Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

2021 (Teil 1)

"Es ist vielleicht passend, dass in einem gespaltenen Amerika der Interpret den größten Eindruck in den Gesamtjahres Country Charts hinterlassen hat, der [gleichzeitig] der polarisierendste im Genre ist. [...] Das macht ihn zum Top Country Artist des Jahres - sowohl in der Kategorie Sänger als auch Gesamt."
(Tom Roland / Billboard Country Update, 6. Dezember 2021)

Kein Interpret hat das heurige Jahr so sehr geprägt, wieMorgan Wallen und sein am 8. Jänner 2021 erschienenes Doppel-Album "Dangerous". Wie die Enden eines Bücherbretts hält sein Name das Jahr 2021 zusammen. Dabei klingt es wie ein Widerspruch, war Morgan Wallen doch praktisch das gesamte Jahr nicht aktiv vertreten. Aber zu dem Zeitpunkt, als er Ende Jänner nach offenbar mehr als einer durchzechten Nacht von einer  Überwachungskamera eines Nachbarn mit einem rassistischen  Schimpfwort festgehalten wurde, stand sein Album bereits seit 2 Wochen auf Platz 1 in den Billboard 200 Pop Album Charts.

Der folgende Sturm der Entrüstung führte zwar dazu, dass er für den Rest des Jahres aus jeglichem Musikgeschehen ausgeschlossen blieb, verhinderte jedoch nicht, dass die Verkaufszahlen seines Albums unmittelbar danach mit einem Wachstum von +1.220 (!) Prozent durch die Decke schossen und Billboard Magazine am 2. Dezember 2021 in seiner Jahresend-Ausgabe schreiben ließen:

"Morgan Wallen's "Dangerous: The Double Album" ist das Nummer-1 [Pop] Album der Billboard 200 Jahresend Charts. "Dangerous" war außerdem das erste Album seit Whitney Houston's "Whitney" (1987), das seine ersten 10 Wochen auf Platz 1 der Billboard 200 stand. Es ist damit nicht nur das einzige Country Album, das seit wöchentlicher Veröffentlichung der Charts (1956) seine ersten 10 Wochen auf Platz 1 der Billboard 200 verbrachte, sondern es ist auch eines von nur vier Country Alben, das 10 Wochen auf Platz 1 der Billboard 200 gestanden hat."

Als am 25. Dezember 2021 die letzte Radio (Billboard Country Airplay) Chart des Jahres veröffentlicht wird, steht Morgan Wallen mit 'Sand In My Boots' auf Platz 5 erstmals wieder in den Top-10. Der melancholische Song über eine Strand- und Sommerliebe, von der nur Sand in den Stiefeln geblieben ist, wäre unter normalen Umständen einer der größten Hits des Jahres gewesen. So wurde die Single still und heimlich Mitte des Jahres als offizielle Single an die Radio Stationen geschickt, welche den Song begierig aufgriffen. Seitdem ist er -ohne weitere Promotion durch das Label- unaufhaltsam in den Charts nach oben geklettert. Und wird das vermutlich auch zu Beginn des kommenden Jahres weiterhin tun.

Der unerwartete Mega-Erfolg des Albums veranlasste viele, zu überlegen, ob das vielleicht auch etwas mit der Form zu tun haben könne, nämlich der eines Doppel-Albums. Was in Zeiten von Streaming nicht ganz unlogisch klingt, erhöht die Anzahl der Songs doch auch das Hör-Potential und damit die Chance auf kommerziellen Erfolg eines Albums. Jedenfalls sah sich in Folge eine ganze Reihe von Top-Künstlern (etwa Erich Church und Thomas Rhett, aber auch Cody Johnson und Jason Aldean) ebenfalls veranlasst, Doppel-Alben zu veröffentlichen bzw. anzukündigen.

Gleichzeitig richtete das Thema Morgan Wallen den Fokus auf ein gerne beiseite geschobenes Thema, nämlich dem der Minderheiten in der Country Music. Hatte sich das Genre doch traditionellerweise die weiße Mittelschicht als ihr Zielpublikum auserkoren. Auch wenn Teile ihrer Wurzeln aus den schwarzen Blues Gesängen stammen, Gospel eine Rolle spielt und es eine Handvoll schwarzer Künstler ganz nach oben geschafft hatten, blieben andere Hautfarben und sexuelle Orientierungen immer Randerscheinungen, sowohl im Publikum, als auch unter den Künstlern.

Die Bemühungen, dem 2021 Abhilfe zu verschaffen, lassen sich jedoch rückblickend für das abgelaufene Jahr ohne Zweifel erkennen. So etwa kürten die beiden wichtigsten Industrie-Organisationen -die Country Music Association (CMA) und die Association of Country Music (ACM)- den farbigen Jimmie Allen zum Nachwuchskünstler des Jahres.

Der Umstand, dass Jimmie Allen bereits 2018 sein erstes Album und daraus mit 'Best Shot' auch seine erste (von bis dato zwei) Nummer-1 Hits erzielte, lässt es dann doch ein wenig nach Pflichterfüllung aussehen. Trotzdem ist es positiv zu bewerten, dass Jimmie Allen in den Medien und Charts das gesamte Jahr über sehr präsent war. Dazu trägt nicht nur sein aktueller Top-10 Hit und einer der eingängigsten Ohrwürmer des Jahres, 'Freedom Was a Highway' (mit Brad Paisley) bei, sondern auch sein Stil, mit dem er sich optisch von allen anderen abzuheben vermag.

Auf der weiblichen Seite zollte man der farbigen Texanerin Mickey Guyton Anerkennung, in dem sie ebenfalls von der CMA und der ACM für die Nachwuchskünstlerin des Jahres zumindest nominiert wurde. Auch sie ist nicht wirklich neu, hat sie 2021 doch mit "Remember Her Name" bereits ihr viertes Album veröffentlicht. Und im März durfte sie bei den 63. Grammy Awards ihren autobiographischen Song 'Black Like Me' aufführen, für den sie auch eine Grammy Nominierung für beste Country Solo Performance erhalten hatte. Und im Übrigen hatte die ACM ihr bereits 2015 den Preis für die beste Nachwuchskünstlerin verliehen. Lediglich in den Radio Charts ist ihr mit ihrem von Soul und R&B beeinflussten Stil noch kein Hit gelungen.

So gut wie leer ging hingegen der in den letzten Jahren kommerziell erfolgreichste farbige Country Interpret aus: Kane Brown. Nicht ganz zu unrecht ist das wohl dem Umstand geschuldet, dass sein letztes Studio-Album in voller Länge ("Experiment") bereits aus dem Jahr 2018 stammt. Aber immerhin hat ihn zumindest CMT bei der alljährlichen Preisverleihung mit dem Titel für das beste Video eines männlichen Künstlers bedacht. Der Song 'Worship You' stammt aus seiner 2020 veröffentlichten EP "Mixtape, Vol. 1" und ist seiner Frau zum einjährigen Hochzeitsjubiläum gewidmet. Darüberhinaus wurde er im Oktober 2021 von CMT als einer von mehreren Künstlern mit dem Preis für den Artist of the Year ausgezeichnet.

Darüberhinaus findet sich der Name Kane Brown auch auf der alljährlich vom Billboard Magazine zusammengestellten Liste der im abgelaufenen Jahr am häufigsten im Radio gespielten Country Songs. Und zwar unerwarteterweise gleich ganz an der Spitze! Wenn auch nur als Duett-Partner von Chris Young und seiner Single 'Famous Friends'. Der Titelsong des im August 2021 erschienen aktuellen Albums von Chris Young wurde vorab bereits im November 2020 veröffentlicht und erreichte im Juli 2021 die Spitze der Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Geschrieben von Chris Young, Corey Crowder und Cary Barlowe, handelt er (wenig überraschend) von einer Kleinstadt, auch wenn der Titel es im ersten Moment nicht unbedingt vermuten lässt.

Denn die berühmten Freunde im Titel des Songs sind Menschen aus einer Kleinstadt, die es zu lokaler Berühmtheit gebracht haben, die aber über die Stadtgrenze hinaus niemend kennt. Im konkreten Fall sind es sogar echte Personen, wie Chris Young in einem Presse-Statement bestätigte: "Das Lied ist ein Stück von mir und es bedeutet mir viel, denn es ist ehrlich und es ist das wirkliche Leben."

Mein Kumpel Jason ist der Sheriff,
er kommt mit Blaulicht an, aber lässt mich wieder gehen,
Junge Randy ist der Pfarrer
und Meghan ist Lehrerin des Jahres,
bestimmt schon 5 Jahre lang in Folge.
Du wirst sie nicht kennen, in der großen Stadt,
aber wenn ich nach Hause zurückkomme, dann habe ich dort berühmte Freunde.
(Famous Friends / Chris Young, Corey Crowder, Cary Barlowe)

'Famous Friends' ist ein Titel, den man nicht unbedingt (noch dazu mit Abstand) als den beliebtesten Radio-Song des Jahres erwartet hätte. Die meisten hätten wohl auf den mit Abstand kommerziell erfolgreichsten Song des Jahres getippt: 'Forever After All', die Liebeserklärung von Luke Combs an seine Frau. Denn immerhin hielt dieser im Sommer 2021 ganze 6 Wochen lang die Spitze der Radio (Billboard Country Airplay) Charts, stieg gar auf Platz 2 der Billboard Hot 100 Pop Charts ein und erhielt nicht nur in den USA bis dato eine Platin-Auszeichnung für 1 Mio. verkaufte Einheiten, sondern sogar in Australien (auch wenn die dort bereits für 70.000 verkaufte Stück verliehen wird). Bei den beliebtesten Radio Songs des Jahres 2021 reichte es laut Billboard Magazine trotzdem nur für Platz 2.

Dafür findet man Luke Combs gleich wieder auf Platz 5 mit seinem Hit 'Better Together', der Anfang des Jahres für 5 Wochen die Chartspitze blockierte. Dazwischen darf sich Thomas Rhett über Platz 3 auf der Liste der erfolgreichsten Radio Songs des Jahres 2021 freuen. Sein Hit 'What's Your Country Song' kommt aus der ersten Hälfte seines Doppel-Albums "Country Again: Side A", welches viele Fans traditionellerer Klänge über die Rückkehr von Thomas Rhett ins Herz des Genres jubeln ließ. Selbst als Songschreiber beteiligt, lebt der Song, der die Spitze der Radio Charts im März 2021 erreichte, von der Aufzählung klassischer Country Hits und den Erinnerungen, die jeder für sich damit verbindet.

Auf Platz 4 findet sich ebenfalls nicht ganz erwartet Cole Swindell mit 'Single Saturday Night', einem Song, der sich durch seinen eingängigen Refrain ganz klar zum Radio-Hit prädestiniert. Geschrieben mit Ashley Gorley, Hardy und Mark Holman, funktioniert der Text über das Wortspiel im Titel: jeden Samstag Abend (every single saturday night) war er mit seinen Kumpels unterwegs, bis an jenem Samstag, als er sie traf und dieser Samstag Abend damit zum letzten wurde, an dem er single war.

Der Song wurde bereits im Mai 2020 veröffentlicht und das zugehörige Video (wie thematisch leicht zu erkennen) entstand in der ersten Phase der Pandemie. Die Spitze der Radio (Billboard Country Airplay) Charts erreichte er jedoch erst Ende Juli 2021. Dort blieb er dann für 2 Wochen.

Das weist auf ein weiteres Thema des abgelaufenen Jahrs hin: die Zeiten, in denen Künstler 2 - 3 Singles pro Jahr veröffentlicht hatten, sind längst vorbei. 'Single Saturday Night' brauchte ganze 56 Wochen bis zur Nummer-1! Das macht Country natürlich zu einem extrem langsam drehenden Genre und stellt eine Herausforderung für jede Karriere-Planung, aber besonders natürlich für einen kreativen Künstler dar, der sich bis zu einem ganzen Jahr lang auf einen Song fokussieren muss.

Wenn man über die erfolgreichsten Songs des abgelaufenen Jahres spricht, dann darf einer nicht fehlen ... (siehe Teil 2).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake