Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

An all die Träumer

"Ich war 5 Jahre alt und mein Dad hatte Karten für die ganze Familie gekauft, um Johnny Cash zu sehen. Also gingen er, meine Mutter, mein Bruder Shane und ich los, um den Man in Black zu sehen. Das ist in jedem Alter ein beeindruckendes Konzert, aber ganz besonders, wenn es das erste ist und du 5 Jahre alt bist."
(Keith Urban / Kelly Sutton Interview, 11. September 2021)

Als die 55. alljährliche Verleihung der CMA-Awards am 10. November 2021 in der Bridgestone Arena in Nashville stattfindet, ist es das erste Mal seit 2003, dass Keith Urban für keinen Preis nominiert ist. Es ist zweifellos eine Folge seiner musikalischen Entwicklung, die ihn in den letzten Jahren zunehmend seine Gitarre durch Computer ersetzen ließ. Denn beginnend mit dem Album "Fuse" (2013) dominierten immer mehr elektronische Beats anstelle von markanten Gitarren Riffs. Eine Entwicklung, die im aktuellen Album "The Speed of Now Part 1" (2020) ihren bisherigen Höhepunkt erreicht hat.

Trotzdem bleibt Keith Urban nicht nur einer der sympatischsten, sondern auch einer der respektiertesten Künstler im Musikgeschäft. So wird er 2018 mit dem höchsten Preis der CMA ausgezeichnet, dem für den Entertainer of the Year. Kommerziell findet seine Musik jedoch immer weniger Echo im Country Genre, auch wenn seine Alben gerade noch genug Material für Country Singles enthalten.

So bringt er immerhin 4 Titel aus den beiden letzten Alben in die Top-10 der Radio (Billboard Country Airplay) Charts, auch wenn 3 davon unter prominenter Mitwirkung veröffentlicht werden: aus dem Album "Graffit U" das von vielen Erzkonservativen als Sakrileg kritisierte 'Coming Home' mit Julia Michaels (Platz 3), sowie aus dem aktuellen Projekt das von Eric Church geschriebene 'We Were', 'God Whispered Your Name' (Platz 8) und 'One Too Many' (Platz 10), letzteres erneut ein Duett, diesmal mit Pink.

Gleichzeitig bleibt er für Überraschungen gut. Denn gerade als sich die Frage zu stellen beginnt, was die nächsten kommerziellen Projekte sein werden (Veröffentlichung von Teil 2 zum aktuellen Projekt, oder doch vielleicht nur einer weiteren Single aus Projekt Teil 1?), zaubert Keith Urban im August 2021 einen völlig neuen Song aus dem Hut! Im Interview mit Kelly Sutton beschreibt er, wie es dazu kam: "Ich ersetzte verschiedene Stellen in der Demo-Aufnahme und baute daraus die finale Aufnahme, schickte sie an meinen Manager und fragte ihn, was er davon hielt. Und er antwortete: wir sollten das veröffentlichen! Und ich völlig überrascht: wann? Und er: jetzt!"

Das war deshalb (auch für den Künstler) so überraschend, weil die Entstehungsgeschichte von 'Wild Hearts' eine nicht ganz alltägliche ist. Denn als ihm jemand das im Original von Brad Tursi (von Old Dominion), Jennifer Wayne (von Runaway June) und Eric Paslay geschriebene Lied weiterleitete, war Keith Urban erst der Meinung, dass der Song nicht passend für ihn sei. Als er Tage später jedoch plötzlich den Refrain im Kopf hatte, kehrte er zum Song zurück und war bereit, ihm eine Chance zu geben. Allerdings unter der Bedingung, dem Text etwas Autobiographisches hinzufügen zu dürfen.

Die ursprünglichen Autoren waren damit einverstanden. Und so entstand mit 2 neuen Strophen auch ein neues Lied, von dem Keith Urban nun das sichere Gefühl hatte, es authentisch präsentieren zu können. In der finalen Version erstrahlt der Titel nicht nur als eine mitreissende Hymne für all die Träumer da draußen, sondern auch als ein ganz persönliches Stück Musikgeschichte von Keith Urban: "Ich hatte meine eigenen Träume, meine eigene musikalische Reise vor Augen, als ich den Text schrieb." So steht nun seine allererste Konzert-Erinnerung am Beginn des Titels:

Sah den Man in Black, Scheinwerfer über mir,
hörte tosenden Jubel, sah die Blicke meines Vater.
Fühlt sich an, als wäre ich von Geburt an auf der Suche,
der Adler auf meinem Rücken, der Phönix auf meinem Arm.

Adler und Phönix sind die Tatoos, die längst zu seinem Erscheinungsbild gehören. Er, der es aus einer kleinen Australischen Stadt erfolgreich in die Musik-Metropole Nashville geschafft hatte. Die Verwirklichung eines Traumes, von dem er sich niemals hat abbringen lassen. "So viele Leute sagten zu mir: du wirst es niemals schaffen, du vergeudest deine Zeit. Du singst nicht gut genug, du bist kein guter Songschreiber, du bist nicht gut genug als Perfomer! All das hat man mir über die Jahre hinweg gesagt. Deshalb wollte ich eine Strophe schreiben, die ... [diese Erfahrung widergibt und gleichzeitg Mut macht]."

Hör mir zu,
hat man dir schon mal gesagt, dass du es zu nichts bringen wirst?
Du verschwendest deine Zeit, Märchenträume zu jagen.
Aber ich bin hier, um dir zu sagen, alles kann im Leben passieren,
wenn du Herz und Leidenschaft hast und ein göttliches Feuer in dir.

'Wild Hearts' steht nach 12 Wochen nicht nur bereits auf Platz 26 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts, sondern mit dem Song, der für viele einen musikalisch schon verloren geglaubten Künstler wieder leidenschaftlich zurückbringt, ist Keith Urban auch Teil der 55. CMA Awards in Nashville. Auch wenn er für keinen Preis nominiert wurde!

Im Frühjahr 2022 wird er sich an der Wiederholung seiner ersten, im vergangenen Jahr der Pandemie zum Opfer gefallene Europa-Tour im Rahmen der The Speed of Now World Tour 2022 versuchen. 5 Konzerte in den UK, 5 Konzerte in Deutschland und 1 Auftritt in Rotterdam stehen im April/Mai kommenden Jahres auf dem Programm. Und die Begeisterung darüber ist so groß, dass bereits kurz nach Bekanntgabe des Ticket-Verkaufs ein zusätzlicher Auftritt im Eventim Apollo von London ausgerufen werden musste.

Im Sommer 2021 war Keith Urban bei der Eröffnung der Olympischen Sommerspiele in Tokyo als Gast zugeschaltet und präsentierte dort gemeinsam mit anderen Künstlern den Song 'Imagine' von John Lennon. Aktuell ist er mit dem Titel 'Crimson Blue' auf der letzten Folge der Hulu / Amazon Prime Serie seiner Frau Nine Perfect Strangers zu hören. All das ist ebenfalls ein Teil der Träume, um die es geht, wenn der einstige kleine Junge aus dem Nirgendwo in Australien in 'Wild Hearts' anderen Träumern Mut machen möchte.

Das ist für die Rastlosen
und all die Träumer, die bereit sind abzuheben,
geboren, Rock Stars zu sein,
die Gitarren hochzuheben und den Himmel zu bemalen.
Könnt ihr mich hören?
All ihr Verlorenen, die ihr gar nicht verloren seid,
lasst euer Licht erstrahlen!

(Wild Hearts / Brad Tursi, Jennifer Wayne, Eric Paslay, Keith Urban)



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake