Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Das ist das Schlimmste

"... Was ist Country? Was ist Rock'n'Roll? Wer ist Tim Hicks? Wen kümmert's? Lasst uns einfach ein gutes Album machen! Wenn ein Lied eine Orgel braucht, dann lasst uns eine Orgel verwenden. Wenn es nach Bläsern verlangt, dann lasst uns Bläser holen. Wen kümmert es? Lasst uns einfach gute Lieder machen, zu denen die Menschen tanzen wollen, oder trinken oder weinen oder was auch immer. Nichts anderes wollen wir erreichen."
(Tim Hicks zu SiriusXM Kanada / 20. Juni 2018)

Bereits am 22. Juni 2018 veröffentlichte Tim Hicks sein viertes Studio Album. Es trägt den Titel "New Tatoo" und ist das Nachfolgewerk zu seiner Live-EP aus dem Jahr 2017. Tim Hicks ist einer der kommerziell erfolgreichsten Country Künstler der letzten 5 Jahre in seiner Heimat Kanada. 2013 war sein erstes Album "Throw Down" erschienen und er machte sich in den darauffolgenden Jahren mit einer stilistischen Mischung aus Country und Rock besonders als Live-Interpret einen Namen.

Obwohl er viel Wert darauf legt, auch als Songschreiber maßgeblich an seiner Musik mitzuwirken, geht es ihm bisher wenig um inhaltliche Tiefe. Mit Songtitel wie 'Let's Just Drink', 'Loud' oder dem Titelsong 'Shake These Walls' aus seinem letzten Studio Album 2016 gibt er schnell zu erkennen, wofür seine Musik bisher vorwiegend steht: lautstarke Partymusik als kanadischer Abklatsch von Bro-Country. Dass ihm das Label die Möglichkeit gab, eine Live-EP zu veröffentlichen, spricht jedoch für seinen Erfolg damit beim Publikum.

Und während der große Nachbar Amerika den Bro-Country Sound bereits längst wieder hinter sich gelassen hat, verfolgt Tim Hicks weiterhin sein bisheriges Erfolgsrezept. So dominieren die Rock-Gitarren-getriebenen Klänge mit den mehrstimmigen Chören auf der Mehrheit der 12 Songs auf dem aktuellen Album. "Es ist der schwierige Weg zwischen sich weiterentwickeln und seine Fans nicht zurückzulassen", beschreibt Tim Hicks seine Situation. "Im Kern geht es bei meiner Musik aber eigentlich immer darum, Spaß zu haben!"



So finden sich auf "New Tatoo" auch keine Balladen und selbst die wenigen Midtempo Songs kommen druckvoller daher, als es eigentlich notwendig wäre. Eine positive Ausnahme ist das Duett 'The Worst Kind' mit seiner Landsfrau Lindsay Ell, die mit Songs aus ihrem aktuellen Album in den USA ihre ersten Chart-Erfolge verzeichnet. Ihr Markenzeichen ist die (elektrische)  Gitarre und genau die setzt sie in diesem Lied über eine zerbrechende Beziehung sehr gelungen ein.

Ben Knechtel führte Regie im Video, das den beiden Künstlern durch die Räume eines Hauses folgt, auf der Suche nach einander. Es symbolisiert den Anfang vom Ende ihrer Beziehung, in der sie zuletzt Rücken an Rücken stehen und ihre Gitarren den Schmerz der scheiternden Beziehung hinausschreien.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake