Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Yada Yada Yada

"Ich hatte die Melodie im Kopf, als wir eines Tages von einem Auftritt nach Hause fuhren. Aber ich hatte noch keinen Text dazu. Also summte ich einfach yada yada yada (in mein Handy). Ein paar Tage später war ich bei einem Arbeitstreffen mit Mikey und Heather und die beiden meinten, das wäre doch ein guter Titel. Und so blieb es dabei. Es ist ein unbeschwerter Sommer-Feel Good Song."
(Brandon Lay / soundslikenashville, 11. Mai 2018)

Immer wieder kommt es vor, dass Künstler mal verwechselt werden, besonders wenn sie neu sind und das Publikum noch wenig mit ihnen vertraut ist. Besonders kritisch wird es, wenn sich Namen ähnlich anhören oder ausgesprochen werden. Wie es in den 1990er Jahren der Fall war mit John Conlee und Earl Thomas Conley. Der ähnliche Familienname führte da zu Beginn ihrer Karrieren schon mal zu Verwechslungen.

2018 könnte das bei weitem übertreffen und sowohl Künstler als auch Publikum vor eine nicht zu unterschätzende Herausforderung stellen. Denn zuerst könnte es das Jahr des Durchbruchs für Brandon Lay werden. Seine ersten Songs hatte er im vergangenen Jahr veröffentlicht und aktuell versucht er nicht nur mit seiner neuen Single unbeschwerte Sommerstimmung zu verbreiten, sondern er hat die Möglichkeit dazu auf den größten Bühnen in Amerika. Denn Brandon Lay ist Opening Act für Kenny Chesney's Stadion Tour "Trip Around the Sun 2018".

"Sommer Jams und Chesney Songs bringen sie zum Tanzen" sang Brandon Lay in seiner ersten Single 'Speakers, Preachers and Bleachers' 2017. "Ich weiß nicht, ob es damit zu tun hatte oder wenigstens geholfen hat. Ich wusste, mein Name war im Gespräch, aber ich habe mir nicht viele Gedanken dazu gemacht. Und dann rief mein Manager an und sagte: Hey, Kenny gefällt, was du da machst und er meint, du wärst ein gute Eröffnung für die "Trip Around the Sun Tour". Das war natürlich großartig."



Mit dem noch heuer erwarteten ersten Nachwuchs, aber auch dem ersten offiziellen Album in voller Länge, das in der zweiten Jahreshälfte erscheinen soll, könnte 2018 in der Tat das Jahr des Durchbruchs für Brandon Lay werden. Denn alleine eine so gewaltige Plattform wie die Kenny Chesney - Tour ist Basis dafür, dass sein Name zu einem Begriff für ein weites Publikum wird.

Und doch könnte es da ein Problem geben. Denn es gibt da einen weiteren neuen Künstler, der zwar in seiner Karriere noch nicht ganz so weit ist, aber dafür einen Namen trägt, der sich in nur einem einzigen Buchstaben unterscheidet. Was Brandon Ray im Moment möglicherweise die Chance gibt, davon zu profitieren, weil er für jemanden anderen gehalten wird.

Dabei hat auch Brandon Ray namhafte Förderer. So promotete ihn zuerst Bobby Bones in seiner Radio Show. Das wiederum führte dazu, dass Keith Urban und Ross Copperman auf ihn aufmerksam wurden und in Folge einen Development-Vertrag mit ihm unterzeichneten. Beide engagierten sich leidenschaftlich bei der Produktion seiner ersten offiziellen Single 2017: 'Ends of the Earth'.

Brandon Ray stammt aus dem Raum Houston in Texas, wo er ursprünglich (Punk) Rock machte, ehe er ins kreative Filmemacher-Fach wechselte, wo er unter anderem Musik-Videos produzierte. Sein Weg nach Nashville zeichnete sich aber bereits 2013 ein wenig ab, als er in einem Interview mit der Houston Press als eines seiner 5 Lieblingsalben "Red Headed Stranger" von Willie Nelson nannte.

Während nun sein Namensvetter mit dem "L" am Ende bereits an seinem ersten Album arbeitet, ist Brandon Ray noch nicht soweit. Dazu fehlt ihm noch der große Vertrag, weshalb er sich vorerst mit Singles zufrieden gibt. 'Bring Your Love Back' heißt die neue Single, die er auch akustisch bei Bobby Bones präsentieren durfte. Auch von 'Yada Yada Yada' gibt es eine solche. Die fertig produzierte Version von 'Bring Your Love Back' sorgt jedoch für mehr Aufmerksamkeit als 'Yada Yada Yada', weil es eine gelungene Kombination aus Studiotricks ist, ohne Stimme und Sänger dabei an die Wand zu spielen.



So präsentiert sich Brandon Ray mit seiner neuen Single ganz im Schatten seines Mentors Keith Urban und dessen aktuellem Projekt. Dabei kann er auch anders, wie er beispielsweise auf dem Song 'That Could Be Us' aus dem Jahr 2016. Mit dem aktuellen Sound sollte er damit kaum mit Brandon Lay verwechselt werden. Auch wenn der Name der beiden Künstler das mehr als nahe legt. Und im Übrigen ist Brandon Ray auch nicht mit dem Country Sänger Michael Ray verwandt ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake