Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Playlist: Bescheiden und respektvoll

"Erwarte nicht, dass Du etwas geschenkt kriegst,
sei nicht nachtragend, und ich sage Dir warum,
denn Bitterkeit lässt Dich nicht fliegen.
Bleib immer bescheiden und respektvoll."
(Humble and Kind / Lori McKenna)

Es passiert nicht sehr oft, aber dann und wann stolpert man über ein Lied, das einen wirklich berührt. Ein Lied, dem es gelingt Emotionen und Gefühle zu transportieren, ohne kitschig zu sein. Ein Lied, dessen Melodie den Text nicht nur begleitet, sondern ihn dort weitererzählt, wo die Worte bereits verklungen sind. Ein Lied, zu dem sich die richtige Stimme und Produktion gefunden haben, um es zu etwas ganz besonderem werden zu lassen.

Ein solches Lied ist 'Humble and Kind' auf dem neuen Tim McGraw Album. Geschrieben wurde es vor etlichen Jahren bereits von Lori McKenna. Und Tim McGraw hat es von Anfang an so berührt, dass er lange gezögert hatte, es aufzunehmen, weil er fürchtete dem Titel nicht gerecht werden zu können.

Aber 2015 kam der Anstoß, es als letzten Titel auf seinem neuen Album "Damn Country Music" aufzunehmen. Ein Anstoß, der indirekt von seinen Töchtern kam. Die eine kommt in die Schule, die andere steht vor dem Abschluss und das bedeutet Veränderung nicht nur für die Mädchen, sondern auch die Eltern. "Das half mir, genug Emotion und genug Lebenserfahrung in das Lied zu legen, um es glaubwürdig zu machen, damit es der Zuhörer auch nachempfinden kann", erklärt Tim McGraw.

"Es ist so ein besonderes Lied. Es erinnert mich an die Dinge, die ich gehört habe, als ich aufgewachsen bin. Und an all die Dinge, für die man stehen möchte, als Person, als Vater oder als Freund. Dinge, die einem zu oft nicht gelingen, aber die man eigentlich erreichen möchte. Das Lied hat eine ganz besondere Botschaft.", fügt er hinzu.

"Schaut euch an, wo wir in unserer Gesellschaft heute stehen und wie sehr Menschen oft gemein und niederträchtig sein können. Und wo Du Dir dann denkst, warum können die Menschen nicht einfach innehalten und erkennen, wie einfach es wäre, nur etwas menschlich und respektvoll zu sein", stellt Tim McGraw im Interview zu dem Titel nachdenklich fest.

Den Song einzuspielen war für Tim McGraw eine richtige Herausforderung. Immer wieder musste er die Aufnahme abbrechen, weil ihn die Emotionen übermannten. Zu präsent war das Thema des Abschiednehmens von seiner Tochter, die eben ausgezogen war, um mit dem College zu beginnen im Zusammenhang mit dem Song. "Man kann das Lied auch als Brief an seine Kinder verstehen, den man ihnen auf ihrem weiteren Lebensweg mitgibt."

Im Dezember 2014 trug die Autorin Lori McKenna den Titel 'Humble and Kind' in der Grand Ole Opry vor und schon da berührte er. Aber Tim McGraw ist mit seiner Umsetzung die perfekte Version von 'Humble and Kind' gelungen, wie ich finde. Ein Lied, das man hören muß!

"Vergiss nicht, es gibt einen Unterschied zwischen
mit jemandem schlafen und mit jemandem schlafen,
den Du liebst und
'Ich liebe Dich' ist kein Aufriss-Spruch.
Bleibe immer bescheiden und respektvoll.

Halte immer die Türe auf, sage bitte und danke.
Klau nicht, sei kein Betrüger, lüge nicht.
Ich weiß Du mußt noch Berge erklimmen,
aber bleibe immer bescheiden und respektvoll.

Und wenn sich Deine Träume erfüllen,
wenn sich Deine Mühe bezahlt macht,
sei stolz darauf,
aber bleibe immer bescheiden und respektvoll.

Nimm die Liebe im Leben nicht als gegeben,
wenn Du ankommst, wo es Dich hinzieht,
vergiss nicht, zurückzublicken
und dem hinter Dir zu helfen.
Bleibe immer bescheiden und respektvoll."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake