Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Drake Milligan

"George Strait und Elvis Presley sind meine zwei Haupteinflüsse. Insbesondere da ich aus Texas komme, ist George Strait natürlich der ultimative King of Country! [Aber] mit dem King of Country und dem King of Rock'n'Roll kannst du eigentlich gar nicht falsch liegen!"
(Drake Milligan / soundslikenashville.com, 27. Juli 2021)

Kaum beachtet, ist bereits am 23. Juli diesen Jahres eine EP erschienen, auf deren Coverbild ein junger Mann mit roter Jacke und pechschwarzem Haar zu sehen ist, der ganz lässig an der Ecke eines Hausflurs lehnt. In großem, weißem Schriftzug prangt im linken Eck der Name des Projekts, der gleichzeitig auch der Name des Künstlers ist. Es repräsentiert die erste musikalische Vorstellung von Drake Milligan.

Die EP enthält 5 Songs, die alle unter Mitwirkung des erst 23-jährigen Künstlers entstanden sind. Die musikalische Umsetzung lässt keinen Zweifel daran, dass es sich um Country Music handelt. Nicht zuletzt deshalb, weil sie von einer unerwartet reif klingenden Baritonstimme präsentiert wird, wie auch George Strait sie hat. Wenn die erfrischende Produktion schließlich noch an den Stil der 1990er Jahre erinnert, dann hat man Drake Milligans erstes Werk schon ganz gut umschrieben. 

All das macht Sinn, kommt Drake Milligan doch aus Texas, wo er durch seine Mutter George Strait und die Country Music entdeckt hatte. Auch wenn der wirklich prägende Kontakt mit Musik ein anderer war. So erzählte er im Interview mit soundslikenashville.com: "Als ich 7 oder 8 Jahre alt war, entdeckte ich Elvis und hielt ihn für den Coolsten überhaupt. Ich versuchte alles nur erdenkliche über ihn herauszufinden, seine Filme, seine Lieder und seine Bewegungen, was schließlich dazu führte, dass ich während der High School als Elvis Tribute-Künstler aufgetreten bin."

Es war wie die Generalprobe für den großen Auftritt, von dem er noch nicht so recht wusste, wann und in welcher Form er kommen würde. Aber als über Facebook Kandidaten für eine Elvis Rolle gesucht wurden, bewarb er sich spontan - und erhielt die Rolle! Das Ergebnis war 2017 in der 8-teiligen, von CMT produzierten Fernseh-Serie "Sun Records" zu sehen. Basierend auf dem Musical Million Dollar Quartet handelt die Serie von den frühen Jahren bei Sun Records in Memphis und der damit verbundenen Entdeckung von Jerry Lee Lewis, Carl Perkins, Johnny Cash und Elvis Presley, die auf Grund ihres Erfolges häufig als das "Million Dollar Quartett" bezeichnet werden.

Das wiederum führte dazu, dass Tony Brown auf Drake Milligan aufmerksam wurde. Tony Brown hatte nicht nur Klavier in der Band von Elvis gespielt, sondern er wurde in den 1990er Jahren zu einem der bedeutendsten Musik-Produzenten in Nashville. Zu seinen wichtigsten Kunden zählten u.a. Reba McEntire, Trisha Yearwood, Steve Earle, Wynonna und George Strait. Aber vorerst machte Drake Milligan einen Abstecher zu American Idol (2018), wo er den George Strait Song 'You Look So Good In Love' in der Audition sang. Das brachte ihm von der Jury Lionel Richie, Katy Perry und Luke Bryan eine Einladung zum Recall nach Kalifornien. Ein Schritt, für den er sich dann doch nicht reif genug befand, sondern sich anstelle dessen dafür entschied, direkt nach Nashville zu gehen.

Dort kontaktierte er Tony Brown und die beiden begannen an einem ersten Projekt zu arbeiten. Entstanden ist als vorläufiges Happy End schließlich die im Juli 2021 veröffentlichte EP "Drake Milligan" mit 5 Titeln. Rund 4 Monate später, am 19. November 2021, folgte mit Dreamsville ein weiterer Baustein, nämlich eine Video-Aufbereitung aller 5 Songs in einer zusammenhängenden Geschichte. Darin porträtiert Drake Milligan einen Barkeeper und hoffnungsvollen Nachwuchssänger, der seine Traumfrau unter den Gästen erblickt hat, aber vom Happy End nur träumen darf. Damit bekommt er die Chance, seine Songs, seine Stimme, aber auch seine Fähigkeiten als Entertrainer zu demonstrieren, die -wenig überraschend- an Elvis, aber auch Dwight Yoakam erinnern.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake