Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Reinkarnation?

"Ich bin ein Riesenfan der Marvel-Kinofilme und ein Riesenfan der Avengers. Ich habe alle Filme gesehen. Warum eigentlich kann ein Country Boy nicht auch Superkräfte haben? Wäre es nicht cool, wenn ein normaler Typ vom Land Dinge tun könnte, wie zum Beispiel gewaltige Bäume auszureißen?"
(Blake Shelton / Behind The Scenes, youtube, 8. Dezember 2021)

Zum Jahresausklang 2021 läuft in den USA die mit 4 Emmy-Awards ausgezeichnete Casting Show The Voice bereits in der 21. Staffel. Blake Shelton ist der einzig verbleibende Coach, der von Anfang an (2011) dabei war. Ein entscheidender Grund, warum man den Country Sänger inzwischen längst auch außerhalb des Genres gut kennt. Und für seinen Humor liebt, wie es beispielsweise auch The Tonight Show Star Moderator Jimmy Fallon und sein Publikum tun. Letztendlich ist er aber auch durch die im Juli 2021 endlich vollzogene Hochzeit mit Gwen Stefani Teil eines der bekanntesten Promi-Paare in den USA.

Musikalisch hat Blake Shelton sein aktuelles Album "Body Language", das erstmals im Mai 2021 erschienen ist, als Deluxe Version am 3. Dezember 2021 neu veröffentlicht. Das Projekt enthält nun 3 neue Songs. Da ist das Midtempo 'Throw It On Back', auf dem Brooks & Dunn als Gesangspartner zu hören sind, sowie die Ballade 'We Can Reach The Stars', die Blake Shelton gemeinsam mit Craig Wiseman für Gwen Stefani zur Hochzeit geschrieben hatte.

Als dritter neuer Titel auf dem Album findet sich seine aktuelle Single, die nach nur 10 Wochen bereits Platz 20 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts erreicht hat. Sie trägt den Titel 'Come Back As A Country Boy' und ist ein humorvolles Bekenntnis zum einfachen Lebensstil. Oder mit anderen Worten: sollte es so etwas wie Reinkarnation geben, dann bitte nur, wenn damit sichergestellt ist, als Country Boy wiedergeboren zu werden:

Mein Kreuz schmerzt dauernd, meine Hunde bellen immer,
mein Geld ist immer zu wenig, mein Truck will nicht immer starten.
 
[Aber] wenn ich sterbe, dann möchte ich als Country Boy wiedergeboren werden,
denn wenn du mich fragst, es gibt kein besseres Leben,
sollte mein Hals bei der Geburt also nicht rot sein [= kein Redneck],
dann lieber Gott, lass mich lieber tot sein,
denn alles was ich kann, ist ein Country Boy zu sein.
(Come Back As A Country Boy / Josh Thompson, Michael Hardy, Jordan Schmidt)

Rolling Stone Country erinnert der Song mit seinem puslierenden Mid-Tempo Rock-Beat an Def Leppard, gleichzeitig sind die typischen Country Instrumente Fiddle, Pedal Steel und Dobro darauf nicht zu überhören. "Dieser Song ist in Wahrheit ein Cousin ersten Grades von 'God's Country'", bestätigt Blake Shelton. "Ich bin froh, diesen Rock-beeinflussten Stil, den es seit 20 Jahren nicht mehr im Radio gibt, der aber immer ein Teil von Country war, etwas zurückbringen zu können."

So viel Spaß, wie der Song macht, hat sich Blake Shelton diesen auch für das zugehörige Video gewünscht. Als Fan von Marvel-Filmen, kam ihm die spontane Idee, das Superhelden-Konzept in das Video für 'Come Back As A Country Boy' zu übernehmen. Jedenfalls war das seine herausfordernde Vorgabe an das Produktionsteam. Und obwohl das Video auf seiner Farm in Oklahoma gedreht wurde, gelang es, das kreativ neue Konzept umzusetzen - und sich dabei geschickt an CGI Computer-Tricks zu bedienen ...



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake