Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Abenddämmerung

"Als wir uns überlegten in welche Richtung wir gehen wollten, spürten wir das Bedürfnis, über Situationen und Themen zu sprechen, die wir um uns wahrnahmen. Wir unterhielten uns über das Leben und den Wunsch Positives in die Welt zu tragen. Wir sind uns der Negativität bewusst, die in so vielen Dingen vorherrscht und möchten, dass unsere Kinder das durchschauen."
(Jimi Westbrook / americansongwriter.com, 14. Jänner 2020)

Im Februar 2017 hatte die Gruppe Little Big Town mit "The Breaker"  ihr bisher letztes Album veröffentlicht. Zwar erreichte die von Taylor Swift geschriebene erste Single daraus ('Better Man') Platz 1 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts, aber die beiden Nachfolge-Singles erreichten nur mehr mit Mühe die Top-40. Es war, als wäre der Erfolgsmotor Little Big Town plötzlich ins Stottern gekommen.

Im Frühjahr 2018 folgte die Club-Single 'Summer Fever', die sogar Platz 29 in den Radio Charts erreichte. Aber anstelle eines neuen Albums veröffentlichte die Gruppe im Frühjahr 2019 die nachdenklich-kritische Ballade 'The Daughters' über die Rolle und Verantwortung der Frau in der modernen Gesellschaft. Ein offenbar zu schwieriges Thema, denn die Radio-Stationen übernahmen den Song gar nicht, sondern er erreichte lediglich in den Verkaufs-Charts ebenfalls Platz 29.

Im September 2019 überraschte Little Big Town dann mit einer neuen Single im traditionellen Honky Tonk Sound. 'Over Drinking' ist ein Wortspiel, das sich nicht als das herausstellt, was es auf den ersten Blick zu sein scheint: nämlich sich beim Trinken übernommen zu haben. Vielmehr beschreibt es den Moment nach einer Trennung, an dem man beginnt, darüber hinwegzukommen. Der Moment also, wenn man seinen Schmerz nicht mehr in Alkohol ertränken muss, sondern über die Trink-Phase hinweg ist. Es ist die aktuelle Radio-Single, die aber mit Platz 56 noch nicht zum Hit geworden ist, was man sich verständlicherweise für den Jahresanfang 2020 gewünscht hätte.



Denn am 17. Jänner 2020 ist das 8. Studio-Album von Little Big Town (wenn man die Pop-EP "Wanderlust" aus 2016 nicht mitrechnet) erschienen. Es trägt den Titel "Nightfall" und enthält in Summe 13 Titel. Viele Fans haben mit Spannung darauf gewartet, in welche Richtung sich die Gruppe weiterentwickeln würde.

"Wir haben etwas zu sagen, lasst uns gemeinsam darüber Musik machen. Damit schließt das Album für mich den Kreis", fasst Sänger Phillip Sweet das Projekt zusammen. Dabei klingt der Gedanke an ein kleines Comeback durch, wenn er erwähnt, dass die Gruppe in ihren Anfangsjahren bereits einmal einen Plattenvertrag verloren hatte, weil sich der Erfolg nicht eingestellt hatte. Und die kommerziell wenig erfolgreichen letzten Jahre schließen sich wohl als Wellental an diese Erinnerung an.

Wer sich auf Grund der aktuellen Single ein traditionelles Country Album von Little Big Town erwartet hat, wird jedoch enttäuscht sein. Nein, es folgt stilistisch nicht dem aktuellen Trend, Retro-Sounds und traditionelle Country Themen wieder hervorzuholen, sondern die vier Künstler werfen leidenschaftlich das in die Waagschale, was sie in den letzten 10 Jahren zu einer der wichtigsten und erfolgreichsten Musikgruppe im Country Genre gemacht hat: unwiederstehlicher Satzgesang, stilistische Furchtlosigkeit und musikalische Vielseitigkeit.

Und erstmals spürt man auch, dass sich das Quartett textlich mit Themen auseinandersetzen wollte, ist es doch an 9 der 13 Titel auch als Songschreiber beteiligt. Für americansongwriter.com ist das Album "... das zusammenhängendste und thematisch forderndste ihrer Karriere. Es ist das erste vorwiegend selbst produzierte und es ist düster und leichtfüßig, voller Freude und Ärger, Glück und Angst. All diese Gegensätze fließen ineinander und zersplittern wieder - die Texte gehören zu den besten ihrer bisherigen Karriere."

Selbst das Wall Street Journal zeigt sich beeindruckt: "Die Instrumentierung ist so vielseitig, wie die vielen Stimmungen und die großartigen Stimmen von Little Big Town treffen die jeweiligen Themen punktgenau. Wenn man die Songs auf "Nightfall" hört, erkennt man ein Thema, das sich im Titel des Albums reflektiert: Stimmungen, wenn die Sonne untergeht; Träume; Gedanken, wenn man im Bett liegt, alleine oder zu zweit, mit jemandem neuem oder auch nicht. Oft ist es anspruchsvoll, und doch passend für Country, obwohl nach Einbruch der Dunkelheit".

Die dramatische Piano-Ballade 'Problem Child' beginnt mit den Worten: "Bist du jemals aus einem dieser Träume erwacht, in dem du geschrien hast, aber niemand hat dich gehört?". Daraus wird ein Song, der all denen Mut machen will, die die Gesellschaft zu Außernseitern abgestempelt hat, indem er versichert: du bist nicht alleine!

Jimi Westbrook betont: "Wir sehen so viele Menschen, die sich als Außenseiter fühlen, weil sie sich nicht anpassen. Sie werden beleidigt, nur um ihnen das Gefühl zu geben, sie gehören nicht dazu. Wir möchten Menschen und Stimmen sein, die anderen Mut machen und ihnen Hoffung geben."

Bereits im Vorfeld zur Albumveröffentlichung als Video erschienen, ist 'Sugar Coat', ein anspruchsoller Song, den das Wall Street Journal auf den Punkt bringt, wenn es schreibt: " Sugar Coat ist eine düstere Ballade, auf der Karen Fairchild die Leadstimme der Ehefrau übernimmt, die an ihrem fremdgehenden Ehemann leidet. Sie trinkt nicht, nimmt keine Tabletten, sondern lächelt nur mit einem Kloß im Hals."



In 'Questions' geht es um die Fragen, die man sich selbst stellt, meist abends, wenn man alleine im Bett liegt und die offenen Themen des Tages oder auch der Vergangenheit versucht aufzuarbeiten. "Wir sprachen über Situationen, wenn du dich von jemandem trennst und du keine rechte Auflösung bekommst. Dann hast du Fragen, die dir aber niemand beantwortet. Das war die Intention des Songs: eine Konversation mit sich selbst zu haben, über die Fragen, die man gerne noch dem anderen stellen würde. Denkst du noch an mich? Gehst du noch in das Lokal, in das wir gegangen sind?"

Ein persönliches Highlight ist 'Forever And A Night', eine soulige Power-Ballade und Liebeserklärung, die die Gruppe gemeinsam mit dem nordirischen Singer-Songwriter Foy Vance erarbeitet hatte, der in Country Kreisen 2019 durch Keith Urban zu Bekanntheit kam, als dieser seinen Song 'Burden' coverte.

"Nightfall" ist ein vorwiegend ruhiges, stimungsvolles Album aus vielschichtigen Elementen an Texten, Stimmen und Studiotechnik. Lediglich ein Song ist Uptempo und textlich leichtfüßig, spielt er doch mit verschiedenen Alkohol-Getränken, wie schon der Titel 'Wine, Beer, Whiskey' erkennen lässt. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb ist er einer der unterhaltsamsten auf dem Album, beginnt er doch mit einem Spagetti-Western Thema, ehe funkige Mariachi einsetzen. Zurecht besteht die Gruppe darauf, auch einfach mal nur Spaß zu haben.

Am Anfang des Albums steht mit 'Next to You' ein Song über Gemeinsamkeit und Intimität, der zwar atmopshärisch ruhige beginnt, sich aber gegen Ende zu einem Crescendo aus Leidenschaft steigert. So unerwartet, wie sich dieser Song entwickelt, so voller Überraschung und Vielseitigkeit ist auch das Album. Wenn auch die Vielseitigkeit sich mehr in Themen und Texten findet. Country-Traditionalisten mögen enttäuscht sein. Andererseits war Little Big Town niemals eine traditionelle Country Band. Und wer den Refrain des Titelsongs hört wird sich nicht zu unrecht an ABBA erinnert fühlen, haben die beiden Formationen doch verblüffend viele Gemeinsamkeiten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake