Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Ein besserer Mann

"Wenn ich sehe, wie tief du mich verletzt hast,
- nie wieder,
ich wünschte nur, ich könnte vergessen,
wie es war, als der Zauber noch da war."
(Better Man / Taylor Swift)

Bei den 50. CMA Awards 2016 wurden sie als Vocal Group of the Year ausgezeichnet. Im Jahr zuvor war ihr Album "Pain Killer" für das Album des Jahres nominiert, auch wenn den Preis dann Chris Stapleton für sein Werk "Traveller" erhielt. Veröffentlicht hatte Little Big Town das Album bereits im Oktober 2014 und damit ein eindrucksvoll breit gefächertes und modernes Album vorgelegt.

Bis heute sind fast 500.000 Stück davon verkauft, was es knapp vor eine Gold-Auszeichnung bringt. Nur 3 Singles wurden daraus veröffentlicht. Der Titelsong 'Pain Killer', der kommerziell unterging, 'Day Drinking' (Platz 4 in den Billboard Hot Country Song Charts) und das alles überstrahlende 'Girl Crush'. Dieser Song wurde zu dem meistausgezeichnetsten Country Song der letzten Jahre, selbst bei den Grammy Awards 2016 war er nominiert für den besten genre-übergreifenden Song (gewann dann aber "nur" den Best Country Song).

Im Juni 2016 veröffentlichte Little Big Town ein Pop Album, produziert von Pharrell Williams, mit dem man an Songs gearbeitet hatte. Daraus entstand spontan die Idee, nicht nur gemeinsam Musik zu schreiben, sondern auch aufzunehmen. Und nachdem Justin Timberlake ebenfalls in der Gegend war, wurde er auch gleich für einen Song mit ins Studio genommen. 'One of Those Days' wurde als Single vorgestellt, schien aber kein Publikum zu finden. "Wanderlust" beinhaltet 8 Titel, hinterließ jedoch keinerlei kommerzielle Spuren. Als Sammlerstück mag es vielleicht dienen.

Am 20. Oktober 2016 wurde dann völlig überraschend endlich neue Musik vorgestellt. Eine melancholische Ballade mit einegängiger Melodie, die den unverkennbaren Harmoniegesang von Little Big Town zur Geltung bringt, mit dem Titel 'Better Man'.

Kurz nach Veröffentlichung des Liedes wurde dann erst bekannt, dass Taylor Swift den Song geschrieben hatte. Was wiederum die Spekulationen anheizte, ob der Text des Liedes an Calvin Harris, ihren Ex, adressiert ist.

Und am 1. November erschien das zugehörige Video zu 'Better Man'. Zeitgleich damit wurde verlautbart, dass das neue Little Big Town Album am 24. Februar 2017 unter dem Titel "The Breaker" erscheinen wird. Als Produzent wurde wieder Jay Joyce verpflichtet.

Und da das Ryman Auditorium in Nashville, als Heimstätte der Grand Ole Opry, im kommenden Jahr 125 Jahre alt wird, verpflichtete man Little Big Town für 6 Auftritte. Der erste ist gleichzeitig der Erscheinungstermin des Albums und so erhält jeder Besucher mit dem Kauf eines Tickets auch gleich eine physische Ausgabe von "The Breaker" in die Hand gedrückt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake