden Soul von 'Think I'm In Love With You', dem Akustik-Pop von 'The Fire', dem schmerzenden Country von 'The Day I Die', der bluesigen Intensität von 'South Dakota' oder dem zutiefst nachdenklichen Singer-Songwriter-Stil von 'Mountains of My Mind'.

Besondere Aufmerksamkeit erregt der Titelsong 'Higher', auf der sich Chris Stapleton erstmals mit Falsetto zeigt, und der Western-Rock von 'White Horse', der aktuellen Top-10 Single (Platz 7) in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Ein gelungenes, wenn auch stellenweise zu ruhiges Album, auf dem man sich abgesehen von der Stimme von Chris Stapleton etwas mehr Kraftvolles im Stile von 'White Horse' gewünscht hätte.


Auch das erste Studio-Album in voller Länge von Bailey Zimmerman, der größten Entdeckung des Vorjahres (2022) fällt ruhiger aus, als man es von seiner rauhen Stimme erwarten hätte können. "Religously. The Album." beinhaltet seinen bisherigen Nummer-1 Hit 'Fall In Love' und bringt ihm mit 'Rock And A Hard Place' seinen zweiten Nummer-1 Hit im April 2023, der nicht weniger als 6 Wochen lang an der Spitze steht.
Ende September folgt schließlich der Titelsong 'Religiously' und wird zum dritten Nummer-1 Hit in Folge für Bailey Zimmerman in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Alleine diese 3 Singles können bis Ende des Jahres an die 700 Mio. Streams auf Spotify verbuchen. Lediglich mit den Auszeichnungen klappt es noch nicht so recht. Aber mit seinen knapp 24 Jahren hat er dafür wohl auch noch genug Zeit.

Eigentlich hatte Kelsea Ballerini ihr aktuelles Studio-Album "Subject To Change" bereits im September 2022 veröffentlicht. Ihre zweite Single daraus ('If You Go Down (I'm Going Down Too)') befindet sich zu Beginn des Jahre auf dem Weg in die Radio (Billboard Country Airplay) Charts, als sie Mitte Februar 2023 das emotionale Projekt "Rolling Up the Welcome Mat" veröffentlicht. Es ist eine 6-Song EP (die im August 2023 mit einem zusätzlichen 7. Song neu veröffentlicht wird), die sich auf zutiefst persönliche Weise mit ihrer Ehe und Scheidung (von Sänger Morgan Evans) befasst.

Das positive Echo auf das Projekt jedoch trifft alle völlig unvorbereitet. Im Interview mit Time Magazine spricht die junge Künstlerin über die Auswirkungen: "Ich startete mit der dreiteiligen Tournee im September [2022]. Der erste Teil war nicht ausverkauft. Es ging um ein brandneues Album, das die Leute erst langsam kennenlernten. Dann erschien Welcome Mat und änderte alles! Der zweite Teil der Tour danach war ausverkauft. Es herrschte eine neue Atmosphäre bei den Konzerten. Der dritte Teil der Tournee war schließlich innerhalb weniger Minuten ausverkauft."

Es folgt ihr erster Auftritt als musikalischer Gast bei der legendären Unterhaltungssendung Saturday Night Live, die Moderation der CMT Awards, die Cover-Story für Time Magazine's TIME100 Next (aufstrebende Persönlichkeiten aus der ganzen Welt, die unsere gemeinsame Zukunft und die nächste Generation beeinflussen), der Auftritt bei den berühmten MTV Music Awards im September 2023 und schließlich eine Grammy Nominierung für Bestes Country Album für "Rolling Up the Welcome Mat".


"Die Idee eines globalen Netzwerkes an Radio Stationen, welches alle Musik-Fans zusammenbringt, davon möchte ich ein Teil sein", wird Garth Brooks im Mai 2023 in einer Presseaussendung zitiert. "Die Möglichkeiten sind größer als ich es mir je erträumen könnte." Es entspricht einem der Trends des Jahres, was Garth Brooks, Amerikas erfolgreichster Solo-Künstler aller Zeiten plant und kurz danach umsetzt.

Im Juni startet er über TuneIn (nach eigenen Aussagen weltweit führender Anbieter von Live Audio mit über 75 Mio. Nutzern in 122 Ländern) sein eigenes Radio-Netzwerk, benannt nach seiner persönlichen Glückszahl 7: SEVENS Radio Network. Benannt nach der Telefon-Vorwahl von Nashville, ist The BIG 615 - wo Country Music zu Hause ist, die Flaggschiff-Station, die als erste ans Netz geht. "Wir sind stolz auf den Sound der Station und wollen, dass die ganze Welt das Format hört, welches wir für das großartigste halten ... Country Music."

Mit dem von Satelliten-Sender SiriusXM bekannten Moderator Storme Warren holt sich Garth Brooks gleich zu Beginn ein Zugpferd für den neuen Sender, der nun weltweit ohne Werbe-Einschaltungen über Smartphone App oder Computer abrufbar ist. Die Idee, mit der Einbindung von internationalen Künstlern, Fans und Moderatoren Country Music endlich zu einem international anerkannten Format zu machen ist großartig!

Auch die beiden weiteren Sender des Netzwerkes, die in Folge live gehen, stellen Country auf gleiche Augenhöhe mit anderen Genres. Da ist Tailgate Radio, der Sender mit Musik zum Aufheizen vor Sportveranstaltungen, sowie The Garth Channel, den es zuvor schon auf SiriusXM gab und der Musik mit Moderation und Fans mit Garth Brooks verbinden soll.

Aber manchmal ist der Weg von der Idee zur gewünschten Umsetzung ein weiter. Auf der Webseite von  TuneIn wird The Big 615 mit knapp 47.000 Hörern augewiesen, die den Sender als Favoriten vorgemerkt haben. Andere offizielle Zahlen zu Hörern, speziell den internationalen, gibt es (noch) nicht. Auch wenn der Sender CountryLine Radio in Großbritannien ab Jänner 2024 Teile des Programmes, inkl. des Namens, von The Big 615 übernehmen wird.

Aber grundsätzlich ist der Sender aus Nashville nicht der einzige, der auf TuneIn Country Music anbietet (siehe zB KICK 104 aus Rapid City im US-Bundesstaat South Dakota). Lediglich das Ziel, ein weltweites Publikum zu erreichen, steht bei The Big 615 im Vordergrund. Auch Werbefreiheit bietet nur das SEVENS Radio Network. Auch wenn TuneIn eine kostenpflichtige Premium-Version anbietet.

Die große Überlegung, internationale Interpreten zu spielen, hat sich bis dato noch nicht realisieren lassen. Lizenzrechtliche Gründe sollen dem entgegenstehen. Entsprechend auch einer Hitparade mit internationalen Künstlern. Ebenso bleiben Gewinnspiele Amerikanisch und der internationale Hörer-Input beschränkt. Auch wenn es inzwischen zwei internationale Moderatoren zu geben scheint.

Es ähnelt ein wenig anderen groß angedachten Projekten von Garth Brooks in letzter Zeit, deren Umsetzung in der globalen Welt von heute speziell für internationale Fans enttäuschend blieben. So ist etwa die (hinter vorgehaltener Hand für Netflix angekündigte) Verfilmung seiner epochalen Konzertserie in Dublin aus dem Herbst 2022 zum Ende des Jahres 2023 noch immer nicht erschienen. Inzwischen ist dieses Kapitel seiner Karriere längst abgeschlossen, tritt er doch aktuell mit seiner Show Garth Brooks/Plus One im Colosseum at Caesars Palace in Las Vegas auf.

Teil II seiner musikalischen Anthology wurde bereits im November 2022 veröffentlicht. Bis heute ist es nur in den USA über talkshop.live erhältlich.

Noch restriktiver wird es für sein neuestes Studio-Album "Time Traveler", das Anfang November 2023 exklusiv bei dem Freizeit-Shop Bass Pro Shop erschienen ist. Dort gibt es das Projekt ausschließlich im CD-Format(!) und ausschließlich als Teil einer Limited Series Box mit all seinen (bereits zuvor veröffentlichten) Alben seit dem Comeback 2014. Selbstverständlich ist auch dieses Produkt international nicht erhältlich.

Angepriesen wird die Box mit einem Verkaufspreis von U$ 29,95 statt U$ 45,00 und für Club-Mitglieder gibt es sie sogar um U$ 19,95. Dafür erhält man dann zwar 7 CDs, aber wer nur das neue Album gern hätte, weil bereits im Besitz der bisher erschienen Musik, den kostet dieses eine dann ganze U$ 29,95 (für Nicht-Club-Mitglieder).

All das, obwohl Garth Brooks einen groß vermarkteten Exklusiv-Vertrag mit Amazon besitzt. Und so wird wohl auch das neue Album "Time Traveler" weitestgehend ungehört bleiben müssen, da es auf keiner Streaming Plattform verfügbar ist, einem der wichtigsten Trends des Jahres 2023 im Country Segment. Ob das den Songschreibern wirklich hilft?
Wer gerne in das ruhige und sehr traditionell gehaltene Album hineinhören möchte, der kann das (zumindest aktuell, möglicherweise nicht lange) über youtube/@HigherChrisStapleton machen.

All das macht das Jahr 2023 aus Sicht vieler Garth Brooks Fans trotz vieler Ankündigungen und Events (wie auch der Eröffnung von The Friends in Low Places Bar & Honky Tonk in Downtown Nashville im November 2023) leider zum Nicht-Ereignis.

Mit der Begeisterung für Zach Bryan bringt das Jahr 2023 aber auch bereits die ersten jungen Künstler an die Öffentlichkeit, die seinem Sog folgen. Noch ohne Plattenvertrag, aber mit eingeschworener Fangemeinde greifen sie auf die Kernelemente des Zach Bryan Erfolges zurück: einfache, meist akustische Instrumentierung mit stark folkigem Sound, und Songs, in denen die Emotionen der Texte im Zentrum stehen, die sie mit rauher Stimme zu vermitteln wissen. Künstler wie Wyatt Flores oder Sam Barber erlauben so einen ersten Ausblick auf die möglichen Neuentdeckungen des kommenden Jahres 2024 im Alternative-Segment.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake