Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

2023: Kult- oder Pop-Star?

"Keine Frage, er ist ein Star, aber noch kein Pop-Star - er hat noch keinen echten Crossover-Radio Hit oder großen Fernseh-Auftritt gehabt, und ist vermutlich auch nicht daran interessiert, nach den Regeln zu spielen, die dorthin führen. Vorerst ist er offenbar zufrieden damit, Amerikas größter Star mit Kult-Status zu sein."
(Billboard Magazine, 8. Dezember 2023)

Es fällt schwer, den Überblick über die Menge der von Navy-Veteran Zach Bryan veröffentlichten Musik zu behalten. Alleine im vergangenen Jahr 2022 waren es rund 70 Titel, darunter sein erstes großes Studio-Album für Warner Records mit 34 Songs ("American Heartbreak"). Fast schon bescheiden nimmt sich dagegen 2023 aus, sind es doch nur mehr 22 Lieder, in deren Zentrum sein zweites und gleichnamiges Studio-Album mit 16 Songs steht.

Und mit "Zach Bryan" führt der 27-jährige Songschreiber seinen Erfolgslauf unbeirrt fort. Denn das Projekt, das heute bei über 800 Mio. Streams auf Spotify hält, setzte bereits in der ersten Woche seines Erscheinens Ende August 2023 rund 200.000 Einheiten (physisch, digital und als Streams) um und stieg damit auf Platz 1 der Billboard 200 Pop Album Charts ein.  

"Gleichzeitig toppte es die Rock, Rock & Alternative, Americana/Folk und Country Charts, sowie Spotify, iTunes und iTunes Country", ergänzte Rolling Stone am 6. September. "Alle 16 Songs landeten in den Top-50 der Billboard Hot 100 Pop Charts und das Duett 'I Remember Everything' mit Kacey Musgraves aus dem Album debütierte an der Spitze der Charts."

Auf X (vormals Twitter) schrieb Zach Bryan über das Album: "Ich habe es nach mir benannt, weil ich darin jede einzelne Zelle von mir höre. Manches ist langsam und traurig, manches ist rücksichtslos, manches ist laut, manches ist leise, aber alles bin ich mit 27 Jahren." Lebenserfahrung, die er mit dem gesprochenen Text zu Beginn des Albums zusammenzufassen versucht.

Zach Bryan symbolisiert vieles von dem, was Country Music im abgelaufenen Jahr ausgemacht hat. Und das, obwohl er sich selbst in erster Linie als Songschreiber sieht, der menschliche Emotionen mit persönlichen Erfahrungen verbindet und in Worte und Musik fasst. Und so etwa auf dem neuen Album ein Lied wie 'Jake's Piano - Long Island' schreibt, das davon handelt, dass man die besten Eigenschaften eines geliebten Menschen übernimmt, auch wenn dieser nicht mehr da ist: Das Beste von dir ist hier, aber du bist immer noch fort.

Oder wie Jeff Gage von Rolling Stone es beschreibt: "Im Grunde ist Bryan kein Country Songwriter. Er folgt mit seinen Texten der Tradition von Folk Songs. Die taumelnden Strophen, die kaskadierenden Bilder, das grenzenlose Wandern, die Unbillen und der Herzschmerz - sie sind der Volksmund eines Woody Guthrie, eines Steinbeck oder Faulkners, oder seines Helden Bruce Springsteen."

CROSSOVER + STREAMING

Trotzdem wird er primär dem Country Genre zugerechnet und steht damit auch für den größten Crossover-Erfolg, den das Genres 2023 seit langem wieder verbuchen konnte. Denn Zach Bryan ist einer von gleich 4 Künstlern, die im abgelaufenen Jahr auf Platz-1 Hit in den Pop Charts (Billboard Hot 100) standen. Country-Interpreten mit den populärsten Songs in ganz Amerika - eine Situation, die es zuletzt in den 1980er Jahren gab.

Auch wenn zwei der Nummer-1 Hits ('Try That In A Small Town' von Jason Aldean und 'Rich Men North of Richmond' von Oliver Anthony, der seinen Erfolg sogar noch ohne Plattenvertrag feiern konnte) politischen Kontroversen geschuldet waren.

Den Anfang jedoch machte Morgan Wallen bereits im März diesen Jahres. Denn ab da stand seine Single 'Last Night' ganze (wenn auch nicht durchgehend) 16 Wochen an der Spitze der populärsten Songs in Amerika (Billboard Hot 100). Damit stellte er nicht nur einen neuen Rekord für die längste Nummer-1 eines Solo-Künstler in der Geschichte der Billboard Charts auf, sondern machte die Single auch zum kommerziell erfolgreichsten Song des Jahres in den US Billboard Hot 100.

Aber 'Last Night' von Morgan Wallen war nicht nur in den USA, wo der Titel bis dato mit 6-fach Platin für 6 Mio. verkaufte Einheiten ausgezeichnet wurde, ein Mega-Hit, sondern er wurde auch weltweit zum Hit. So landete der Song in der Jahresendwertung Global 200, der erfolgreichsten Songs weltweit von Billboard Magazin auf Platz 10 und in der Auswertung von Apple Music sogar auf Platz 1. Und letztere Auswertung platzierte ihn damit noch vor Welthits wie 'Flowers' von Miley Cyrus und 'Kill Bill' von SZA.

Aber auch die Jahreswertung der erfolgreichsten Alben (Billboard 200) dominierte Morgan Wallen mit seinem dritten Studio-Album "One Thing At A Time", das am 3. März 2023 erschienen war. Ebenfalls 16 Wochen stand es heuer auf Platz 1, soviele wie kein anderes Album mehr seit "21" von Adele aus dem Jahr 2011/12. Dazu trug nicht zuletzt das Volumen an Musik auf dem Album bei. Nicht weniger als 36 Songs hatte Morgan Wallen mit Produzent Joey Moi für das Projekt aufgenommen. Und stellte damit einen weiteren Rekord auf: denn alle 36 Songs tauchten gleichzeitig in den Billboard Hot 100 auf.

Ein zentraler Grund dafür, dass Country so sehr im kommerziellen Mainstream angekommen ist, ist der Umstand, dass es als typischer Nachzügler endlich groß im Streaming Segment angekommen zu sein scheint. So weist Statistik-Unternehmen Luminate in den ersten 3 Quartalen des abgelaufenen Jahres ein Audio- und Video-Streaming Wachstum für das Country Genre von +24% in den USA gegenüber dem Vorjahr aus. Soviel wie für kein anderes Genre!

Ein Wachstum, das sich im Übrigen auch international zeigt. So berichtet Großbritannien ein Streaming-Wachstum im Country Segment von +35%, während für Deutschland +33% und Kanada +32% gegenüber 2022 genannt werden.

INTERNATIONAL

Bereits im Frühjahr 2023 tourte Zach Bryan durch Clubs und kleine Hallen in Dublin, Manchester, Glasgow, London, Utrecht (Holland), Hamburg und Kopenhagen. Denn internationale Tourneen rücken nun auch für das Country Genre verstärkt in den Fokus. Eine Konsequenz, die Streaming mit seiner grenzenlosen Erweiterung von Markt und Publikum realistisch möglich macht.

So konzentrierte sich Morgan Wallen bei seiner One Thing At A Time World Tour 2023 zwar vorwiegend auf Stadien in den USA, besuchte damit aber auch Australien, Neuseeland und Kanada, sowie Anfang Dezember 2023 die mit 20.000 Besuchern ausverkaufte O2 Arena in London. Und Kip Moore trat auf seiner ersten echten Welt-Tournee in Australien, Neuseeland, Südafrika, Großbritannien, Holland, Deutschland und natürlich Nordamerika auf.

Luke Combs hatte seine ersten internationalen Erfahrungen bereits 2018 gemacht. 2023 hatte er mit 'Fast Car', dem Cover des Tracy Chapman Hits, nicht nur einen der erfolgreichsten Songs des Jahres (Platz 8 in der Billboard Hot 100 Jahreswertung 2023), sondern auch seine bis dato größte Tournee mit dem simplen Titel Luke Combs World Tour ausgerufen. Sie umfasste 14 Konzerte in Europa, 8 in Australien / Neuseeland und 22 in Nordamerika. Abgesehen von Garth Brooks' Word Tour in den 1990er Jahren war sie damit vermutlich die mit Abstand größte internationale Tour des Genres bisher. Aber gleichzeitig der nächste logische Schritt auf der Karriereleiter von Luke Combs.

Allerdings kein leichter Schritt, wie ihn sein Manager Chris Kappy gewarnt hatte. Denn während er international heuer noch in (wenn auch durchaus größeren) Hallen erfolgreich aufgetreten war, hatte er in den USA bereits das Stadion-Level erreicht. "Du wirst [international] nicht so viel Geld verdienen, wie in den USA, aber du wirst das gesamte Genre nehmen und es zu den Leuten bringen", wird Chris Kappy von Billboard Magazine zitiert. "Du wirst all den Promotern, Plattenfirmen und Veranstaltern demonstrieren, dass Country Music nicht nur gesund und munter ist, sondern so stark wie oder stärker als alle anderen Formate, die dort auftreten."

Keine einfache Aufgabe. Aber mit über 5 Milliarden Streams (gem. Sony Music Nashville) außerhalb der USA, ist Luke Combs kein Unbekannter mehr. Auch wenn beispielsweise die deutsche Medienlandschaft praktisch kein Wort über sein in der Barclays Arena in Hamburg mit 11.000 Besuchern ausverkauftes Konzert Anfang Oktober 2023 verlor. Aber Chris Kappy bleibt optimistisch: "Die internationalen Aufritte waren kein finanzieller Verlust und die nächste internationale Tour wird dann vermutlich schon eine Stadion-Tour sein. In Australien hätten wir das heuer schon machen können, aber wegen der Frauen Fußball Weltmeisterschaft war das nicht möglich."

Zum Jahresausklang kam Zach Bryan am 9. Dezember 2023 für ein Konzert nach Melbourne, Australien. Dort hätte er ursprünglich in einem kleinen Theater auftreten sollen, aber die Nachfrage zwang den Veranstalter rasch das Konzert auf den Flemington Racecourse, ein großes Open-Air Gelände, zu verlegen. In knapp 20 Minuten waren dann 30.000 Tickets verkauft und auf seiner Instagram Seite schrieb Zach Bryan nach der Rückkehr: Eine der surrealsten Wochen meines Lebens

Und ein Fan ergänzte: Das einzige Konzert, auf dem ich war, bei dem jeder jedes Wort zu jedem Lied mitgesungen hat!
Es scheint also bereits ein weltweites Phänomen geworden zu sein, dass sein Publikum komplette Liedtexte lautstark mitsingt. Trotzdem lässt sich nicht sagen, ob Zach Bryan die Zukunft des Genre's ist oder 2023 einfach nur der größte Kult-Star Amerikas.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake