"Wie selten entdeckt man einen Künstler, der sich zwischen Rock Riffs und akustischen Balladen bewegen kann, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Brett [Shiroky] schafft das mit einem Sound, der sich sowohl klassisch und neu, ein bisschen Zeppelin, ein bisschen 90'er Country, und nach ganz viel Soul anfühlt." (Nick Tressler / raisedrowdy.com, 28. April 2025)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Unberechenbare Welt
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
"Mama sagte: wilder Mann, willst Du mir nicht zuhören? Jede Sekunde ist gottgegeben. Vergib dir also, du bist doch nur ein Mensch und [Gott] ist viel zu groß, als dass wir ihn verstehen." (Wild World / Josh Miller, Kip Moore)
Durch seine Auftritte in Australien und Großbritannien ist es Kip Moore gelungen, seine leidenschafltiche Fangemeinde weit über die Grenzen der USA hinaus auszudehnen. Ein Umstand, den er nicht leichtfertig hin nimmt. So veranstaltete er am 27. März 2020 eine Unplugged-Session zu einer Uhrzeit, die es auch seinen Europäischen Fans erlaubte, ihm um 20 Uhr GMT über Instagram und Facebook zuzuhören.
Am gleichen Tag gab Kip Moore nicht nur endlich das offizielle Veröffentlichungsdatum (29. Mai 2020) seines 4. Studio-Albums bekannt, sondern mit 'Wild World' veröffentlichte er auch gleich noch den Titelsong daraus als seine neue Single. Gemeinsam mit Josh Miller geschrieben, macht er sich in der nachdenklich pulsierenden Ballade Gedanken über eine unberechenbare Welt da draußen.
Der Song beginnt bei einem Gespräch mit seiner Mutter in der Küche über das Leben und die Erfahrungen damit. "[Meine Eltern] haben mich immer angespornt, mein Glück zu finden und dabei auf die kleinen Dinge zu achten", sagt Kip Moore zu Billboard Magazine. Und dazu gehört auch die Erkenntnis, dass nicht alles im Leben so kommt, wie man möchte. Und dass man genau deshalb nicht zu hart mit sich selbst ins Gericht gehen sollte. "Es ist diese Textzeile, die mir so wichtig ist, weil es auch für mich viele Dinge gibt, an denen ich mich festhalte. So bin ich manchmal wirklich enttäuscht von mir und dass ich nicht mehr Zeit mit meinem Vater verbracht habe, bevor er starb, während ich nur unterwegs war."
Kip Moore ist nicht nur ein charismatischer Sänger mit außergewöhnlich markanter Stimme, sondern auch einer der reifsten Künstler, dessen Gedanken über das Leben nicht zuletzt durch seine Weltaufgeschlossenheit geprägt sind. Eine Offenheit, die über die Grenzen einer sogenannten Welt-Tournee, welche Nordamerika nie verlässt, weit hinausgeht.
"Mein Vater spielte Alice in Chains, Guns N'Roses und solche Musik, als er mich mit dem Auto in den Kindergarten führte. Als ich älter wurde, entdeckte in Pantera und ähnliches. Was Country Music betriftt, bin ich im Süden aufgewachsen. Daher ist sie immer irgendwo präsent. Zu Hause hörte ich Willie Nelson und Brooks & Dunn, von denen ich gerade besessen bin." (Karley Scott Collins / countrynow.com, 5. April 2002)
"MackMartin ist ein 'hard' Country Duo, das seinen tiefen Südstaaten Background und die Liebe zum Rock and Roll zu einem eigenständigen Sound verbindet. Beeinflusst von Janis Joplin, Big & Rich, Hardy und Gretchen Wilson, bestimmt ihre Vorlieben für kompromisslosen Country ihr Image und ihre Musik." (www.mackmartinmusic.com)
"Die Prämisse [des Songs] war ganz egoistisch, wenn ich mit diesem Mädchen spreche und ihre sage: geh zurück, ich weiß du hast Heimweh, aber wenn du dort bist, dann hoffe ich, dass du es hasst, sodass du auf der Stelle umdrehst und zurück zu mir kommst." (Hardy / youtube, 4. September 2020)
"Trotzdem findet sich der eindringlichste Moment des Albums im letzten Titel. Dieser ist vielleicht der schönste und bedeutungsvollste Song, den Eldredge jemals geschrieben hat. Es ist ein emotionales und klangliches Meisterwerk über Trauer und die anhaltende Kraft der Liebe, und es setzt einen atemberaubenden Schlusspunkt an dieses Album." (www.offtherecorduk.com, 16. Juni 2022)
"Meine Produzenten meinten, wir müssten den Song unbedingt aufnehmen [obwohl das Album eigentlich fertig war]. Und weil mir die ersten Textzeilen nicht gefielen, meinten sie, ich solle sie eben ändern lassen. Was auch geschah. Und schließlich wollte ich noch, dass sie 'Austin' auf 'Boston' änderten." (Jo Dee Messina / bobbycast, 15. Oktober 2021)
"Shocking, ja aber ... vielleicht wollt ihr ja kipmooremusic auf tik tok folgen. Ja verdammt, ich bin beigetreten. Ich wollte durch die Hintertür wieder abhauen, aber es steht jetzt. Aber keine Midtempo Loop Claps, ich verspreche es! Cheers #Bullnation." (Kip Moore / twitter/KipMooreMusic, 20. Juni 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen