Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

ACM: Our Country

"Das schwierigste für mich als Vater, Ehemann, Geschäftsmann und Bürger ist das Unbekannte. Ich glaube wir [alle] fürchten das Unbekannte. Aber ich habe Hoffnung und die solltet ihr auch haben. Seit Anbeginn der Zeit sind die Menschen zusammengekommen ... und wir werden wieder zusammenkommen. Das Wichtigste ist, keine Angst zu haben, Mut zu zeigen und durchzuhalten. Darum geht es auch in diesem Lied."
(ACM Presents: Our Country / Eric Church,  5. April 2020)

Am 5. April 2020 hätten eigentlich die 55. Academy of Country Music (ACM) Awards in der MGM Grand Garden Arena in Las Vegas stattfinden sollen. Ja - wenn da nicht dieser Virus gewesen wäre. So gab die ACM am 15. März bekannt, dass die Preisverleihung in den September 2020 verschoben wird. Diese kurzfristige Entscheidung führte dazu, dass der Programmplatz im Hauptabendprogramm der CBS plötzlich ohne Programm war.

Als Alternative überlegte man einen Zusammenschnitt der besten Auftritte aus vergangenen ACM-Shows, mit einigen der in Corona-Zeiten so populär gewordenen Streaming-Auftritten, direkt aus dem Wohnzimmer der Stars. Das Echo von Interpretenseite darauf war jedoch so groß, dass die Sendung "ACM Presents: Our Country" letztendlich mehr zu einer Live-Show wurde, als zu einem Zusammenschnitt von Wiederholungen aus der Geschichte der Preisverleihung.

So viele Anfragen gab es, dass auf Facebook sogar eine 45-minütige Pre-Show mit u.a. Tenille Townes, Lee Brice, Ingrid Andress, Jake Owen, Chris Young und Ashley McBride veranstaltet wurde.



Für das Hauptabendprogramm konnten sich die eingeladenen Künstler selbst überlegen, welchen Song sie präsentieren wollten. Die einzige Vorgabe, die es gab, war, dass es unter dem Motto stehen sollte: Wir sind alle zusammen in dieser Situation! Während Luke Combs, Little Big Town und Kane Brown (im Duett mit John Legend) im Vorfeld aufgenommene Auftritte zur Verfügung stellten, wurden die übrigen Künstler live zugeschaltet.

Unter ihnen war Eric Church, der mit 'Never Break Heart' einen neuen Song vorstellte, der möglicherweise auf dem kommenden Album zu finden sein wird, an dem er in den letzten Wochen gearbeitet hatte. Carrie Underwood beeindruckte von der Wohnzimmer Couch mit ihrer aktuellen Single 'Drinking Alone', aus der sie eine gefühlvolle Piano-Ballade machte. Blake Shelton und Gwen Stefani präsentierten ihre aktuelle Hit-Single 'Nobody But You' vor dem offenen Feuer, während Keith Urban sein musikalisches Können zu seinem Hit 'Wasted Time' demonstrierte.

Thomas Rhett präsentierte seinen neuen, hoffnungsvollen Song 'Be a Light' und Lady Antebellum sangen gemeinsam mit ihren Kindern die neue Single 'What I'm Leaving For', in der es um all die Lieben geht, die zu Hause bleiben, während man selbst zur Arbeit muss. Shania Twain sang im Stall neben ihrem(?) Pferd ihre Hits 'Honey I'm Home' und 'Man! I Feel Like a Woman', während Miranda Lambert von ihrer Veranda in Tennessee die nachdenkliche Ballade 'Bluebird' präsentierte. Und natürlich durfte der epochale Hit 'Humble & Kind' von Tim McGraw nicht fehlen.

CBS-Moderatorin Gayle King eröffnete die Sendung mit den treffenden Worten: "Es gibt soviel Unsicherheit darüber, wielange das alles dauern wird. Aber eines kennen wir: die heilende Kraft von Musik. Und niemand - und ich meine wirklich niemand - ist besser darin, diese Kraft zu demonstrieren, als Country Music Künstler."











Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake