"Wie selten entdeckt man einen Künstler, der sich zwischen Rock Riffs und akustischen Balladen bewegen kann, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Brett [Shiroky] schafft das mit einem Sound, der sich sowohl klassisch und neu, ein bisschen Zeppelin, ein bisschen 90'er Country, und nach ganz viel Soul anfühlt." (Nick Tressler / raisedrowdy.com, 28. April 2025)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Brandon Lay: Musik, Sport und Kirche
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
"Cheerleader Röcke, Rücksitzbänke, Freiwürfe und Kirchen-Festzelte, Bob Kingsley Hitparade, was hätte ich gelernt, ohne all die langen Nächte und die glorreichen Tage?" (Speakers, Bleachers and Preachers / Brandon Lay, Luke Laird, Shane McAnally)
Eigentlich soll die erste Single erst am 8. August 2017 veröffentlicht werden, aber auf amazon.de kann man sie bereits um EUR 1,99 kaufen. Gemeinsam mit einem zweiten Titel. "Speakers" wird als Mini-EP angekündigt. Sie enthält doch tatsächlich nur mehr 2 Songs! Vielleicht sollte man wieder zu alten Begrifflichkeiten zurückkehren und von einer Single mit einer A-Seite und einer B-Seite sprechen?
'Speakers, Bleachers und Preachers' ist jedenfalls die A-Seite und offizielle erste Single, auch wenn sie aktuell weder auf itunes noch spotify verfügbar ist. Wahrscheinlich ändert sich das dann am 8. August 2017. So bleibt noch etwas Zeit, um den Interpreten Brandon Lay ein wenig kennenzulernen.
Wie an seinem Akzent unschwer erkennbar, kommt Brandon Lay aus den Südstaaten. Genaugenommen aus Jackson im US-Bundesstaat Tennessee, auf halben Weg zwischen Nashville und Memphis. Dort besuchte er nicht nur das College, sondern baute sich auch eine musikalische Fangemeinde auf, ehe er 2010 nach dem Abschluss ins nicht weite Nashville übersiedelte. 2013 wurde er dort von Warner/Chappel als Songwriter unter Vertrag genommen.
Heute hat er einen Plattenvertrag mit EMI Records Nashville und arbeitet an seinem Debütalbum, das für 2018 angekündigt ist. tasteofcountry.com hat ihn bereits als einen der Aufsteiger des Jahres 2017 nominiert, der durch seine musikalischen Vielseitigkeit, aber auch sein Talent als Songschreiber besticht. Alle Titel auf seinem kommenden Album hat er selbst geschrieben und wenn die erste Single ein echter Vorgeschmack auf das ist, was da noch kommt, kann man sich auf ein interessantes Werk freuen.
'Speakers, Bleachers und Preachers' ist ein autobiografisches Lied über Jugenderinnerungen, aber auch das Wissen, noch nicht ausgelernt zu haben. Titel und Text spielen mit Beschreibungen und Begriffen, die bei vielen Hörern ähnliche Erinnerungsprozesse auslösen werden. Ganz besonders dann, wenn sie in Amerika aufgewachsen sind.
Und es beispielsweise nicht Casey Kasem, sondern sein Country Pendant Bob Kingsley war, dessen Hitparade man jede Woche verfolgt hatte. Oder wenn das Lied 'When the Sun Goes Down' von Kenny Chesney die Erinnerung an eine Liebe festhält. Für diese Wichtigkeit und prägende Bedeutung der Musik, von 'Glory Days' bis zu The Alpines, steht der Begriff Speakers im Liedtitel und -text.
Die vorderen Logenplätze, meist durch die Sonnenbestrahlung ohne Überdachung ausgebleicht, das sind die Bleachers. Sie stehen für den zweiten wichtigen Aspekt im Leben von Brandon Lay: Sport. Ganz besonders Basketball nennt er als seine erste große Liebe. Aber als Amerikaner darf da natürlich auch Football und Baseball nicht fehlen.
Während seine Mutter Lehrerin ist, war seine Jugend ganz besonders durch das kirchliche Umfeld seines Vaters geprägt, der Pfarrer (Preacher) ist. Das stellt den dritten Eckpfeiler im Lied, aber natürlich auch in der Jugend von Brandon Lay dar. Damit stellt er sich abseits von Bro-Country Klischees vor und beeindruckt als Gesamtpaket. "Ich glaube das Lied ist eine gute Zusammenfassung von all dem, was mich
ausmacht und ich wünsche mir, dass alle ihre eigenen Erinnerungen an die
Stellen, die ich offen gelassen habe, setzen. Ich bin bereit,
meine Musik mit der Welt zu teilen und kann es kaum erwarten, dass jeder
sie zu hören bekommt!"
Und bis das der Fall sein wird, kann man sich zumindest seine Playlist auf spotify anhören und sich damit einen ersten Eindruck von den Sounds holen, die durch seine Speakers gekommen sind!
"Mein Vater spielte Alice in Chains, Guns N'Roses und solche Musik, als er mich mit dem Auto in den Kindergarten führte. Als ich älter wurde, entdeckte in Pantera und ähnliches. Was Country Music betriftt, bin ich im Süden aufgewachsen. Daher ist sie immer irgendwo präsent. Zu Hause hörte ich Willie Nelson und Brooks & Dunn, von denen ich gerade besessen bin." (Karley Scott Collins / countrynow.com, 5. April 2002)
"MackMartin ist ein 'hard' Country Duo, das seinen tiefen Südstaaten Background und die Liebe zum Rock and Roll zu einem eigenständigen Sound verbindet. Beeinflusst von Janis Joplin, Big & Rich, Hardy und Gretchen Wilson, bestimmt ihre Vorlieben für kompromisslosen Country ihr Image und ihre Musik." (www.mackmartinmusic.com)
"Die Prämisse [des Songs] war ganz egoistisch, wenn ich mit diesem Mädchen spreche und ihre sage: geh zurück, ich weiß du hast Heimweh, aber wenn du dort bist, dann hoffe ich, dass du es hasst, sodass du auf der Stelle umdrehst und zurück zu mir kommst." (Hardy / youtube, 4. September 2020)
"Trotzdem findet sich der eindringlichste Moment des Albums im letzten Titel. Dieser ist vielleicht der schönste und bedeutungsvollste Song, den Eldredge jemals geschrieben hat. Es ist ein emotionales und klangliches Meisterwerk über Trauer und die anhaltende Kraft der Liebe, und es setzt einen atemberaubenden Schlusspunkt an dieses Album." (www.offtherecorduk.com, 16. Juni 2022)
"Meine Produzenten meinten, wir müssten den Song unbedingt aufnehmen [obwohl das Album eigentlich fertig war]. Und weil mir die ersten Textzeilen nicht gefielen, meinten sie, ich solle sie eben ändern lassen. Was auch geschah. Und schließlich wollte ich noch, dass sie 'Austin' auf 'Boston' änderten." (Jo Dee Messina / bobbycast, 15. Oktober 2021)
"Shocking, ja aber ... vielleicht wollt ihr ja kipmooremusic auf tik tok folgen. Ja verdammt, ich bin beigetreten. Ich wollte durch die Hintertür wieder abhauen, aber es steht jetzt. Aber keine Midtempo Loop Claps, ich verspreche es! Cheers #Bullnation." (Kip Moore / twitter/KipMooreMusic, 20. Juni 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen