Tagebuch einer Songschreiberin

Bild
"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)

Vollgetankt und ein Song im Radio

"Country Music ist nur ein schmales Stück von dem Kuchen, den ich mag. Ich bin einfach ein Musik Fan. Ich sage den Leuten immer, dass ich ein Metal Head war, als ich aufgewachsen bin, der Southern Rock 'n' Roll gehört hat und sich in Country Music verliebt hat! Ich liebe das Live-Gefühl von Heavy Metal und das direkte Mitten-ins-Gesicht - genau das versuche ich auch bei meinen Live Shows zu vermitteln!"
(Travis Denning / lyricmagazine.co.uk, 1. März 2019)

Seine Geschichte unterscheidet sich bisher nicht viel von unzähligen anderen, die hoffnungsvoll nach Nashville kommen, um sich den Traum von der Musik Karriere zu erfüllen. Für den heute 26-jährigen Travis Denning war es das Jahr 2014, dass er in die Music City zog, um sich erstmals als Songwriter seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Als ihn RED Creativ Group unter Vertrag nahm und namhafte Künstler wie Jason Aldean, Justin Moore und Chase Rice seine Songs aufnahmen, bestätigte ihn das auf seinem Weg nach oben.

2018 nahm ihn dann Mercury Nashville unter Vertrag und er machte erstmals als Künstler mit einem eigenen Song auf sich aufmerksam. Die Debut-Single mit der Geschichte über den gefundenen Studentenausweis und dem ungewöhnlich langen Titel 'David Ashley Parker from Powder Springs' brachte ihm mit Platz 32 gleich einen Top-40 Hit in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts.

Es folgte der patriotische Song 'Red, White and Blue', von dem Travis Denning behauptet, dass er nicht politisch wäre, sondern lediglich auf Toleranz für die Amerikanische Fahne hinweisen wolle. Im Radio ist der Titel dann jedoch nicht aufgetaucht.

Während er weiter an seinem ersten Album arbeitet, ist Travis Denning nun mit gleich 2 neuen Titeln zurück. 'After a Few' ist die offizielle Single, für die es inzwischen auch ein offizielles Video gibt. Der Gitarren-getriebene Titel erzählt davon, wie es nach einigen Drinks unweigerlich zum Sex mit der Ex kommt, auch wenn es doch gar nicht geplant war. Irgendwie traut man dem pausbäckigen Jungen weder seine 26 Jahre zu, noch die krachende Rockstimme, die er da so von sich gibt.

Anlässlich des C2C Festivals im März 2019 sprach er mit Lyricsmagazine in England darüber, wie er sich selbst musikalisch einordnen würde: "'After a Few' hat dieses 80er Jahre Pop-Thema, während 'David Ashley Parker' so Country ist, wie nur irgend möglich. 'Red, White and Blue' ist dafür direkt beeinflusst von AC/DC, Motorhead und Slayer. So wie die Songs, mit denen ich als Teenager aufgewachsen bin, viel härter."


Mit 'Tank of Gas and a Radio Song' gibt es nun einen zweiten neuen Song, der sich dem klassischen Thema Reminiszenz an die Jugend widmet. Ohne melancholisch zu werden, bringt der Midtempo Song musikalische Heartland-Erinnerungen, die aus dem offenen Fenster eines Autos wehen, das auf den wohlvertrauten Straßen des kleinen Heimatortes unterwegs ist. Wer sich mit Heartland-Rock wohlfühlt, der wird sich bei den neuen Songs von Travis Denning ebenfalls gut aufgehoben fühlen.

In der Presse-Veröffentlichung sagt Travis Denning über 'Tank of Gas and a Radio Song': "Dieses Lied ist einer meiner Lieblingssongs, seitdem wir ihn geschrieben haben und mit Sicherheit einer derjenigen, die ich besonders gerne live spiele. Ich mag, dass der Titel auf den ersten Blick nach einem stereotypischen Party Song klingt, aber ich denke die Leute werden vom Text überrascht sein. Ich hoffe, dass der Song für möglichst viele Menschen zu einem Sommerhit wird."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake