Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Mr. Christmas & Mr. Snowman

"Auf dem Album Cover zeigt sich der Zauber von Mr. Christmas, wenn er aus dem Schaufenster [eines Geschäftes] schaut, das an die alten Geschäfte am Rockefeller Plaza in New York City erinnert, an dem die Menschen vorüberbummeln."
(bretteldredge.com, 17. September 2021)

Wären wir im Mai 2021 in New York City gewesen, dann wären wir vielleicht Brett Eldredge begegnet, wie er sich im samtenen Frack auf den Weg ins Studio macht, um an seinem Weihnachtsalbum zu arbeiten. "Es ist wie, wenn Superman seinen Umhang anzieht", sagt der so unterschätzte, 35-jährige Künstler aus dem US-Bundesstaat Illinois darüber im Interview mit people.com. "Es gibt mir die Extra-Dosis Selbstvertrauen."

Im September 2021 wurde das Projekt dann der Öffentlichkeit vorgestellt. Es folgte dem zurecht hochgelobten und bis dato noch aktuellen Studio-Album "Sunday Drive" aus dem Jahr 2020. Als eines der Highlights des vergangenen Jahres musste dieses Album leider das Schicksal erleiden, das vielen Projekten zuteil wird, die nicht so recht in eine vorgefertigte Schublade passen. Eine einzige Single ('Gabrielle') wurde daraus veröffentlicht und schaffte es nur mit Müh' und Not auf Platz 29 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts.

Nun meldet sich Brett Eldredge also auf seinem zweiten Standbein mit dem bereits zweiten Weihnachtsalbum seiner noch jungen Karriere zurück. "Mr. Christmas" folgt dem großartigen Projekt "Glow" aus dem Jahr 2016 (das 2 Jahre später in einer Deluxe-Version nochmal veröffentlicht wurde). Erneut verbreitet Brett Eldredge Weihnachtsstimmung im Frank Sinatra Stil.

"Wir haben die klassische Nostalgie eingefangen, die Weihnachten so mit sich bringt und haben sie mit der souligen Seite meiner musikalischen Einflüsse vermischt", sagt er über das Album mit seinen 11 Titeln. 9 davon kennt man mehr oder weniger als Klassiker der Amerikanischen Weihnachtsmusik, zwei hat er selbst neu geschrieben. 'Feels Like Christmas' entstand während der Pandemie und den Titelsong 'Mr. Christmas' schrieb er gemeinsam mit Songwriter/Produzent Ross Copperman.

Seit Mitte November konnte man die Musik auf der kurzen Glow Live Tour sogar live erleben. Lediglich die beiden Termine am 17. und 18. Dezember in Chicago mussten kurzfristig abgesagt werden, nachdem Brett Eldredge positiv auf Covid getestet worden war. "Ich war so voller Vorfreude auf diese Konzerte, und ich weiß, ihr ward es auch", sagte er auf Instagram. "Es bricht mir das Herz." Bis zum Mai 2022 sollte er jedenfalls wieder fit sein, denn da darf man ihn geplanterweise auch in Berlin und München erleben.

Nur 6 Titel (plus eine Akustik-Version) hat Skip Ewing auf seinem Weihnachtsalbum mit dem simplen Titel "Christmas" verpackt. Auch er nutzte die Pandemie-Zeit, um das neue Projekt zu erarbeiten. "Ich hatte einige Weihnachtsstücke, die ich aufnehmen wollte und einige neue Ideen", erzählte er americansongwriter.com zu seinem am 12. November 2021 erschienen Werk.


2 Titel darauf sind neue Arrangements bekannter Lieder ('Better Watch Out' und die unvermeidliche Hommage an das Militär in 'I'll Be Home (An American Christmas)'), die restlichen Songs hat der anerkannte Songschreiber Skip Ewing selbst erarbeitet. Darunter die Ballade 'Whenever A Child Is Born', für deren Entstehung amüsanterweise eine schreiendes Kleinkind in einem Flugzeug der Ideengeber war, sowie das fröhlich-jazzige 'Mr. Snowman'. In letzterem steht der Schneemann eigentlich für das gebrochene Herz des Protagonisten, nachdem dieser ihn im Garten der Verflossenen gebaut hat, aber die musikalische Umsetzung lässt einen das schnell vergessen.

"Wenn es zu Weihnachten ums Schenken geht, dann schenken die Menschen, die diese Musik hören, mir damit etwas [Freude] und ich ihnen dafür die Musik", fasst es Skip Ewing treffend zusammen.

10 Titel finden sich auf dem Weihnachtsalbum von Cody Johnson, dem Superstar der Texas Musikszene. Entsprechend trägt das Album auch den Titel "A Cody Johnson Christmas". Darauf betätigt sich dieser nicht als Songschreiber, sondern im wahrsten Sinn des Wortes als Interpret von mehr oder weniger bekannten Titeln.

'I'll Be Home For Christmas', 'White Christmas', 'Feliz Navidad' und das Österreichische 'Silent Night' wird jedem ein Begriff sein. Genre-Kennern wird auch das von Willie Nelson bereits in den 1960er Jahren geschriebene und von Roy Orbison aufgenommene 'Pretty Paper' etwas sagen, ebenso wie der Klassiker von Merle Haggard: 'If We Make It Through December'. Am wahrscheinlich auffälligsten auf dem Album ist jedoch die Blues-Rock Version von 'Santa Claus Is Back In Town', das erstmals 1957 von Elvis Presley aufgenommen worden war.

Noch reicht es für kein ganzes Album beim neuen Trio Nashvillains. Dafür überzeugen sie mit dem vielleicht bewegendsten, selbstgeschriebenen Weihnachtslied des Jahres: 'Christmas In A Bottle'. Selten gelingt es, das Thema Alkohol und Einsamkeit so berührend umzusetzen. Denn auch ohne auf den Text zu hören, lässt es einen spüren, worum es geht. Zu bedauern ist daran nur, dass der Song wohl schon kurz nach Weihnachten wieder aus den Playlisten verschwinden wird. Denn eigentlich spricht er ein Thema an, das auch den Rest des Jahres aktuell ist.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake