Jahreszeit der Lichter und des Staunens

Bild
"Wir haben das Album im klassischen Weihnachts-Sound aufgenommen, den ich immer schon liebte, soulful und jazzig. Wenn du einen Ort suchst, um dich seelisch auszuruhen, und du hast besondere Menschen, mit denen du es teilen möchtest, dann starte das Album, lehne dich zurück und atme tief durch." (Brett Eldredge / tasteofcountry.com, 18. September 2024)

Kugelsicher

"Ich hatte gehofft, dass diese silbernen Hülsen,
die Erinnerung, die ich nicht loswerde, durchlöchern würden.
Ich habe bereits einen Berg von 11 von ihnen erklommen,
aber auch mit der 12. bin ich immer noch am Boden,
denn ich schieße auf ein Ziel, das kugelsicher ist."
(Silver Bullet Proof / Jacob Powell, Oscar Charles, Jeff Hyde & Ryan Tyndell)

Es gibt wieder Neues von Jacob Powell! Ohne Plattenvertrag ist es nicht selbstverständlich, an solche Informationen zu kommen, auch wenn das Verlagshaus ole, an das sich Jacob Powell Ende 2016 vertraglich gebunden hat, ihn dabei unterstützt. So ist am 26. Oktober 2018 neue Musik erschienen, die zwar als Album deklariert wird, aber eigentlich nur 2 neue Songs beinhaltet.

Erstgenannt ist der Titel 'Stampede'. Ein Begriff, der die Fluchtbewegung einer Tierherde beschreibt, der man lieber nicht im Wege stehen möchte. Denn von ihr wird man gnadenlos überrannt. Ganz besonders wenn es Büffel oder Wildpferde sind. Entsprechend legt Jacob Powell diese Metapher im Song auf die Gefühle um, von denen er überrannt wird, wenn er sie sieht.
"Wie ein Wildpferd, dein Lächeln haut mich um,
wenn diese blauen Augen mir einen Blick zuwerfen,
dann ist das wie ein Rausch, den ich nicht kommen sah,
aber Baby, ich werde nicht davonlaufen - renn' mich einfach über den Haufen."

Der zweite Song trägt den Titel 'Silver Bullet Proof' und ist eigentlich die fehlende Ergänzung zur im Juli veröffentlichten EP "Silver". Sie hatte 7 Songs zusammenfasst, welche schrittweise innerhalb der letzten 10 Monate erschienen waren, und auf deren Cover neben dem Wort Silver ein entsprechendes Geschoss abgebildet war. Nun liegt diese Wort-Bilder Kombination auch als Song vor.

Und sie verarbeitet sehr gelungen ein Wortspiel, das schnell zeigt, dass es im Lied nicht um Waffen und Kugeln geht, sondern um die nicht namentlich genannte, klassische silberne Bierdose der Amerikanischen Biermarke Coors, die gemeinhin auch als Silver Bullet bezeichnet wird. Mit ihrer Hilfe versucht er die Frau zu vergessen, die ihm das Herz gebrochen hat. Aber nach der elften Bierdose muss er erkennen, dass diese Geschosse zu schwach sind, um die Erinnerung an sie zu zerstören. Denn letztere ist einfach kugelsicher oder wie der Titel sagt: silver bullet proof.

Vielmehr muss er sich eingestehen, dass er am Ende nur genau so blau ist, wie die auf der Dose skizzierten Rocky Mountains (mit deren Wasser das Bier laut Werbung gebraut wird). Gemeint ist damit natürlich nicht die Farbe blau, sondern die Melancholie des Blues, der sich in der doppelten Bedeutung des Wortes blue wiederfindet.

Damit hat Jacob Powell in den letzten 12 Monaten neun eindrucksvolle Songs und 4 Videos dazu veröffentlicht. Eigentlich sollte er schon längst einen Vertrag mit einem Label haben, das ihn einem größeren Publikum bekannt machen könnte. Bis dahin können wir glücklicherweise auf die modernen Möglichkeiten zurückgreifen, die es uns unabhängig davon erlauben, seine Musik lautstark zu streamen oder als Download zu kaufen!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake