2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Nur Rock & Roll

"Sie liebt mich nur wegen meines Geldes,
aber was sie nicht weiß,
ist dass ich gar keines habe,
doch ich will sie nicht gehen lassen."
(For My Money / Brandon Lay, Andrew DeRoberts)

Bereits 2016 unterschrieb Brandon Lay bei Universal Music Group Nashville einen Major-Label Plattenvertrag. Als Songschreiber, der in seinen Texten Geschichten über sich und das Leben erzählte, und als Künstler mit einer Vielzahl an musikalischen Einflüssen aufgewachsen war, schien er das perfekte Gesamtpaket für eine erfolgreiche Karriere im modernen Country-Pop-Rock Segment zu sein.

Kritiker und Medien zollten ihm auch schon früh Anerkennung, aber irgendwie wollte sich der erste Hit nicht so recht einstellen. Bleibt die Frage: war es tatsächlich fehlendes Interesse des Publikums am musikalischen Output von Brandon Lay, der falsche Zeitpunkt oder einfach nur ungeschickte Promotion Strategie?

Zu Beginn des Jahres 2019 wählte ihn Vevo in den exklusiven Kreis von 20 Cross-Genre Künstlern, von denen man im kommenden Jahr den Durchbruch erwartete. Anlässlich dieser Nominierung wurden 2 neue Songs aufgenommen und auf Vevo veröffentlicht. Die Veröffentlichung erfolgte allerdings exklusiv nur dort!

Und trotz gutem Feedback und Fan-Interesse war keiner der beiden Songs irgendwo sonst erhältlich. Es blieb unklar, ob man die Promotion der zu dem Zeitpunkt aktuellen Single 'Yada, Yada, Yada' nicht stören wollte, (obwohl sie in Folge im Nirgendwo verschwand) oder ob man auch einfach nur die Rechte dafür nicht hatte. Für die Karriere von Brandon Lay war das Ergebnis jedoch nicht hilfreich!

Wenigstens blieb Brandon Lay nicht untätig. Nachdem ihn Kenny Chesney 2018 mit auf Tour genommen hatte, veröffentlichte er noch im Mai 2019 (erneut exklusiv) über youtube neue Musik ('California'). Damit erneut keine Zugriffsmöglichkeit für Fans auf anderen Plattformen und weiterhin nichts Neues von Brandon Lay.



Erst im Oktober 2019 erschien mit 'Still Rock & Roll' eine neue Single. Geschrieben gemeinsam mit Shane McAnally und TJ Harding, bot der Song inhaltlich wenig, ging aber modern und eingängig ins Ohr. Die Promotion dafür war jedoch so schwach, dass es nicht verwunderlich ist, dass kaum jemand den Song überhaupt wahrnahm.

Was hingegen vielmehr verwundert -und zwar gleich in doppelter Weise- ist, dass Universal Music Group Nashville am 20. Jänner 2020 eine weitere Single für Brandon Lay veröffentlichte. Diesmal ist das Echo in den Media ein wenig spürbar, aber am Überraschendsten dabei ist, dass die neue Single mit 'Only For My Money' einer der beiden Songs ist, die vor einem Jahr exklusiv auf Vevo bereits veröffentlicht worden waren.

Die neue Version weicht leider von der ursprünglich exzellenten Produktion etwas ab, was der blues-rockigen Nummer einiges von ihrem funkigen Charm nimmt. Trotzdem darf man sich über die Veröffentlichung freuen, auch wenn man die Promotion-Strategie des Labels nicht so recht nachvollziehen kann. Gibt es doch fast 4 Jahre nachdem er einen Plattenvertrag unterschrieben hatte, noch immer kein Album, ja noch nicht einmal eine ordentliche EP von Brandon Lay!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake