Taylor aus den Hügeln
- Link abrufen
- X
- Andere Apps
Eine Theorie besagt, dass der Name des US-Bundesstaates Kentucky vom Begriff Kenta Aki abstammt. Dieser findet sich in der Algonkin Sprache der Shawnee und bedeutet soviel wie Land unserer Väter. Heute ist Kentucky unter anderem für seine hügelige Landschaft bekannt und die Referenz Hügel von Kentucky ist längst zu einer vertrauten Beschreibung geworden.
Von dort (genauer: der kleinen Gemeinde Owsley im Osten von Kentucky) begann Taylor Austin Dye 2018 ihren Lebensmittelpunkt mit regelmäßigen Trips nach Nashville zu verlagern. Es war ihre Begeisterung für Musik, die sie seit den frühesten Kindheitstagen begleitete und die sie schließlich ganz nach Music City ziehen ließ. Justament zu dem Zeitpunkt, als die Welt unter der Pandemie zum Stillstand kam.
Aber Taylor Austin Dye entdeckte die Sozialen Medien und ganz besonders TikTok und begann sich dort einen Namen zu machen. Währenddessen wuchs ihre Fan-Gefolgschaft und die Künstlerin gab ihr schließlich den Namen Ride or Dye. Im Dezember 2019 stellte sie sich dann mit der ersten eigenständigen Veröffentlichung ihres selbst geschriebenen Songs 'Mean' vor. Und es ist kein Mauerblümchen, das sie da beschreibt:
Es folgten weitere Songs, mit denen sie an ihrem eigenen Stil zu arbeiten begann: eine Verquickung von Country mit Southern Rock Einflüssen. Oder wie sie im Interview mit kentuckycountrymusic.com im April 2022 betonte: "Ich erinnere mich, dass ich 5 Jahre alt war, als ich mein erstes Instrument spielte. Ich wollte ein Rock Star sein, ich wollte wie Hank [Williams] Jr. sein. Es gab keinen alternativen Plan!"
Und zu
celebsecretscountry.com
ergänzte sie im August 2023:
"Ja, ich bin definitiv Country, aber ich bin auch vom Southern Rock
beeinflusst. Ich bin ein Riesenfan von Koe Wetzel. Ich liebe Nickelback, ich
liebe Eminem. Ich bin einfach querbeet und habe daher mehr einen Rock
Country Vibe. So wie Gretchen Wilson, aber ein bisschen mehr Koe Wetzel."
Trotzdem hatte sie bereits 2021 im Interview mit pulsemusicmagazine.com festgehalten, wo ihre größte Leidenschaft lag: "Ich liebe alle Musik Genres, aber Country Music hatte immer einen besonderen Platz in meinem Herzen, weil es um Geschichtenerzählen geht. Es ist einfach etwas ganz Besonderes, wenn man ein Lied hört, mit dem man sich identifizieren kann und bei dem man jede Textzeile nachempfinden kann."
All diese Elemente fügte sie dann im Februar 2023 zu einem gelungenen
Gesamtbild zusammen. Das Ergebnis ist ein Song über häusliche Gewalt, der den
Titel 'Rest In Peace' trägt und mit über 3 Mio. Streams auf Spotify ihr bis
dato erfolgreichster Song ist. In dieser Mörder-Ballade bringt sie den Mann
um, der ihre kleine Schwester betrogen und geschlagen hat und definiert damit
zugleich ihren bevorzugten musikalischen Stil:
Im Juni 2023 folgte 'Bible Belt', ein Song, der Schlaglichter aus dem trostlosen Leben in einer ländlichen
Kleinstadt an die Wand wirft und sich nichts mehr wünscht, als das alles
hinter sich lassen zu können. Ein so schwieriges Thema, dass lange Zeit
niemand den Song überhaupt erst schreiben wollte: kommerziell chancenlos. Und
doch hält er heute bei fast 1 Mio. Streams auf
Spotify.
Es ist die Textzeile aus diesem Song (get out of these hills), den Taylor Austin Dye am 22. September 2023 zum Titel ihres ersten Studio-Albums macht. "Out of These Hills" beinhaltet 9 Songs und erlaubt es ihr, das ganze Spektrum ihres Stils zu präsentieren. "Dieses Album hat alles", sagt Taylor Austin Dye. "'Bible Belt' wurde von einer Prostituierten inspiriert und in 'Rest in Peace' geht es um häusliche Gewalt. Das Album hat alles von Party-Songs, Tod, Trauer, Betrügen und Verlust."
Damit hat sie nun auch die Möglichkeit ihre ruhigeren Seiten zu präsentieren. Das macht sie sehr gelungen auf 'The Green Truck' das ihrem verstorbenen Vater gewidmet ist oder 'I Don't Wanna Understand' über eine betrogene Liebe. Ganz besonders berührend beendet sie das Album mit dem Titel 'She's Superman', an dem nicht nur Tom Douglas mitgeschrieben hat, sondern das aus den Augen einer Tochter ihrer alleinerziehenden Mutter gewidmet ist und ein wenig autobiographisch klingt:
5 Songs aus dem Album veröffentlicht sie dann am 24. November 2023 nocheinmal in einer "Out of These Hills" Stripped-Version und unterstreicht damit ihre Vielseitigkeit. Noch ist Taylor Austin Dye nur bei einem kleinen Label (LMG Records) unter Vertrag. Aber eigentlich stehen die Chancen ganz gut, dass sich das vielleicht bald ändern könnte. Denn wie sagte schon ihr Onkel, als er ihr gute Ratschläge mit auf den Weg nach Nashville gab: "Sei keine verwässerte Version von was anderem. Niemand möchte eine Walmart-saubere Version hören. Sei wer du bist und verlier' deinen Dialekt nicht!"
- Link abrufen
- X
- Andere Apps
Kommentare
Kommentar veröffentlichen