Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Noch am Leben

"Aber du musst durch die Hölle gehen,
um in den Himmel zu kommen,
musst im Schatten leben, um zu erkennen,
dass die Sonne noch scheint.
Und manchmal musst du bluten,
nur um zu wissen, dass du noch lebst."
(Matt Jordan / Still Alive)

Etwas über 2 Jahre ist es her, dass Matt Jordan im Frühjahr 2017 das Video zu seinem im Jahr zuvor erschienenen Song 'Chicago' veröffentlichte. Große Hoffnungen hatte er in die melancholische Ballade über die Einsamkeit gesetzt. Sie sollte der erste Schritt auf dem Weg zu seinem ersten Album in voller Länge sein. Aber der erhoffte Erfolg blieb aus und es wurde still um den talentierten Songschreiber mit der markanten Stimme.

Lange war nicht klar, ob er sich ganz aus der Musik zurückziehen würde. Erst Ende 2018 gab es erste Andeutungen auf Twitter, dass er sich zwar eine Auszeit gegönnt hatte, aber keineswegs eine kreative Pause. Vielemehr nutzte er die Zeit, um einen neuen Anlauf zu nehmen. Und am 23. Jänner machte er es dann offiziell mit der Ankündigung neuer Musik: "Heute beginne ich mit einigen Freunden ein neues Kapitel meiner Musik. 1 neuer Song jedes Monat für die kommenden 12 Monate, beginnend mit Februar. Details und jede Menge Musik/Videos demnächst. Bleibt dran."

Etwas verspätet, nämlich am 18. März 2019 erschien dann das erste Lied und Video von 12, die er unter das Motto Songwriter Serie stellt. Treffenderweise trägt der Song den Titel 'Still Alive' und beantwortet damit indirekt die Frage nach seinem eigenen musikalischen Verbleib. Der leidenschaftliche Songschreiber Matt Jordan hinterlässt ab dem Zeitpunkt zu jedem neuen Lied einen Eintrag auf seiner Homepage über Entstehung und Thema des jeweiligen Liedes.

So macht er von Anfang an klar, dass 'Still Alive' von ihm handelt und von oft schmerzhaften Erfahrungen in seinem Leben: "Ich habe in der High School falsche Dinge gemacht, ich bin auf's College gegangen und habe schlechte Entscheidungen getroffen. Jetzt, Jahre später, habe ich eine wunderschöne Frau, eine Tochter und demnächst einen Sohn, von dem ich hoffe, er wird nicht so, wie ich es war. Natürlich bedauere ich manche der Dinge, die ich getan habe, aber ohne sie wäre ich nicht da, wo ich heute bin. Ich bin dankbar dafür und das wirkt sich auch auf die Menschen um mich herum aus."

Am 25. April veröffentlichte Matt Jordan den zweiten Song aus seinem Projekt. "'Outskirts of Grace' ist für mich ein Lied über Ziele im Leben. Es geht um den Abgleich zwischen Traum und Realität. Es geht um den schmalen Grad zwischen sich mit etwas zufrieden zu geben und erarbeiteter Zufriedenheit. Das ist für mich persönlich die größte Herausforderung in meinem Leben und mit Sicherheit nicht mein letzter Song zu diesem Thema."

"Ich bin durch schlammiges Wasser gewatet,
und sah, wie der Fluss angeschwollen ist.
Aber ich bin gelaufen, wie mein Vater,
und habe dabei mehr verloren,
als was ich zurückgelassen habe.
Ich weiß nicht, wonach ich suche."
(Outskirts of Grace / Matt Jordan, Charlie Berry, Ryan Hedge)

Matt Jordan macht jeden dieser Songs auf youtube als akustische Version verfügbar. Während viele Künstler eine technische Studio-Produktion brauchen, um ihre Stärken zu zeigen und ihre Schwächen zu überspielen, ist Matt Jordan jemand, der das nicht notwendig hat. Seine rauhe Stimme nimmt den Zuhörer von Anfang mit auf die Reise und lässt ihn nicht mehr los, bis die von der Melodie getragenen Emotionen mit den letzten Riffs verklingen. Und es ist unverkennbar, dass sich hier jemand Gedanken über sein persönliches Leben gemacht hat, in denen wir uns völlig unerwartet selbst wiederfinden.

Leider gibt es die Musik bis auf weiteres auf keinem anderen Medium, als auf youtube. Laut Twitter-Feedback von Matt Jordan ist mit September eine käufliche Version der ersten 6 Songs in Form einer EP geplant.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake