"Wie selten entdeckt man einen Künstler, der sich zwischen Rock Riffs und akustischen Balladen bewegen kann, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Brett [Shiroky] schafft das mit einem Sound, der sich sowohl klassisch und neu, ein bisschen Zeppelin, ein bisschen 90'er Country, und nach ganz viel Soul anfühlt." (Nick Tressler / raisedrowdy.com, 28. April 2025)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Vollgetankt und ein Song im Radio
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
"Country Music ist nur ein schmales Stück von dem Kuchen, den ich mag. Ich bin einfach ein Musik Fan. Ich sage den Leuten immer, dass ich ein Metal Head war, als ich aufgewachsen bin, der Southern Rock 'n' Roll gehört hat und sich in Country Music verliebt hat! Ich liebe das Live-Gefühl von Heavy Metal und das direkte Mitten-ins-Gesicht - genau das versuche ich auch bei meinen Live Shows zu vermitteln!" (Travis Denning / lyricmagazine.co.uk, 1. März 2019)
Seine Geschichte unterscheidet sich bisher nicht viel von unzähligen anderen, die hoffnungsvoll nach Nashville kommen, um sich den Traum von der Musik Karriere zu erfüllen. Für den heute 26-jährigen Travis Denning war es das Jahr 2014, dass er in die Music City zog, um sich erstmals als Songwriter seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Als ihn RED Creativ Group unter Vertrag nahm und namhafte Künstler wie Jason Aldean, Justin Moore und Chase Rice seine Songs aufnahmen, bestätigte ihn das auf seinem Weg nach oben.
2018 nahm ihn dann Mercury Nashville unter Vertrag und er machte erstmals als Künstler mit einem eigenen Song auf sich aufmerksam. Die Debut-Single mit der Geschichte über den gefundenen Studentenausweis und dem ungewöhnlich langen Titel 'David Ashley Parker from Powder Springs' brachte ihm mit Platz 32 gleich einen Top-40 Hit in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts.
Es folgte der patriotische Song 'Red, White and Blue', von dem Travis Denning behauptet, dass er nicht politisch wäre, sondern lediglich auf Toleranz für die Amerikanische Fahne hinweisen wolle. Im Radio ist der Titel dann jedoch nicht aufgetaucht.
Während er weiter an seinem ersten Album arbeitet, ist Travis Denning nun mit gleich 2 neuen Titeln zurück. 'After a Few' ist die offizielle Single, für die es inzwischen auch ein offizielles Video gibt. Der Gitarren-getriebene Titel erzählt davon, wie es nach einigen Drinks unweigerlich zum Sex mit der Ex kommt, auch wenn es doch gar nicht geplant war. Irgendwie traut man dem pausbäckigen Jungen weder seine 26 Jahre zu, noch die krachende Rockstimme, die er da so von sich gibt.
Anlässlich des C2C Festivals im März 2019 sprach er mit Lyricsmagazine in England darüber, wie er sich selbst musikalisch einordnen würde: "'After a Few' hat dieses 80er Jahre Pop-Thema, während 'David Ashley Parker' so Country ist, wie nur irgend möglich. 'Red, White and Blue' ist dafür direkt beeinflusst von AC/DC, Motorhead und Slayer. So wie die Songs, mit denen ich als Teenager aufgewachsen bin, viel härter."
Mit 'Tank of Gas and a Radio Song' gibt es nun einen zweiten neuen Song, der sich dem klassischen Thema Reminiszenz an die Jugend widmet. Ohne melancholisch zu werden, bringt der Midtempo Song musikalische Heartland-Erinnerungen, die aus dem offenen Fenster eines Autos wehen, das auf den wohlvertrauten Straßen des kleinen Heimatortes unterwegs ist. Wer sich mit Heartland-Rock wohlfühlt, der wird sich bei den neuen Songs von Travis Denning ebenfalls gut aufgehoben fühlen.
In der Presse-Veröffentlichung sagt Travis Denning über 'Tank of Gas and a Radio Song': "Dieses Lied ist einer meiner Lieblingssongs, seitdem wir ihn geschrieben haben und mit Sicherheit einer derjenigen, die ich besonders gerne live spiele. Ich mag, dass der Titel auf den ersten Blick nach einem stereotypischen Party Song klingt, aber ich denke die Leute werden vom Text überrascht sein. Ich hoffe, dass der Song für möglichst viele Menschen zu einem Sommerhit wird."
"Mein Vater spielte Alice in Chains, Guns N'Roses und solche Musik, als er mich mit dem Auto in den Kindergarten führte. Als ich älter wurde, entdeckte in Pantera und ähnliches. Was Country Music betriftt, bin ich im Süden aufgewachsen. Daher ist sie immer irgendwo präsent. Zu Hause hörte ich Willie Nelson und Brooks & Dunn, von denen ich gerade besessen bin." (Karley Scott Collins / countrynow.com, 5. April 2002)
"MackMartin ist ein 'hard' Country Duo, das seinen tiefen Südstaaten Background und die Liebe zum Rock and Roll zu einem eigenständigen Sound verbindet. Beeinflusst von Janis Joplin, Big & Rich, Hardy und Gretchen Wilson, bestimmt ihre Vorlieben für kompromisslosen Country ihr Image und ihre Musik." (www.mackmartinmusic.com)
"Die Prämisse [des Songs] war ganz egoistisch, wenn ich mit diesem Mädchen spreche und ihre sage: geh zurück, ich weiß du hast Heimweh, aber wenn du dort bist, dann hoffe ich, dass du es hasst, sodass du auf der Stelle umdrehst und zurück zu mir kommst." (Hardy / youtube, 4. September 2020)
"Meine Produzenten meinten, wir müssten den Song unbedingt aufnehmen [obwohl das Album eigentlich fertig war]. Und weil mir die ersten Textzeilen nicht gefielen, meinten sie, ich solle sie eben ändern lassen. Was auch geschah. Und schließlich wollte ich noch, dass sie 'Austin' auf 'Boston' änderten." (Jo Dee Messina / bobbycast, 15. Oktober 2021)
"Trotzdem findet sich der eindringlichste Moment des Albums im letzten Titel. Dieser ist vielleicht der schönste und bedeutungsvollste Song, den Eldredge jemals geschrieben hat. Es ist ein emotionales und klangliches Meisterwerk über Trauer und die anhaltende Kraft der Liebe, und es setzt einen atemberaubenden Schlusspunkt an dieses Album." (www.offtherecorduk.com, 16. Juni 2022)
"Shocking, ja aber ... vielleicht wollt ihr ja kipmooremusic auf tik tok folgen. Ja verdammt, ich bin beigetreten. Ich wollte durch die Hintertür wieder abhauen, aber es steht jetzt. Aber keine Midtempo Loop Claps, ich verspreche es! Cheers #Bullnation." (Kip Moore / twitter/KipMooreMusic, 20. Juni 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen