Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Niemand anderer als du

"Ich war einfach nur sprachlos, als ich erkannte, wie wichtig dieser Song für mich ist und wie sehr er dafür steht, wo ich mich gerade in meinem Leben befinde. Ich denke deshalb hat ihn mir Shane [McAnally] geschickt, weil er mein privates Leben gut genug kennt, um zu wissen: das muss Blake kriegen, weil es genau zu seiner Geschichte passt."
(Blake Shelton / The Tennessean, 26. Jänner 2020)

Es ist der 26. Jänner 2020, die Nacht der Grammy-Verleihungen, dem prestige-trächtigsten Preis in der Musikindustrie. Moderatorin Alicia Keys kündigt ihre persönlichen Freunde Blake Shelton und Gwen Stefani an, um deren wunderschöne Liebe mit dem Publikum teilen zu können. Ein Gitter aus blauen Scheinwerfern umfängt sie schützend, als Gwen Stefani im aufwendigen weißen Kleid (von Dolce und Gabbana) und Blake Shelton im schwarzen Anzug auf der Bühne aufeinander zugehen und ihr neues Duett 'Nobody But You' händchenhaltend für einander singen.

Geschrieben von der Nashville Songschreiber-Hitmaschine Shane McAnally, Ross Copperman, Josh Osborne und Tommy Lee James, ist es die einzige unveröffentlichte Aufnahme auf dem am 13. Dezember 2019 erschienen Blake Shelton Album "Fully Loaded: God's Country". Das Projekt umfasst 12 Songs, die im Zeitraum von 2016 bis 2019 entstanden waren. Ein Zeitraum des persönlichen Umbruchs für den Superstar, der mit der Trennung von Miranda Lambert seinen Anfang genommen hatte.

Auch wenn 'God's Country', einer der größten Hits seiner bisherigen Karriere, den zentralen Fokus des Albums bildet, könnte 'Nobody But You' seinem Erfolg ein weiteres Highlight hinzufügen. Nicht zuletzt auf Grund der persönlichen Bedeutung des Duetts für die Beziehung der beiden Künstler, heißt es doch da:

All die verschwendeten Tage und Nächte,
ich schreibe sie alle meiner Jugend zu.
Ich bedauere nichts, denn sie haben mich hierher gebracht,
aber ich möchte keine weitere mehr verschenden.
Ich habe darüber nachgedacht,
was ich in meinem Leben möchte,
und es beginnt und endet alles mit dem selben.
Wenn ich wählen könnte, was ich nicht verlieren wollte,
gäbe es nur eine Sache.

Auch wenn der stets unterhaltsame Blake Shelton im Interview mit Entertainment Tonight abwinkt, als er auf ein Duett-Album angesprochen wird, klingt der Songtext nach einem kommenden Hochzeitsklassiker. Ob auch für seine eigene, bleibt abzuwarten. Denn auf seinen Beziehungsstatus angesprochen, antwortet er in typisch trocken-schlagfertiger Manier nur: "Ich habe die Klatschblätter heute noch nicht gelesen!"


Am 21. Jänner 2020 ist das zugehörige Video erschienen, bei dem Sophie Muller Regie geführt hat. Es gewährt durchaus private Einblicke in die Beziehung der beiden Superstars. Gleichzeitig erzählt es mit seinen Bildern die Gschichte ihrer Beziehung. Beginnt das Video doch mit düsteren Solo-Aufnahmen, ehe sich die beiden finden und nicht mehr trennen. Dabei nimmt er sie in seine Welt mit, wenn sie gemeinsam Pommes Frites in einem Fast-Food Lokal essen, ebenso wie sie ihn in ihre Glitzerwelt entführt und er seine Jeans durch einen Anzug ersetzt.

Nach 4 Wochen liegt der Song auf Platz 30 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts und auf Platz 76 in den Billboard Hot 100 Pop-Charts.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake