2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Das Dilemma

"'Nur für's Protokoll, verdammt, das Handtuch zu werfen kostet eine Menge Anstrengung, und deshalb sitze ich es lieber aus, bis es wieder besser wird.' Das ist eine meiner Lieblingstextzeilen. Und es ist so wahr. Das Handtuch zu werfen, kostet manchmal mehr Anstrengung, als an einer Beziehung zu arbeiten."
(Bailey Zimmermann / entertainment-focus.com, November 23, 2022)

Cole Swindell hatte mit dem Song 'She Had Me at Heads Carolina' einen der größten Country Hits des vergangenen Jahres. Der Titel stand im Herbst 2022 ganze 4 Wochen lang an der Spitze der Radio (Billboard Country Airplay) Charts, erreichte damit Platz 6 der Gesamtjahreswertung und tauchte sogar auf Platz 16 in den Billboard Hot 100 Pop Charts auf. Und auf Spotify steht der Song aktuell bei 115 Mio. Streams.

Eine Messlatte, die es erst zu überspringen gilt!

Und genau das macht Bailey Zimmerman gerade. Denn der erst 22-jährige Sänger und Songschreiber aus Illinois, der als die größte Neuntdeckung des vergangenen Jahres gilt, kann mit seiner zweiten Single 'Rock And A Hard Place' aktuell bereits unfassbare 149 Mio. Spotify-Streams vorweisen. Und das obwohl die Single eben erst die Top-10 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts erreicht hat. Und sich damit auf den Spuren seines ersten Nummer-1 Hits 'Fall In Love' befindet.

'Rock And A Heart Place' ist erst der zweite Song, an dem Bailey Zimmermann nicht als Songschreiber beteiligt ist. "Wenn ich mir Songs von anderen anhöre, dann höre ich [ganz besonders] auf die erste Textzeile. Wenn mich die nicht mitnimmt, dann ist es ein 'nein'. Aber als ich die erste Textzeile [des Songs auf Heath's Instagram] "Es ist wie [beim Baseball] ausholen und nicht treffen" gehört hatte, wusste ich, dass ich den Song aufnehmen wollte. Da passte einfach alles."

In dem von Heath Warren, Jacob Hackworth und Jet Harvey geschriebenen Midtempo-Song geht es um eine Beziehung, die auf der Kippe steht. Ein Moment, an dem es nur zwei nicht zufriedenstellende Alternativen gibt: entweder die unglückliche Beziehung fortführen oder sich zu einem schmerzhaften Ende durchringen.

Verdammt, ich bin so müde,
Wofür zur Hölle ist das alles gut?
Ist es der Moment, an dem es heilt oder an dem es bricht?
Wieviel mehr können wir noch ertragen?
(Rock And A Hard Place / Heath Warren, Jacob Hackworth und Jet Harvey)

Ein Dilemma. Und eine Wortwendung, deren Ursprung auf die frühen 1900er Jahre in den USA zurückgeführt wird. Der Legende nach gab es zu der Zeit in Arizona einen Disput zwischen Minenarbeitern, die bessere Arbeitsbedingungen forderten, und den Minen-Gesellschaften, bei denen sie angestellt waren.

Als ihr Ansuchen jedoch abgelehnt wurde, blieb ihnen nur die Wahl zwischen den schlechten Arbeitsbedingungen im Berg (the rock) oder Arbeitslosigkeit und Armut (a hard place). Die Redewendung wurde besonders in der Zeit der großen Depression 1930 populär, als viele Menschen vor einem ähnlichen Dilemma standen.

Bailey Zimmerman hingegen kann zur Zeit nichts falsch machen und man kann nur hoffen, dass er mit dem plötzlichen Erfolg auch zurecht kommt. Im Apple Music Interview mit Kelleigh Bannen gibt er sich jedenfalls noch als der Junge mit den großen Augen, der gar nicht fassen kann, was gerade passiert: "Jeden Tag wache ich auf und wieder haben wir Rekorde gebrochen und mehr Streams erzielt und wir machen wirklich große Dinge. Aber irgendwie fühlt es sich nicht so an. Ich fühle mich immer noch normal und frage mich nur: Heilige Scheiße, was passiert da gerade?"

Mit 'Rock And A Hard Place' verzichtet Bailey Zimmerman auf rockigere Klänge, für die seine Stimme eigentlich geschaffen ist, bleibt aber inhaltlich seinen düsteren Beziehungsthemen treu. 

Gleichzeitig lässt er im Interview durchblicken, dass sein im Studio produzierter Sound nicht ganz authentisch ist, wenn er sagt: "Die Art und Weise, wie wir die Apple Live Sessions eingespielt haben, entspricht dem, was wir auch live machen. Und das unterscheidet sich schon von den Studio-Aufnahmen, die wir veröffentlichen. Es hat mehr an Spannungsaufbau, ist bissiger und rockiger und wirklich cool."

Seitdem sein erstes Projekt "Leave The Light On" mit 9 Songs als Schnellschuss im Herbst 2022 veröffentlicht wurde, hat er bereits 2 weitere Midtempo-Balladen veröffentlicht, an denen er wieder als Songschreiber beteiligt ist. Während noch nicht darüber gesprochen wird, welches die dritte und Nachfolge-Single sein könnte, geht es jedenfalls Mitte März 2023 erstmal mit Morgan Wallen und dessen One Night At A Time Tour nach Neuseeland und Australien. Definitiv kein Dilemma ...


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake