Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Feuer im Herzen

"Im Kern geht es im Song um Nostalgie, um die Reminiszenz und das Zurückdenken an die Jugend. Es geht um die Freiheit. Denn die prägt ja diese Zeit in unserem Leben und ich denke, viele Leute können sich damit identifizieren."
(Eric Church / Billboard Magazine, 11. August 2021)

Es war der erste Song, den Eric Church für sein ungewöhnliches Trilogie-Album "Heart & Soul" aufgenommen hatte. Es war auch der einzige Song, den er -selbstgeschrieben- schon fast fertig mitgebracht hatte. Er sollte helfen, den Einstieg in das Projekt zu finden, für das sich das gesamte Team mit Produzent Jay Joyce in die Berge von North Carolina zurückgezogen hatte, um über den Zeitraum von 28 Tagen genausoviele Songs nicht nur zu schreiben, sondern auch aufzunehmen.

"Ich spürte, dass wir das Eis erst etwas brechen mussten, um einen Anfang machen zu können. Denn wir wollten etwas tun, das sehr herausfordernd ist - einen Song am gleichen Tag zu schreiben, wie ihn aufzunehmen. So war dieser Song der Eisbrecher für das gesamte Projekt", erinnert sich Eric Church an die Entstehung von 'Heart On Fire'.

Rund eineinhalb Jahre nach Entstehung des Liedes, ist es die dritte Single aus dem Projekt und steht nach 15 Wochen auf Platz 26 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Sie ist damit auf gutem Weg, in die Fußstapfen von 'Hell Of a View' zu treten, der Vorgänger-Single, die am 29. Mai 2021 die Spitze der Radio Charts erreicht hatte und damit zur 7. Nummer-1 Single für Eric Church wurde.

Mit dem schnellen und mitreißenden 'Heart On Fire' zeigt sich Eric Church wieder von seiner druckvollen Rock-Seite. So weist Tom Roland vom Billboard Magazine auf die musikalischen Ähnlichkeiten zum Song 'Night Moves' von Bob Seger hin, für den Eric Church zu Beginn seiner Karriere 2006 als Vorgruppe auftreten durfte: "Das half Church, seinen stilistischen Platz zu finden, mit einem Stiefel im Country und einem im Rock 'n' Roll."

Gleichzeitig lässt der Song Joanna Cotten glänzen, die mit ihrer kraftvollen Stimme schon lange nicht mehr nur Background Stimme ist, sondern vielmehr zum unüberhörbaren Fixpunkt in der Band von Eric Church geworden ist. Was der Künstler auch ganz klar bestätigt: "Ich hatte beim Schreiben des Songs an sie gedacht. Sie sollte ein wichtiger Teil bei der Umsetzung des Liedes sein."

Inhaltlich greift Eric Church auf die mächtigsten Nostalgie-Treiber zurück, die wir kennen: musikalische Hits aus vergangenen Zeiten. Wer genau hinhört, für den nennt er 'All Shook Up' von Elvis Presley, 'American Pie' von Don McLean, 'Paradise City' von Guns N' Roses und 'In A New York Minute' von Don Henley.

Ein laut aufgedrehtes Radio, aber das Rauschen war zu stark,
konnte nicht mehr verstehen, als "Take me to the Levee",
dein Blick war voller Verlangen,
tränkte meine Seele in Benzin und entzündete ein Feuer in meinem Herzen.

Passend zum Thema bietet auch das Video eine nostalgische Reise in die musikalische Vegangenheit von Eric Curch. So werden Ausschnitte aus seinen Musik Videos der letzten 15 Jahre für den aktuellen Hit umfunktioniert. Dafür hat Regisseur Reid Long auf moderne Deep Fake Technologie zurückgegriffen, mittels derer Eric Church dann nicht mehr die vergangenen Hits singt, sondern völlig authentisch die Lippen zum Text des neuen Titels bewegt.

Seit Mitte September 2021 ist Eric Church nach der Pandemie-Zwangspause wieder mit der treffend betitelten The Gather Again Tour unterwegs, wenn auch kurzfristig anders, als geplant. Denn die beiden ausverkauften Konzerte in Pittsburgh und Philadelphia am zweiten Oktober Wochenende musste er vor über 15.000 Besuchern akustisch-solo bestreiten, da seine Band wegen Covid Durchbruchsinfektionen in Quarantäne festsaß.

Das tat der Begeisterung in den vollen Hallen jedoch wenig Abbruch. Denn wie Aaron Ryan von newsbreak.com schrieb: "Es gibt nur wenige Künstler, die das durchziehen könnten - oder es überhaupt erst versuchen würden." Noch dazu, wenn Eric Church als Überraschungsgäste Cam und Morgan Wallen auf die Bühne holte.

 

Die Gather Again Tour soll am 22. Mai 2022 im legendären Madison Square Garden von New York ihren wohl triumphalen Schlusspunkt finden.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake