2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Bleib nicht stehen!

"Unsere Mütter und Väter, sie werden alle älter,
ich kann nicht in den Spiegel schauen, ohne ihre Gesichter zu sehen.
Das Leben ist nur ein Lied, das man singt, bis man nicht mehr da ist.
Bis dahin geh weiter und bleib nicht stehen."
(Travelin' On / Jonathan Dean, Stephen Hunley, Zach Swon, Colton Swon)

2013 erreicht das Bruder-Duo Zach und Colton Swon den dritten Platz in der 4. Staffel der US-Casting Show The Voice. Noch im selben Jahr erhalten sie als The Swon Brothers von Arista Nashville einen Plattenvertrag. Bereits die erste Single ('Later On') aus dem rasch veröffentlichten Album mit dem einfachen Titel "The Swon Brothers" erreicht Platz 13 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Die Karriere kann beginnen!

Doch der schnelle kommerzielle Erfolg soll ihnen nicht so schnell erhalten bleiben. Nachdem bereits die Nachfolge-Single 'Pray For You' nur mehr Platz 43 erreicht, trennt sich das Label allzu rasch wieder von dem Duo, das in Folge auf eigene Faust an seiner Karriere zu arbeiten beginnt. Es folgt die eigenständige Veröffentlichung zweier EPs und einiger Singles. Obwohl radio-freundlich, modern und eingängig umgesetzt, bleibt ihnen der Weg in die Charts verwehrt. Dabei schreit ein Song wie 'Dwight Trashed' geradezu nach Country-Radio-Hit!

Die Suche nach dem richtigen Erfolgsrezept lässt sie 2018 sogar zwei Pop Singles im Stile der 1980er-Jahre veröffentlichen, darunter der treffende Titel 'What Ever Happened'. Ein Song, der in der akustischen Version ein völlig neues Gesicht bekommt.


So besinnen sie sich 2019 wieder auf ihre ursprünglichen Stärken und beeindrucken mit der melancholischen Single 'This Town' über eine Welt, die nicht mehr ist, wie man sie noch in Erinnerung hat. Selbst das Heimkommen wird zu einer Mischung aus Freude und Furcht vor dem, was nicht mehr da ist. Eine Song, der sich viel mehr Aufmerksamkeit und Erfolg verdient hätte. So reicht es nur für 38.000 enttäuschende Streams auf Spotify.

Am 1. November 2019 erscheint 'Travelin' On', ihre aktuelle Single. Damit wollen sie endlich alles richtig machen und niemand geringerer als Vince Gill soll ihnen dabei helfen. So etwas wie ein Mentor während der Anfangszeit ihrer Karriere, greift er nicht nur zur Gitarre, sondern singt auch auf dem optimistischen und gleichzeitig nachdenklichen Titel über das Auf- und Ab im Leben.

Erneut erweist sich eine Acoustic Video Version auf youtube, welche leider (noch) auf keiner anderen Plattform erhältlich ist, als besonderes Highlight. Bei dieser eingängigen Midtempo-Ballade glänzen die Swon Brothers auch noch als Songschreiber. Wenig lässt sich gegen das Endergebnis einwenden - bestenfalls der Umstand, dass anders als der Refrain es besingt, wir wohl alle Dinge in unserem Leben finden werden, die wir aus heutiger Sicht anderes gemacht hätten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake