Unterwegs mit dem Teufel

Bild
"Wenn ich von Schmerzmittelsucht singe, werde ich niemals behaupten, dass es eine gute Erfahrung war, weil es das nicht ist, selbst als ich glaubte, dass es so war. Ich war immer jemand, der von meinen Erfahrungen erzählt. Euren Weg müsst ihr selbst wählen. Aber ich hoffe, dass es zumindest einer Person hilft, die in einer ähnlichen Situation ist." (Bryan Martin / upncountry.com, 14. März 2023)

Free Solo

"Schau, was du bis hierher geschafft hast.
Schau, die Strecke, die du gelaufen bist,den Zweifel, den du überwunden hast,
die Furcht, die du herausgefordert hast,
als jeder meinte, es ist unmöglich."
(Gravity / Tim McGraw, Lori McKenna)

Bis zu 1000 Meter erheben sich die meist senkrechten Granitwände des legendären El Capitan Felsberges im Yosemite-Nationalpark in Kalifornien. Sein Gipfel liegt auf einer Höhe von 2307 Metern über dem Meeresspiegel und fasziniert seit Jahrzehnten die besten Kletterer der Welt. Seit den 1990er Jahren begann man sich dabei zu überbieten, den Berg immer schneller und immer minimalistischer zu bezwingen. Abhängig von der Route, durchsteigen die besten Kletterer den El Capitan inzwischen in knapp 2 Stunden.

Ein Rekord war jedoch noch offen: die alleinige Besteigung ohne Hilfsmittel. Und genau das wollte der Amerikanische Extrem-Kletterer Alex Honnold im Sommer 2017 lediglich unter Verwendung seiner Finger und Füße schaffen. Mit höchster Konzentration arbeitete er wochenlang an der Vorbereitung für dieses spektakuläre Ziel und ließ sich von National Georgraphic dabei mit Kameras begleiten. Inklusive dem tatsächlichen Weg über die senkrechte Wand nach oben.

Das atemberaubende Ergebnis dieses Projekts ist nun (vorerst in Amerika) unter dem Titel "Free Solo" in den Kinos zu sehen. Mit Hilfe von bis zu 8 Kameras in der Wand, sowie fliegenden Drohnen-Kameras entstand eine hautnahe Dokumentation, in deren Zentrum Alex Honnold steht. Von ihm wird behauptet, er kenne keine Angst und er unterstreicht das mit dem Zitat: "Niemand erreicht großes, wenn er nur glücklich und anschmiegsam ist."



Tim McGraw erhielt die Chance, einen Song für den Soundtrack zu schreiben. Gemeinsam mit Songschreiberin Lori McKenna (die unter anderem das großartige 'Humble and Kind' geschrieben hatte) erarbeitete er einen Song mit dem passenden Titel 'Gravity'. "Wir wollten mit dem Text daran erinnern, dass sich Kämpfe auf verschiedenen Ebenen abspielen. Mental, spirituell oder physisch. Wir neigen dazu zu glauben, dass Mut immer gleichbedeutend mit großen Gesten ist, aber in jedem Risiko steckt auch Zerbrechlichkeit."

"Aber das gilt auch für jedes Ziel in unserem Leben oder für jedes Hindernis, das wir überwinden, jeden Gipfel, den wir bezwingen wollen. Es soll also auch in dieser Hinsicht inspirierend wirken."


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake