"Wie selten entdeckt man einen Künstler, der sich zwischen Rock Riffs und akustischen Balladen bewegen kann, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Brett [Shiroky] schafft das mit einem Sound, der sich sowohl klassisch und neu, ein bisschen Zeppelin, ein bisschen 90'er Country, und nach ganz viel Soul anfühlt." (Nick Tressler / raisedrowdy.com, 28. April 2025)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Ein besseres Boot
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
"Ich beschwere mich ja nicht, aber manchmal ist es nicht leicht, sich zu ändern. Und doch denke ich, dass ich jetzt stärker bin, als ich es war, denn ich lasse Gott einfach tun, was er tut." (Better Boat / Liz Rose, Travis Meadows)
Es ist die mutmachende Ironie im Leben, dass die Überwindung der schwersten Zeiten uns zu den wichtigsten Erkenntnissen bringen können. Erkenntnisse, die uns gleichzeitg den Mut zu besonderen Leistungen geben. So, wie die traumatische Erfahrung des Hurricane Irma 2017 Kenny Chesney den Mut gab, in Zeiten von allzuoft oberflächlicher Streaming-Befriedigung ein Konzept-Album zu machen, das das Publikum zum Zuhören auffordert.
"Song of the Saints" ist mit Sicherheit eines der besten Alben des Jahres 2018. Nicht nur, weil es sich mit einem zutiefst menschlichen Thema auseinandersetzt, ohne auf kommerziellen Erfolg zu schielen, sondern weil dieses Thema des Sich-nicht-Unterkriegenlassens auch ein zeitloses ist. Es ist eines, das jeden von uns im Kleinen betrifft, oder manchmal auch im dramatisch Großen. Und in den ganz schweren Zeiten fühlen wir uns dann einfach nur hilflos und verletzt.
Heilung und Hoffnung steht im Zentrum des Projekts "Songs of the Saints", aber auch der Wunsch den Menschen Mut zu machen, dass es immer ein Danach gibt. "Sie ließen sich ihre Hoffnung und innere Freude nicht nehmen, obwohl sie ein so traumatisches Ereignis erleben mussten", beschreibt Kenny Chesney die Menschen, über die der Hurricane so unbarmherzig hinwegfegte. "Alle halfen einander und finden Wege, um das Leben wieder besser zu machen, auch wenn es ein langsamer Prozess ist."
Gleich die erste Single aus dem Album brachte Kenny Chesney einen seiner größten Hits. Das Lied mit dem Mitsing-Refrain 'Get Along' wurde nicht nur zu seinem 30. Nummer-1 Hit in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts, sondern traf gleichzeitig mitten ins Herz eines zerrissenen Amerikas. Es bedarf keiner großen Worte, wenn er an ein gemeinsames Miteinander appeliert: "Lasst uns ein Bier trinken und ein Lied singen, Freunde machen, können wir denn nicht alle miteinander auskommen?"
Am 27. Juli 2018 veröffentlichte Kenny Chesney die zweite Single aus dem Projekt: 'Better Boat'. Es ist eine Ballade, die Mut machen möchte, wenn die Zeiten schwer sind. Dann, wenn wir uns hilflos fühlen und vergessen, nach vorne zu schauen. "Der Song fängt genau dieses Gefühl ein, wie es jeder während und unmittelbar nach dem Hurricane empfand", spannt Kenny Chesney den Bogen. "Es bedarf einer großen Bereitschaft, sich diesen so ungewissen Herausforderungen zu stellen. Etwas, das ich noch nie zuvor erlebt hatte."
Travis Meadows ist einer der beiden Songschreiber des Liedes und er hat sich damit Gedanken gemacht, wie man mit schwierigen Situationen im Leben gelassener umgehen kann. Nicht indem man dagegen ankämpft, sondern indem man sich wappnet und es geschehen lässt. "Die Wellen kann ich nicht kontrollieren, aber ich kann lernen, ein besseres Boot zu bauen."
Ein anderer Songschreiber, Mac McAnally, mit dem Kenny Chesney 'Down the Road' aufgenommen hat, spielt die Lead-Gitarre zu 'Better Boat'. Aber der Song glänzt noch durch eine weitere musikalische Zusammenarbeit. Denn stimmlich begleitet ihn die Singer/Songwriterin MindySmith auf persönlichen. Denn ihre Musik begleitet ihn schon seit Jahren, wie er betont: "Mindy's Stimme ist so sehr ein Teil meines Lebens auf den Inseln. Ich bin zu ihrer Musik aufgewacht, über das Meer gefahren, habe damit Sonnenuntergänge gesehen und wie die Sterne aufgegangen sind."
"Als ich ['Better Boat'] gehört und seine Bedeutung erkannt hatte, war mir klar, dass Mindy darauf singen muss. Denn sie ist wie ein Engel, der dir versichert, egal was passiert, es wird gut werden. Und das ist etwas ganz Außergewöhnliches."
Möglicherweise ist dieser großartige Song zu ruhig und auf den ersten Blick zu unscheinbar, um zu einem großen kommerziellen Hit zu werden. In den Radio Charts hat er zwar die Top-30 erreicht, aber noch ist nicht abzusehen, ob es noch Luft nach oben gibt. Kenny Chesney mag es weniger wichtig sein, als dieses Herzensprojekt geschaffen zu haben. Die direkte Bestätigung dafür, dass er nicht zuletzt damit alles richtig gemacht hat, gibt ihm doch das Publikum persönlich, wenn es ihn live sehen möchte.
Und das wollten heuer über 1 Mio. Menschen auf seiner Stadion Tour "Trip Around the Sun", die wie immer ihren krönenden Abschluss im Stadion von Boston feierte, das er im August 2018 gleich zweimal mit über 120.000 Besuchern füllte. Damit bleibt Kenny Chesney einer der wenigen Künstler, dem es eindrucksvoll gelingt, den Bogen vom großen Stadion zu leisen Balladen zu schlagen, die in Wirklichkeit nicht weniger groß sind. Und damit auch so wunderbar zeitlos wie 'Better Boat', selbst wenn Kenny Chesney nicht die lebensgeprüfte Stimme des Songautors Travis Meadows hat.
"Mein Vater spielte Alice in Chains, Guns N'Roses und solche Musik, als er mich mit dem Auto in den Kindergarten führte. Als ich älter wurde, entdeckte in Pantera und ähnliches. Was Country Music betriftt, bin ich im Süden aufgewachsen. Daher ist sie immer irgendwo präsent. Zu Hause hörte ich Willie Nelson und Brooks & Dunn, von denen ich gerade besessen bin." (Karley Scott Collins / countrynow.com, 5. April 2002)
"MackMartin ist ein 'hard' Country Duo, das seinen tiefen Südstaaten Background und die Liebe zum Rock and Roll zu einem eigenständigen Sound verbindet. Beeinflusst von Janis Joplin, Big & Rich, Hardy und Gretchen Wilson, bestimmt ihre Vorlieben für kompromisslosen Country ihr Image und ihre Musik." (www.mackmartinmusic.com)
"Die Prämisse [des Songs] war ganz egoistisch, wenn ich mit diesem Mädchen spreche und ihre sage: geh zurück, ich weiß du hast Heimweh, aber wenn du dort bist, dann hoffe ich, dass du es hasst, sodass du auf der Stelle umdrehst und zurück zu mir kommst." (Hardy / youtube, 4. September 2020)
"Trotzdem findet sich der eindringlichste Moment des Albums im letzten Titel. Dieser ist vielleicht der schönste und bedeutungsvollste Song, den Eldredge jemals geschrieben hat. Es ist ein emotionales und klangliches Meisterwerk über Trauer und die anhaltende Kraft der Liebe, und es setzt einen atemberaubenden Schlusspunkt an dieses Album." (www.offtherecorduk.com, 16. Juni 2022)
"Meine Produzenten meinten, wir müssten den Song unbedingt aufnehmen [obwohl das Album eigentlich fertig war]. Und weil mir die ersten Textzeilen nicht gefielen, meinten sie, ich solle sie eben ändern lassen. Was auch geschah. Und schließlich wollte ich noch, dass sie 'Austin' auf 'Boston' änderten." (Jo Dee Messina / bobbycast, 15. Oktober 2021)
"Shocking, ja aber ... vielleicht wollt ihr ja kipmooremusic auf tik tok folgen. Ja verdammt, ich bin beigetreten. Ich wollte durch die Hintertür wieder abhauen, aber es steht jetzt. Aber keine Midtempo Loop Claps, ich verspreche es! Cheers #Bullnation." (Kip Moore / twitter/KipMooreMusic, 20. Juni 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen