Erdbeer Wein
- Link abrufen
- X
- Andere Apps
Als Musiker, Sänger, Produzent und Komponist spielte Fred Carter Jr. in den 1950er und 1960er Jahren eine nicht unbedeutende Rolle in der Music Szene von Nashville. So verhalf unter anderem Dolly Parton und Tanya Tucker zu ihren ersten Plattenverträgen und spielte auf so legendären Alben wie Bob Dylan's "Nashville Skyline" und Simon and Garfunkel's "Bridge Over Troubled Water".
1996 machte seine Tochter Deana Carter ihre ersten Versuche, in seine Fußstapfen zu treten, indem sie ihr erstes Projekt veröffentlichte. Als Titel prangt auf dem Album die ungewöhnliche Frage "Did I Shave My Legs for This?". Der gleichnamige Song, sowie das zugehörige Video beantworten die Frage, indem sie die Protagonistin als desillusionierte Hausfrau mit einer Menge Kinder und einem zum Macho mutierten Ehemann zeigen. Also nicht unbedingt das Thema, mit dem man eine neue Künstlerin präsentieren möchte. Deshalb sollte die erste Single aus dem Album nicht der Titelsong, sondern der erste Titel darauf sein, nämlich: "I've Loved Enough to Know". Jedenfalls war das der Plan.
Aber es kam anders, wie Deana Carter im
Podcast-Interview
mit Bobby Bones erzählte:
"Alle [für die Vermarktung zuständigen] Regionsverantwortlichen erhielten
Anrufe von den Radio Stationen, dass sie die [geplante] Single fallen lassen
sollten." Denn das Publikum hatte seinen Lieblingssong auf dem Album längst entdeckt:
"Ihr müsst 'Strawberry Wine' veröffentlichen!"
So wurden die fertigen Pläne kurzfristig umgestoßen und am 5. August 1996 ging die erste offizielle Single in der Karriere von Deana Carter landesweit an die Country Radio Stationen. Es war das von der 32-jährigen Matraca Berg geschriebene 'Strawberry Wine'. Ein Lied, in dem diese nicht nur ihre erste Liebe verarbeitete, sondern das gleichzeitig zu einem besonderen Highlight in ihrer Karriere als Songschreiberin wurde.
Zu dem Zeitpunkt als der Titel über Umwege zu Deana Carter gefunden
hatte, war Matraca Berg bereits über 10 Jahre als Songschreiberin
erfolgreich. So hatte Reba McEntire bereits 1987 einen Nummer-1 Hit mit
einem Song ('The Last One to Know'), an dem Matraca Berg als Songschreiberin beteiligt war. Mit u.a.
Patty Loveless, Trisha Yearwood und Linda Ronstadt nahmen
weitere prominente Künstler ihre Songs auf. Ihr bis dato letzter großer Hit
war das von Kenny Chesney und Grace Potter 2011 aufgenommene
'You And Tequila'. Zwischendurch veröffentlichte sie aber auch als Künstlerin 7 eigene
Alben. Am erfolgreichsten waren jedoch immer andere mit ihren Songs.
'Strawberry Wine' mit seiner bittersüßen und so eingängigen Melodie nimmt dabei einen ganz
besonderen Platz ein. Er erreichte nicht nur als Debüt-Single für Deana Carter
noch im November 1996 Platz 1 in den Country Charts, sondern er ist
über die Jahrzehnte hinweg populär geblieben. Alleine auf Spotify weist
der Titel aktuell rund 80 Mio. Streams auf. Mit ein Grund, warum
Deana Carter ihr erstes und inzwischen mit 5-fach Platin
ausgezeichnetes Album "Why Did I Shave My Legs For This?" zum 25-jährigen Jubiläum in einer besonderen Edition erneut veröffentlicht.
Es enthält remastered Versionen der 11 Original-Titel, sowie 2 zusätzliche Neuaufnahmen vom Titelsong und 'Strawberry Wine'. Für letztere hat sich die inzwischen 55-jährige Deana Carter Gäste ins Studio geladen: Ashley McBryde, Martina McBride, Terri Clark, Sara Evans, Lauren Alaina, Kylie Morgan und Vince Gill. Sie hauchen den Liedern ein zweites Leben ein. Aber eigentlich ist das bei 'Strawberry Wine' gar nicht notwendig. Denn das Original klingt immer noch so erfrischend, wie vor 25 Jahren.
Und nichts beschreibt es treffender als der Text des Songs selbst, in dem die Protagonistin Jahre später an den Ort ihrer ersten Liebe zurückkehrt. Alles hat sich geändert, nichts ist mehr so wie früher. Und doch kann sie die heißen Juli-Nächte und den bittersüßen Geschmack von Erbeer Wein immer noch wahrnehmen, als wäre es gestern gewesen ...
- Link abrufen
- X
- Andere Apps
Kommentare
Kommentar veröffentlichen