Größere Häuser

Bild
"Wir kamen an den Punkt, dass wir sagten: Entweder wir reiten gemeinsam als Freunde in den Sonnenuntergang und bringen es zu Ende oder wir klären unsere Themen und einigen uns auf eine gesunde Art und Weise weiterzumachen." (Shay Mooney / variety.com, 27. September 2023)

Taylor aus den Hügeln

"Ich bin in einem der ärmsten Bezirke in den USA aufgewachsen, und während es da wunderbare Menschen und schöne Gegenden gibt, läuft da auch jede Menge an Verbrechen und Korruption, über die in Appalachia kaum jemand spricht. Mit 'Bible Belt' erzähle ich die reale Geschichte von Menschen, die alles in Kauf nehmen, um aus dieser Situation rauszukommen."
(Taylor Austin Dye / procountrymusic.com, 22. Juni 2023)


Eine Theorie besagt, dass der Name des US-Bundesstaates Kentucky vom Begriff Kenta Aki abstammt. Dieser findet sich in der Algonkin Sprache der Shawnee und bedeutet soviel wie Land unserer Väter. Heute ist Kentucky unter anderem für seine hügelige Landschaft bekannt und die Referenz Hügel von Kentucky ist längst zu einer vertrauten Beschreibung geworden.

Von dort (genauer: der kleinen Gemeinde Owsley im Osten von Kentucky) begann Taylor Austin Dye 2018 ihren Lebensmittelpunkt mit regelmäßigen Trips nach Nashville zu verlagern. Es war ihre Begeisterung für Musik, die sie seit den frühesten Kindheitstagen begleitete und die sie schließlich ganz nach Music City ziehen ließ. Justament zu dem Zeitpunkt, als die Welt unter der Pandemie zum Stillstand kam.

Aber Taylor Austin Dye entdeckte die Sozialen Medien und ganz besonders TikTok und begann sich dort einen Namen zu machen. Währenddessen wuchs ihre Fan-Gefolgschaft und die Künstlerin gab ihr schließlich den Namen Ride or Dye. Im Dezember 2019 stellte sie sich dann mit der ersten eigenständigen Veröffentlichung ihres selbst geschriebenen Songs 'Mean' vor. Und es ist kein Mauerblümchen, das sie da beschreibt:

Ich kann mich nicht erinnern,
an das letzte Mal als ich ausging,
ohne dass ich mich aufgeführt hätte
oder aus der Bar hinausgeworfen wurde.
 
Und ich kann einfach nicht anders,
ich treibe es immer zu weit,
wenn ich einen Shot Whiskey getrunken habe.
(Mean / Taylor Austin Dye)

Es folgten weitere Songs, mit denen sie an ihrem eigenen Stil zu arbeiten begann: eine Verquickung von Country mit Southern Rock Einflüssen. Oder wie sie im Interview mit kentuckycountrymusic.com im April 2022 betonte: "Ich erinnere mich, dass ich 5 Jahre alt war, als ich mein erstes Instrument spielte. Ich wollte ein Rock Star sein, ich wollte wie Hank [Williams] Jr. sein. Es gab keinen alternativen Plan!"

Und zu celebsecretscountry.com ergänzte sie im August 2023: "Ja, ich bin definitiv Country, aber ich bin auch vom Southern Rock beeinflusst. Ich bin ein Riesenfan von Koe Wetzel. Ich liebe Nickelback, ich liebe Eminem. Ich bin einfach querbeet und habe daher mehr einen Rock Country Vibe. So wie Gretchen Wilson, aber ein bisschen mehr Koe Wetzel."

Trotzdem hatte sie bereits 2021 im Interview mit pulsemusicmagazine.com festgehalten, wo ihre größte Leidenschaft lag: "Ich liebe alle Musik Genres, aber Country Music hatte immer einen besonderen Platz in meinem Herzen, weil es um Geschichtenerzählen geht. Es ist einfach etwas ganz Besonderes, wenn man ein Lied hört, mit dem man sich identifizieren kann und bei dem man jede Textzeile nachempfinden kann."

All diese Elemente fügte sie dann im Februar 2023 zu einem gelungenen Gesamtbild zusammen. Das Ergebnis ist ein Song über häusliche Gewalt, der den Titel 'Rest In Peace' trägt und mit über 3 Mio. Streams auf Spotify ihr bis dato erfolgreichster Song ist. In dieser Mörder-Ballade bringt sie den Mann um, der ihre kleine Schwester betrogen und geschlagen hat und definiert damit zugleich ihren bevorzugten musikalischen Stil:

Seine Mama weint noch immer
und der Pfarrer erzählt immer noch Lügen.
Nein, er war kein
Mann Gottes,
denn er wurde zu oft erwischt,
war ein Dieb und ein Betrüger, von Natur aus ein Täuscher.
Aber in dem Moment als er sie schlug,
gehörte sein Arsch mir.
(Rest In Peace / Chris Utley, Nicole Croteau, Taylor Austin Dye)


Im Juni 2023 folgte 'Bible Belt', ein Song, der Schlaglichter aus dem trostlosen Leben in einer ländlichen Kleinstadt an die Wand wirft und sich nichts mehr wünscht, als das alles hinter sich lassen zu können. Ein so schwieriges Thema, dass lange Zeit niemand den Song überhaupt erst schreiben wollte: kommerziell chancenlos. Und doch hält er heute bei fast 1 Mio. Streams auf Spotify.

Wenn Gott noch zuhört,
dann bete ich verdammt nochmal,
diese Hügel hinter mir lassen zu können,
und all die Pillen
und unsere Rechnungen zahlen zu können, ohne mich ausziehen zu müssen.
 
Und eines Tages werde ich mich nicht schlecht fühlen,
in dieses Feuer geboren worden zu sein.
Ich will nicht hier sterben,
ich möchte nur, dass jemand mich[!] sieht.
[Und] nein, ich habe mir meine Familie nicht ausgesucht.
(Bible Belt / Nicole Croteau, Chris Utley, Rob Pennington, Taylor Austin Dye)

Es ist die Textzeile aus diesem Song (get out of these hills), den Taylor Austin Dye am 22. September 2023 zum Titel ihres ersten Studio-Albums macht. "Out of These Hills" beinhaltet 9 Songs und erlaubt es ihr, das ganze Spektrum ihres Stils zu präsentieren. "Dieses Album hat alles", sagt Taylor Austin Dye. "'Bible Belt' wurde von einer Prostituierten inspiriert und in 'Rest in Peace' geht es um häusliche Gewalt. Das Album hat alles von Party-Songs, Tod, Trauer, Betrügen und Verlust."

Damit hat sie nun auch die Möglichkeit ihre ruhigeren Seiten zu präsentieren. Das macht sie sehr gelungen auf 'The Green Truck' das ihrem verstorbenen Vater gewidmet ist oder 'I Don't Wanna Understand' über eine betrogene Liebe. Ganz besonders berührend beendet sie das Album mit dem Titel 'She's Superman', an dem nicht nur Tom Douglas mitgeschrieben hat, sondern das aus den Augen einer Tochter ihrer alleinerziehenden Mutter gewidmet ist und ein wenig autobiographisch klingt:

Sie hat sich nie darum gekümmert, was die Leute dachten,
in der Kirche oder auf dem BP Parkplatz.
Sagte: vergiss auf keinen Fall,
den Menschen in die Augen zu schauen.
 
[Als ich] sechzehn war, bekam ich kein Auto.
Sie hatte Münzen in einem Glas gesammelt,
und kaufte mir [damit] meine erste Gitarre.
Und deshalb bin ich heute hier.
(She's Superman / Brett Taylor, Richie Sessions, Tom Douglas, Taylor Austin Dye)

5 Songs aus dem Album veröffentlicht sie dann am  24. November 2023 nocheinmal in einer "Out of These Hills" Stripped-Version und unterstreicht damit ihre Vielseitigkeit. Noch ist Taylor Austin Dye nur bei einem kleinen Label (LMG Records) unter Vertrag. Aber eigentlich stehen die Chancen ganz gut, dass sich das vielleicht bald ändern könnte. Denn wie sagte schon ihr Onkel, als er ihr gute Ratschläge mit auf den Weg nach Nashville gab: "Sei keine verwässerte Version von was anderem. Niemand möchte eine Walmart-saubere Version hören. Sei wer du bist und verlier' deinen Dialekt nicht!"

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake