Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Das Buch über meinen Blues

"'Book of My Blues' hat seine Vorlage im Comic Buch "Rockabilly Hitman", das Collie gemeinsam mit Film Regisseur Jonathan Hensleigh geschrieben hat. Das Comic Buch zeigt die Heldentaten des [fiktiven] Rockabilly Sängers Jesse Wayne Hardin und seine Abenteuer auf Tour und taucht dabei in emotionale Themen wie Liebe, Lust, Betrug, Sucht, Verdammnis und Erlösung ab."
(markcollie.com, 4. Juni 2021)

Zwischen 1990 und 1995 veröffentlichte der aus Tennessee stammende Mark Collie 5 Alben (davon 4 für das Major Label MCA Nashville). Daraus brachte er 8 Singles in die Top-30 der Billboard Hot Country Songs Chart, darunter 2 Top-10 Hits ('Even the Man in the Moon Is Cryin' [Platz 5] und die Nachfolge-Single 'Born to Love You' [Platz 6]).

Das letzte Album "Tennessee Plates" aus dem Jahr 1995 enthält nicht nur ein Cover des von John Hiatt geschriebenen Titelsongs, sondern auch eine Version von 'Tunica Motel'. Ein Song, den Tony Joe White zusammen mit 'Steamy Windows' (das Tina Turner zum Welthit machte) für sein 1991 veröffentlichtes Album "Closer To The Truth" geschrieben hatte. Mit den Worten Gleich außerhalb von Memphis, Highway 61, verschlafener kleiner Ort am Mississippi, beginnt der stampfende Sumpf-Blues, ehe er schließlich mit einem Gib mir den Blues im Tunica Motel endet.

Es klingt wie ein Anknüpfungspunkt, zu dem sich Mark Collie rund 25 Jahre später musikalisch zurückmeldet. Bereits am 4. Juni 2021 ist sein Projekt "Book of My Blues" erschienen, in dessen Titelsong es heißt: dort gibt es einen Zug mit dem Namen Ruhm, viel Geld und Alkohol, und eine Spur Kokain, eine Frau in Rot, die nichts zu verlieren hat. Das umschreibt das Thema für das neue Projekt. Gemeinsam mit Schauspieler Billy Bob Thornton, der zwischen 2001 und 2007 selbst 4 Alben als Singer/Songwriter veröffentlichte, ist der Titelsong entstanden und Billy Bob Thornton ist auch selbst auf dem Song zu hören.

"Book of My Blues" ist ein Konzeptalbum, das Mark Collie gemeinsam mit Film-Regisseur und Produzent Jonathan Hensleigh, welcher an Filmprojekten wie Con Air, Jumanji oder Armageddon beteiligt war, erarbeitet hat. Die Geschichte über den fiktiven Rockabilly Auftragskiller Jesse Wayne Hardin soll durch ein angekündigtes Comic-Buch Projekt und eine filmische Umsetzung zusätzlich ergänzt werden.

"Jonathan [Hensleigh] half mir bei der Entwicklung der großen Geschichte und daraus sind dann die Lieder entstanden", erklärte Mark Collie im Interview mit soundslikenashville.com. "Ich liebte Johnny Cash und wie er mich [mit seiner Musik] überallhin mitnehmen konnte, mich auf einen Zug setzen, nach Hause bringen oder weit weg von zu Hause. Als Jungendlicher waren meine Lieblingsalben "Red Headed Stranger" von Willie Nelson und "Lullabys, Legens and Lies" von Bobby Bare. Das waren meine Vorbilder. Ich wollte ein Album für meine Helden machen, und ich denke, das hier ist es."

Nach der Blues-Rock Eröffnung durch den Titelsong, beginnt die Saga mit dem Country-Rocker 'Born Ready': "Ich wurde in einem Zug geboren, der nach Süden fuhr, von einer Zigeuner-Tänzerin mit dem Namen Delta Rou, mein Ur-Ur-Großavater ritt mit John Wesley Hardin, niedergeschossen und begraben ohne Grabstein."

Im gemeinsam mit Kenny Greenberg geschriebenen 'Right This Wrong' gelobt er mit verbissener Stimme: "Ich werde nicht aufgeben, der Schmerz wird mich nur stärker machen, Gott ist mein Zeuge, ich werde dieses Unrecht wieder gut machen." In 'Holly Springs', Mississippi trifft er auf eine unwiderstehliche Delta Queen, die jedoch in 'Unfinished Hurting' nur ein gebrochenes Herz und eine klagende Steel Gitarre zurücklässt.

Um die Versuchung eines One-Night Stands geht es in 'Queen of a Hungry Heart', während die treibende E-Gitarre in der Mörderballade 'Sinking Sand' kein Entrinnen aus dem Treibsand mehr erlaubt. Appelle an das Gute im Menschen sind 'Put the Gun Down' und das mitreißende 'A Little Everyday'.

Gemeinsam mit Jonathan Hensleigh entstand 'The Son of a Gun'. "Beide unsere Väter waren Veteranen des Zweiten Weltkrieges, Verwundete und Überlebende", erzählt Mark Collie. "Wir haben oft darüber gesprochen, wie es ist, in einem Haus mit einem Kriegshelden aufzuwachsen, der an PTSD litt und all den Konsequenzen, die sich daraus ergaben."

12 der 15 Titel auf dem Album wurden von Mark Collie selbst, gemeinsam mit unter anderem Gary Nicholson, Tom Douglas und Kenny Greenberg geschrieben. "Die Songs sind in verschiedenen Situationen der letzten 10 Jahre meines Lebens enstanden", erzählte er americansongwriter.com. "Sie beinhalten Lektionen, die ich gelernt habe. Es geht um all die spirituellen und emotionalen Mühen, mit denen wir uns im Leben auseinanderzusetzen haben."

Die 3 restlichen Songs sind Covers, die sich in die Geschichte des Projektes einfügen. Mit einer Länge von nur 1 Minute und 48 Sekunden ist das von Carl Perkins geschriebene 'Matchbox' der kürzeste Titel auf dem Album. "Bei meinen ersten Versuchen auf einer elektrischen Gitarre, versuchte ich Carl Perkins zu spielen", sagt Mark Collie. "Es begann für mich also alles mit Carl Perkins."

Mit 'Hey Boba Lou' zollt er Ronnie Hawkins, Jacqueline McGill und Robbie Robertson von The Band Respekt. "Es erzählt eine Geschichte und ist damit genau das, was ich mit meinem musikalischen Geschichtenerzählen im Rockabilly Roadhouse Stil auch versucht habe."

Das Album endet mit einer jazzigen Jerry Lee Lewis - Version von 'Night Train to Memphis', das bereits 1942 von Owen Bradley, Marvin Hughes and Beasley Smith geschrieben wurde. "Ich setzte mich ans Klavier und [die Version] kam einfach so raus. Kenny [Greenberg] und Chad [Cromwell]sagten sofort: Das ist es! Das ist die Version! Eine Mischung aus Charlie Rich und Jimmy Swaggart, aber doch auch mir."

"Book of My Blues" ist ein überraschendes Projekt, das neben dem thematischen Inhalt auch seinen stilistischen Bogen weit spannt. Mark Collie versucht es in Worte zu fassen: "Man kann die Musik auf verschiedene Arten beschreiben, etwa Roadhouse Rock, Southern Gothic, Americana oder Country, aber im Kern ist es eine Reflexion von mir und vielen anderen, die schon vor mir da waren."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake