2024: an der Kreuzung von Pop und Country

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"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Einfach nur verheiratet

"In erster Linie ist die neue EP von Ballerini eine starke Ode über das Durcheinander von Liebe und Verlust. Sie zeigt Ballerini in Bestform - ungeschminkt, verletzlich und ehrlich, mit offenen Texten, die universell und [zugleich zutiefst] persönlich sind. Dieses Projekt ist ein Triumph und wird für viele heilsam sein."
(offtherecorduk.com, 15. Februar 2023)

Als Miranda Lambert und Blake Shelton im Juli 2015 nach fast 5-jähriger Ehe überraschend ihre Trennung bekannt gaben, war die Klatsch-Presse voll mit Spekulationen über das warum. So sehr, dass Miranda Lambert noch 4 Jahre später in einem Interview mit health.com feststellte: "Wenn man wenigstens einen Teil dieser Zeit hätte nutzen können, um über meine Musik zu sprechen, wäre das großartig gewesen!"

Aber so wird das eben zu einer der größten Bürden, die es zu schultern gilt, wenn man es als Star geschafft hat. Nämlich den immer größer werdenden Verlust der Privatsphäre zu verkraften. Ganz besonders im Country Genre, das seine Künstler wie kein anderes, als zutiefst menschlich und jederzeit zugänglich hinzustellen weiß. Heute sind beide Künstler wieder verheiratet (Blake Shelton mit Pop-Star Gwen Stefani und Miranda Lambert mit dem Polizisten Brendan McLoughlin) und niemand sucht mehr nach den Gründen für die damalige Trennung.

Zurecht, sind es doch zutiefst private Themen, über die in der Öffentlichkeit sich zu äußern, kein Mensch gezwungen sein sollte. Selbst wenn er oder sie Teil dieser Öffentlichkeit sind. Außer es geschieht freiwillig und dient nicht dazu, Schlammschlachten auszufechten. Künstler bedienen sich in solchen Fällen dann oft ihrer eigenen künstlerischen Stilmittel, um diese Situationen aufzuarbeiten und andeutungsweise die eigenen Emotionen damit nach außen hin sichtbar zu machen.

So veröffentlichten etwa Rosanne Cash (älteste Tochter von Johnny Cash) und Ehemann Rodney Crowell zu Beginn der 1990er Jahre Projekte, deren Themen sich mit ihrer eigenen Trennung auseinandersetzten. Für Rosanne Cash wurde "Interiors" (1990) zu einem der wichtigsten Alben ihrer Karriere, ausgezeichnet mit einem Grammy Award, gefolgt von "Wheels" (1993), das den Blick nach der Trennung nach vorne richtete. Rodney Crowell verarbeitete seine Seite der Trennung auf dem Projekt "Life Is Messy" (1992).

Als Kelsea Ballerini und Morgan Evans im August 2022 ihre Scheidung bekannt gaben, kam das ähnlich überraschend, wie bei Miranda Lambert und Blake Shelton fast genau 7 Jahre zuvor. Parallelen finden sich übrigens auch in den Umständen, dass beide Paare Künstler aus dem gleichen Genre sind, rund 5 Jahre verheiratet waren und die Trennung von ihrer Seite auszugehen schien.

Nur kurz danach, im September 2022, setzte sich Morgan Evans bei einem großen Live-Auftritt in Australien ans Klavier und spielte den emotionalen Song 'Over For You'. Das große Fan-Echo darauf sorgte dafür, dass das Label den Song kurzfristig als Single veröffentlichte (aktuell auf Platz 51 in den Radio Charts). Mit Textzeilen wie "Wie oft hast du gesagt, dass du mich liebst, wenn es gar nicht die Wahrheit war?" ließ er Bilder in den Köpfen des Publikums darüber entstehen, wie es vielleicht zum Ende der Ehe gekommen war. Ganz ungeachtet dessen, dass der Song gar nicht alleine von Morgan Evans, sondern gemeinsam mit 3 anderen Songschreibern geschrieben wurde.

Dass dieses Bild vielleicht dann doch nur ein Teil der Wahrheit ist, das erfährt die Welt schließlich am 14. Februar 2023. Denn an diesem Tag veröffentlichte Kelsea Ballerini ein überraschendes Projekt, das einen unerwartet tiefen Einblick in ihre Gefühlswelt liefert. Ein multimediales Projekt, für das sie sich mit Songschreiberin und Produzentin Alysa Vanderheym zusammengetan hatte, um ihre Seite von der Geschichte zu erzählen.

Denn entstanden ist daraus nicht nur eine EP mit 6 Songs, sondern auch ein Short Film, dessen 6 Kapitel von jeweils einem Song der EP repräsentiert werden. Das Projekt trägt den Titel "Rolling Up the Welcome Mat" und steht für das Abschließen eines Lebensabschnittes, der durch die Willkommen-Fußmatte vor der Tür des gemeinsamen Zuhauses symbolisiert wird.

Während Chris Willman von variety.com sich kritisch über die zu ehrlichen -und damit für ihn zu plumpen- Gefühlseinblicke äußert ("... eine EP, die sich zu sehr in schonungslos offenen Texten verliert ..."), sollte man der Künstlerin genau deshalb für ihren schonungslosen Mut Respekt zollen. Denn obwohl das Ergebnis voller persönlicher Momente steckt, sind diese so fein und stilvoll formuliert, dass so manche Zuhörerin glauben wird, sich selbst daran erinnern zu können, so als wäre sie selbst in der Situation gewesen. Was im übrigen ja vielleicht sogar der Fall gewesen ist.

Es mag für Kelsea Ballerini Therapie gewesen sein, trotzdem fühlt man sich beim Anhören des Ergebnisses nicht als Therapeut, sondern vielmehr als jemand, dem die beste Freundin ihr Herz über eine unglückliche Beziehung ausschüttet. Obwohl die Worte in den Texten eigentlich direkt an ihren vormaligen Ehe-Mann gerichtet sind, fühlt man sich von der Künstlerin auf berührende Weise in ihre Gefühlswelt der letzten 5 Jahre mitgenommen. Auch wenn zugegebenermaßen der Fokus so sehr auf den Texten und der simplen, aber doch so stimmigen visuellen Umsetzung im zugehörigen Short Film liegt, dass die Musik fast gezwungermaßen in den Hintergrund rückt.

Kapitel 1 trägt den Titel 'Mountain With A View' und beginnt eigentlich am Ende der Beziehung. Da telefoniert sie noch mit ihm und hofft, dass er den letzten Flug nach Hause nehmen wird. Aber viel zu schnell bleiben nur die Erkenntnisse, dass die Ehe zur einsamen Long-Distance-Beziehung geworden ist, ebenso wie die Villa mit dem Ausblick nicht zum gemeinsamen Zuhause wurde. Die Kommunikation ist knapp und leer geworden. Sie scheint sich mehr den sozialen Medien zu widmen.

Du bis in Übersee bei einem Konzert, ich glaube in Amsterdam,
und die Bilder sehen nett aus, jedenfalls auf Instagram.
Wir sagen uns Guten Morgen, dann Gute Nacht.
Ich frage mich, ob du überhaupt weißt, wo ich bin.
(Mountain With A View / Kelsea Ballerini)

Und im nächsten Gedanken beantwortet sie die Frage von Morgan Evans in dessen Song ('Over For You'). 

Ich trage den Ring noch, aber ich denke, ich bin nicht ehrlich.
Manchmal vergisst du deinen, es scheint, wir haben aufgegeben.
Mit scheint, dass du mich mit 23 mehr geliebt hast und
ich denke das ist der Moment als es für mich aus war.
 
Ich denke, dann löse ich die Bande,
dann befreie ich mich selbst.
Eines Tages wirst du fragen:
Wann war es aus für dich?
(Mountain With A View / Kelsea Ballerini)

 

Kapitel 2 blickt an den Anfang zurück und erzählt von der hoffnungsvollen Hochzeit an jenem 2. Dezember, dem Beginn eines Märchens, das sich immer mehr aufzulösen beginnt. So wird mit einem Wortspiel aus dem frisch-verheiratet (just married) ein einfach nur verheiratet (just married).

Aber ich war nicht gemacht dafür, hinter dem Herd zu stehen
oder über unsere Probleme zu schweigen,
ich war nicht stark genug, die Belastung zu ertragen,
ja es war Liebe,
dann war es einfach nur verheiratet.
 
Long-distance Text-Nachrichten, Wiedersehens-Sex,
genug davon, zu fragen: wann sehe ich dich wieder?
Bin zu müde, um zu streiten, also schweige ich nur
und weine vor dem Bild von dir und mir, in Weiß,
frisch-verheiratet.
(Just Married / Kelsea Ballerini)

In Kapitel 3 wird das gemeinsame Penthouse zum goldenen Käfig. Ein Haus, das sie gekauft hat, in der Hoffnung, dass es alles besser macht. Nur um feststellen zu müssen, dass ihm am Ende nun die Hälfte gehört. Nach der Trennung kaufte sie übrigens ein Haus von Kacey Musgraves (um stolze 2,5 Mio. Dollar), das sie offenbar noch gemeinsam angeschaut hatten.

Ich kaufte das Haus mit Garten, genug Platz für Kinder, Auslauf für [Hund] Dibs,
und ich dachte, das würde alles besser machen,
und dass sich für-immer dann vielleicht nicht mehr anfühlt, als falle einem die Decke auf den Kopf.
Denn wie kann das überhaupt Sinn machen?
Jetzt wo ich darüber nachdenke, hat es das wohl nie.
(Penthouse / Kelsea Ballerini, Alysa Vanderheym)

Das so kurze Zwischenspiel von Kapitel 4 spricht die schwierigen Themen an, mit denen sich die junge, vor der Scheidung stehende Frau ab dem Moment konfrontiert sieht, als die Öffentlichkeit ins Spiel kommt. Der Short Film zeigt sie wie die Wellen kurz über ihr zusammenschlagen.

So hätte es nicht kommen sollen.
Auf welcher Seite stehst denn du jetzt?
Denn Menschen, die ich geliebt habe, sind nur Menschen, die ich einst kannte.
Die Gerüchte gehen um, aber die Wahrheit hat viele Facetten.
 
Ich möchte es aufklären, aber mein Rechtsanwalt sagt, ich solle es nicht.
Und ist es nicht so in dieser Stadt, dass immer nur Frauen die Schuld bekommen?
Ich mache gerade mein Leben kaputt, ich stehe am Krater,
ich gehe hinaus auf die Bühne, und weine später.
(Interlude / Kelsea Ballerini, Alysa Vanderheym)

Im Kapitel 5 kommen schließlich die Differenzen, unter deren Last eine Trennung unsausweichlich wurde, schonungslos auf den Tisch. Unter anderem der Umstand, dass sie zum aktuellen Lebens-Zeitpunkt mit ihm noch nicht die Familie gründen will, die er sich offenbar wünscht. Der Lack ist ab und doch erklingt aus den Vorwürfen eine stille Enttäuschung darüber, sich gegenseitig verloren zu haben.

Und jetzt sagst du, dass du dich verloren fühlst,
das ist an mir vorübergegangen.
Jahrelang hast du mir in der Therapie gegenüber gesessen.
Ich weiß, es ist schwer die Wahrheit zu hören, aber sie war nicht schwer zu finden,
Baby, warst du geblendet oder nur blind?
 
Ich ging ein Lied schreiben und du hast einen Spaziergang gemacht,
wir mussten was trinken, um wirklich miteinander zu reden.
Ich habe dir gesagt, was ich brauche, du musstest nicht meine Gedanken lesen.
Baby, warst du geblendet oder nur blind?
(Blindsided /  Kelsea Ballerini, Alysa Vanderheym)

Erst Kapitel 6 versucht einen versöhnlichen Abschluss zu finden. Musikalisch als akustische Ballade präsentiert, ist es gleichzeitig ein Versuch, wieder zurück zu sich selbst zu finden. Und im Wortspiel des Titels findet sich nocheinmal die Frage, wer denn nun wen verlassen hat.

Ich hoffe, du verbingst Weihnachten bei deiner Familie,
ich hoffe, du schreibst Songs, die du magst,
ich hoffe, du bist glücklicher als je zuvor,
und ich hoffe, dass ich mich nie wieder verliere.
 
Eine zeitlang hat der Schuh gepasst,
aber dann wurde er mir zu klein.
Zu bleiben führte nur dazu, dass ich gut darin wurde,
so zu tun als ob,
deshalb hoffe ich, mich nie wieder zu verlieren.
(Leave Me Again / Kelsea Ballerini)

 

Kelsea Ballerini erklärt dieses mutige Herzensprojekt mit den Worten: "Seitdem ich 12 Jahre alt war, hat mir das Schreiben von Musik dabei geholfen, mein Leben zu meistern. Angefangen damit hatte ich, weil sich meine Eltern scheiden ließen. Das war meine Therapie. 'Rolling Up The Welcome Mat' war mein Weg, alles zu verarbeiten. So konnte ich mich meine Gefühle herauslassen und sie in Musik umsetzen, was für mich die ehrlichste Art und Weise ist, damit umzugehen."

 

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