"[Studio Zwei] ist unser berühmtester Aufnahmeraum. Als der Ort, wo richtungsweisende Aufnahmen von den Beatles, Shirley Bassey, Kate Bush, Massive Attack, Oasis, Adele und vielen anderen stattfanden, war Studio Zwei seit seiner Eröffnung 1932 immer der Herzschlag populärer Musik." (abbeyroad.com/studio-two)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Hier und jetzt
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
"Es gibt so viel in der Welt, das wir nicht ändern können und darüber vergessen wir dann zu leben. Ich kann die Welt nicht retten, aber ich kann Musik machen, die Menschen glücklich macht, Konzerte spielen, die sie für einen Abend lang ihre Probleme vergessen lässt - und gelegentlich einen Song aufnhemen, der uns daran erinnert, woran wir uns festhalten sollten." (Kenny Chesney / countryfancast.com, 25. März 2020)
Als im September 2017 Hurricane Irma über die Karibik fegte, verarbeitete Kenny Chesney dieses traumatische Ereignis in dem schönsten und vielleicht wichtigsten Album seiner Karriere. "Songs for the Saints" erschien ein knappes Jahr später als erstes Projekt für sein neues Label Warner Bros. Nashville und zeigte den Künstler ungewohnt nachdenklich und leise. Aber offenbar zu wenig kommerziell, blieben ihm unverdienterweise sowohl Auszeichnungen als auch Bestenlistenplatzierungen dafür verwehrt.
Am 1. Mai 2020 meldet sich Kenny Chesney nun mit dem 19. Studioalbum seiner Karriere zurück. Den fast 1 1/2-jährigen Zeitraum seit Veröffentlichung der zweiten (und letzten) Single ('Better Boat') aus dem letzen Album überbrückte er mit der Single 'Tip of My Tongue'. Geschrieben gemeinsam mit Ross Copperman und Ed Sheeran erreichte die Single ganz ohne Video-Promotion mit Platz 8 die Top-10 der Radio (Billboard Country Airplay) Charts und ist auch auf dem kommenden Album enthalten.
9 Monate später, im April 2020, steht der Titelsong aus dem kommenden Album "Here and Now" als Nachfolge-Single nach nur 9 Wochen bereits auf dem Sprung in die Top-10 der Radio Charts. Und das, obwohl die richtige Botschaft des Songs zur falschen Zeit kommt. Geht es doch im Lied darum, im hier und jetzt zu leben! Und auch wenn es mit Sicherheit die hohe Kunst des Lebens ist, das Beste aus dem zu machen, was einem das Leben eben gerade zuteilt, wird es in der aktuellen Situation wohl nicht gelingen, aus gnzem Herzen in den Refrain des Liedes mit einzustimmen, in dem es heißt: es gibt keinen besseren Ort, keine bessere Zeit, als hier und jetzt.
Gemeinsam mit Craig Wiseman, David Garcia und David Lee Murphy schrieb Kenny Chesney den Song, der uns alle auffordert: fang lieber an zu leben, denn alles was wir haben, ist das hier und jetzt! Ein Text, der auch das wunderbare Wortspiel (mit der Doppeldeutigkeit von Gegenwart und Geschenk) aufgreift, welches nur im Englischen funktioniert: Why do you think we call the present the present? Because there is no better gift than here and now! Stilistisch ist das Lied im klassischen Nicht-Karibik-Stil von Kenny Chesney gehalten und dafür gemacht, das Publikum den simplen Refrain (im Stadion) mitzusingen zu lassen.
Die heurige Tournee hat Kenny Chesney mit dem ungewöhnlichen Titel Chillaxification Tour 2020 versehen (eine Kombination aus chill und relax) und sowohl Florida Georgia Line, als auch Old Dominion (und den Rapper/Poet/Aktivisten Michael Franti & Spearhead) eingeladen, ihn bei diesem längst zur Tradition gewordenen Sommerfest durch Amerikas Stadien zu begleiten. Gewungenermaßen sind nun aber die ersten Konzerte von Mitte April bis Ende Mai (7 Stadien und 4 Amphietheater) vorerst verschoben. Wieviel von der Tour letztendlich wirklich stattfinden wird, bleibt abzuwarten.
Für das Video zum Song 'Here and Now' hat Kenny Chesney wieder Regisseur Shaun Silva engagiert, der zu Konzertaufnahmen adrenalin-befeuernde Sportaufnahmen auf die große Leinwand hinter die Band projeziert. Sie sollen die Begeisterung vermitteln, die den Künstler und sein Publikum bei den Shows miteinander verbindet. Eine gelungene Atmosphäre, die jedoch fast ungewollt prophetisch und verhängnisvoll damit endet, dass die große (Surfer)Welle heranrollt und das Video mit einer abrupten Schwarzaufnahme enden lässt ...
"Combs haucht dem Genre Leben ein, indem er konsequent das macht, was Country Fans immer wieder zurückbringt. Anders als Künstler-Kollegen, die auf Pop-Country Crossover Sound setzen. Sein Geschichtenerzählen, seine Authentizität und Bescheidenheit machen ihn zu einem der leuchtendsten Sterne in der heutigen Country Music." (Piper Westrom / riffmagazine.com, 20. Juni 2022)
"Dieser Song ist so ein spezieller Moment für unsere Shows geworden und sooooo viele von euch haben über die Jahre hinweg immer wieder nach einer Version gefragt. Jetzt, am Tag des Starts der THE SPEED OF NOW World Tour gehört sie euch." (Keith Urban / twitter, 17. Juni 2022)
"'Whiskey on You' ist ein draufgängerischer, bombastischer Titel, getrieben von hämmerndem Schlagzeug und einer Rock-Gitarre, die buchstäblich aus den Boxen springt. Wer auf Country mit Power steht, der wird seine Freude an dem Song haben." (James Daykin / entertainment-focus.com, 18. Mai 2022)
"Die Idee entstand 2019 auf einer Reise nach Negril in Jamaika, als die Produzenten The Berman Brothers zum Sonnenuntergang in einer Strandbar saßen und Reggae Musik hörten, während ein Auto vorbei fuhr, das lautstark U.S. Country Songs spielte. Da wussten sie, dass die beiden Welten mit einer Mischung aus verschiedenen Stilen und Kulturen, perfekt zusammenpassen würden." (Laurie Hollabaugh / musicrow.com, 8. Juli 2022)
"Ich sage euch folgendes: es hätte der Beginn der Comeback-Tour sein sollen. Der Segen am Fluch ist, ich könnte mir keine bessere Art vorstellen, die Comeback und Stadion Tour zu beenden, als am großartigsten Ort der Welt zu spielen." (Garth Brooks / Pressekonferenz Dublin, 8. September 2022)
"Die Erde bebte buchstäblich, als Brooks und das Publikum aus 102.000 gemeinsam von ihrer Liebe für Baton Rouge sangen. Das kleine Erdbeben wurde vom LSU [Lousiana State University] Seismographen aufgezeichnet - erst das zweite Mal in mehr als 3 Jahrzehnten, dass das Tiger Stadion ein von jubelnden Fans ausgelöstes Beben registrierte." (Maria Luisa Paul / The Washington Post, 3. Mai 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen