Einfach nur verheiratet
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Als Miranda Lambert und Blake Shelton im Juli 2015 nach fast 5-jähriger Ehe überraschend ihre Trennung bekannt gaben, war die Klatsch-Presse voll mit Spekulationen über das warum. So sehr, dass Miranda Lambert noch 4 Jahre später in einem Interview mit health.com feststellte: "Wenn man wenigstens einen Teil dieser Zeit hätte nutzen können, um über meine Musik zu sprechen, wäre das großartig gewesen!"
Aber so wird das eben zu einer der größten Bürden, die es zu schultern gilt, wenn man es als Star geschafft hat. Nämlich den immer größer werdenden Verlust der Privatsphäre zu verkraften. Ganz besonders im Country Genre, das seine Künstler wie kein anderes, als zutiefst menschlich und jederzeit zugänglich hinzustellen weiß. Heute sind beide Künstler wieder verheiratet (Blake Shelton mit Pop-Star Gwen Stefani und Miranda Lambert mit dem Polizisten Brendan McLoughlin) und niemand sucht mehr nach den Gründen für die damalige Trennung.
Zurecht, sind es doch zutiefst private Themen, über die in der Öffentlichkeit sich zu äußern, kein Mensch gezwungen sein sollte. Selbst wenn er oder sie Teil dieser Öffentlichkeit sind. Außer es geschieht freiwillig und dient nicht dazu, Schlammschlachten auszufechten. Künstler bedienen sich in solchen Fällen dann oft ihrer eigenen künstlerischen Stilmittel, um diese Situationen aufzuarbeiten und andeutungsweise die eigenen Emotionen damit nach außen hin sichtbar zu machen.
So veröffentlichten etwa Rosanne Cash (älteste Tochter von Johnny Cash) und Ehemann Rodney Crowell zu Beginn der 1990er Jahre Projekte, deren Themen sich mit ihrer eigenen Trennung auseinandersetzten. Für Rosanne Cash wurde "Interiors" (1990) zu einem der wichtigsten Alben ihrer Karriere, ausgezeichnet mit einem Grammy Award, gefolgt von "Wheels" (1993), das den Blick nach der Trennung nach vorne richtete. Rodney Crowell verarbeitete seine Seite der Trennung auf dem Projekt "Life Is Messy" (1992).
Als Kelsea Ballerini und Morgan Evans im August 2022 ihre Scheidung bekannt gaben, kam das ähnlich überraschend, wie bei Miranda Lambert und Blake Shelton fast genau 7 Jahre zuvor. Parallelen finden sich übrigens auch in den Umständen, dass beide Paare Künstler aus dem gleichen Genre sind, rund 5 Jahre verheiratet waren und die Trennung von ihrer Seite auszugehen schien.
Nur kurz danach, im September 2022, setzte sich Morgan Evans bei einem großen Live-Auftritt in Australien ans Klavier und spielte den emotionalen Song 'Over For You'. Das große Fan-Echo darauf sorgte dafür, dass das Label den Song kurzfristig als Single veröffentlichte (aktuell auf Platz 51 in den Radio Charts). Mit Textzeilen wie "Wie oft hast du gesagt, dass du mich liebst, wenn es gar nicht die Wahrheit war?" ließ er Bilder in den Köpfen des Publikums darüber entstehen, wie es vielleicht zum Ende der Ehe gekommen war. Ganz ungeachtet dessen, dass der Song gar nicht alleine von Morgan Evans, sondern gemeinsam mit 3 anderen Songschreibern geschrieben wurde.
Dass dieses Bild vielleicht dann doch nur ein Teil der Wahrheit ist, das erfährt die Welt schließlich am 14. Februar 2023. Denn an diesem Tag veröffentlichte Kelsea Ballerini ein überraschendes Projekt, das einen unerwartet tiefen Einblick in ihre Gefühlswelt liefert. Ein multimediales Projekt, für das sie sich mit Songschreiberin und Produzentin Alysa Vanderheym zusammengetan hatte, um ihre Seite von der Geschichte zu erzählen.
Denn entstanden ist daraus nicht nur eine EP mit 6 Songs, sondern auch ein Short Film, dessen 6 Kapitel von jeweils einem Song der EP repräsentiert werden. Das Projekt trägt den Titel "Rolling Up the Welcome Mat" und steht für das Abschließen eines Lebensabschnittes, der durch die Willkommen-Fußmatte vor der Tür des gemeinsamen Zuhauses symbolisiert wird.
Während
Chris Willman von variety.com
sich kritisch über die zu ehrlichen -und damit für ihn zu plumpen-
Gefühlseinblicke äußert ("... eine EP, die sich zu sehr in schonungslos offenen Texten verliert
..."), sollte man der Künstlerin genau deshalb für ihren schonungslosen Mut
Respekt zollen. Denn obwohl das Ergebnis voller persönlicher Momente steckt,
sind diese so fein und stilvoll formuliert, dass so manche Zuhörerin glauben
wird, sich selbst daran erinnern zu können, so als wäre sie selbst in der
Situation gewesen. Was im übrigen ja vielleicht sogar der Fall gewesen ist.
Es mag für Kelsea Ballerini Therapie gewesen sein, trotzdem fühlt man sich beim Anhören des Ergebnisses nicht als Therapeut, sondern vielmehr als jemand, dem die beste Freundin ihr Herz über eine unglückliche Beziehung ausschüttet. Obwohl die Worte in den Texten eigentlich direkt an ihren vormaligen Ehe-Mann gerichtet sind, fühlt man sich von der Künstlerin auf berührende Weise in ihre Gefühlswelt der letzten 5 Jahre mitgenommen. Auch wenn zugegebenermaßen der Fokus so sehr auf den Texten und der simplen, aber doch so stimmigen visuellen Umsetzung im zugehörigen Short Film liegt, dass die Musik fast gezwungermaßen in den Hintergrund rückt.
Kapitel 1 trägt den Titel 'Mountain With A View' und beginnt eigentlich am Ende der Beziehung. Da telefoniert sie noch mit
ihm und hofft, dass er den letzten Flug nach Hause nehmen wird. Aber viel zu
schnell bleiben nur die Erkenntnisse, dass die Ehe zur einsamen
Long-Distance-Beziehung geworden ist, ebenso wie die Villa mit dem Ausblick
nicht zum gemeinsamen Zuhause wurde. Die Kommunikation ist knapp und leer
geworden. Sie scheint sich mehr den sozialen Medien zu widmen.
Und im nächsten Gedanken beantwortet sie die Frage von Morgan Evans in dessen Song ('Over For You').
Kapitel 2 blickt an den Anfang zurück und erzählt von der
hoffnungsvollen Hochzeit an jenem 2. Dezember, dem Beginn eines Märchens, das
sich immer mehr aufzulösen beginnt. So wird mit einem Wortspiel aus dem
frisch-verheiratet (just married) ein
einfach nur verheiratet (just married).
In Kapitel 3 wird das gemeinsame Penthouse zum goldenen Käfig. Ein Haus, das sie gekauft hat, in der Hoffnung, dass es alles besser macht. Nur um feststellen zu müssen, dass ihm am Ende nun die Hälfte gehört. Nach der Trennung kaufte sie übrigens ein Haus von Kacey Musgraves (um stolze 2,5 Mio. Dollar), das sie offenbar noch gemeinsam angeschaut hatten.
Das so kurze Zwischenspiel von Kapitel 4 spricht die schwierigen
Themen an, mit denen sich die junge, vor der Scheidung stehende Frau ab dem
Moment konfrontiert sieht, als die Öffentlichkeit ins Spiel kommt. Der Short
Film zeigt sie wie die Wellen kurz über ihr zusammenschlagen.
Im Kapitel 5 kommen schließlich die Differenzen, unter deren
Last eine Trennung unsausweichlich wurde, schonungslos auf den Tisch. Unter
anderem der Umstand, dass sie zum aktuellen Lebens-Zeitpunkt mit ihm noch
nicht die Familie gründen will, die er sich offenbar wünscht. Der Lack ist ab
und doch erklingt aus den Vorwürfen eine stille Enttäuschung darüber, sich
gegenseitig verloren zu haben.
Erst Kapitel 6 versucht einen versöhnlichen Abschluss zu finden.
Musikalisch als akustische Ballade präsentiert, ist es gleichzeitig ein
Versuch, wieder zurück zu sich selbst zu finden. Und im Wortspiel des Titels
findet sich nocheinmal die Frage, wer denn nun wen verlassen hat.
Kelsea Ballerini erklärt dieses mutige Herzensprojekt mit den Worten: "Seitdem ich 12 Jahre alt war, hat mir das Schreiben von Musik dabei geholfen, mein Leben zu meistern. Angefangen damit hatte ich, weil sich meine Eltern scheiden ließen. Das war meine Therapie. 'Rolling Up The Welcome Mat' war mein Weg, alles zu verarbeiten. So konnte ich mich meine Gefühle herauslassen und sie in Musik umsetzen, was für mich die ehrlichste Art und Weise ist, damit umzugehen."
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