Tagebuch einer Songschreiberin

Bild
"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)

Unberechenbare Welt

"Mama sagte: wilder Mann, willst Du mir nicht zuhören?
Jede Sekunde ist gottgegeben.
Vergib dir also, du bist doch nur ein Mensch
und [Gott] ist viel zu groß, als dass wir ihn verstehen."
(Wild World / Josh Miller, Kip Moore)

Durch seine Auftritte in Australien und Großbritannien ist es Kip Moore gelungen, seine leidenschafltiche Fangemeinde weit über die Grenzen der USA hinaus auszudehnen. Ein Umstand, den er nicht leichtfertig hin nimmt. So veranstaltete er am 27. März 2020 eine Unplugged-Session zu einer Uhrzeit, die es auch seinen Europäischen Fans erlaubte, ihm um 20 Uhr GMT über Instagram und Facebook zuzuhören.

Am gleichen Tag gab Kip Moore nicht nur endlich das offizielle Veröffentlichungsdatum (29. Mai 2020) seines 4. Studio-Albums bekannt, sondern mit 'Wild World' veröffentlichte er auch gleich noch den Titelsong daraus als seine neue Single. Gemeinsam mit Josh Miller geschrieben, macht er sich in der nachdenklich pulsierenden Ballade Gedanken über eine unberechenbare Welt da draußen.

Der Song beginnt bei einem Gespräch mit seiner Mutter in der Küche über das Leben und die Erfahrungen damit. "[Meine Eltern] haben mich immer angespornt, mein Glück zu finden und dabei auf die kleinen Dinge zu achten", sagt Kip Moore zu Billboard Magazine. Und dazu gehört auch die Erkenntnis, dass nicht alles im Leben so kommt, wie man möchte. Und dass man genau deshalb nicht zu hart mit sich selbst ins Gericht gehen sollte.

"Es ist diese Textzeile, die mir so wichtig ist, weil es auch für mich viele Dinge gibt, an denen ich mich festhalte. So bin ich manchmal wirklich enttäuscht von mir und dass ich nicht mehr Zeit mit meinem Vater verbracht habe, bevor er starb, während ich nur unterwegs war."

Kip Moore ist nicht nur ein charismatischer Sänger mit außergewöhnlich markanter Stimme, sondern auch einer der reifsten Künstler, dessen Gedanken über das Leben nicht zuletzt durch seine Weltaufgeschlossenheit geprägt sind. Eine Offenheit, die über die Grenzen einer sogenannten Welt-Tournee, welche Nordamerika nie verlässt, weit hinausgeht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake