Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Schwer

"Ich ging nach Nashville, als meine Freunde an die Uni gingen.
Die meisten Leute zu Hause meinten, ich wäre ein Narr,
zu glauben, ich könnte es schaffen, wenn mein Vater es nicht konnte.
Offenbar gibt es da noch immer einen Teil in mir, der ihnen recht gibt."
(Old Man's Symphony / David Nail)


Am 15. Juli 2016 veröffentlichte MCA Nashville das 4. Album von David Nail. Es war das Nachfolgeprojekt zu seinem bis dahin erfolgreichsten Album "I'm a Fire", das ihm mit 'Whatever She's Got' seinen ersten Nummer-1 Hit in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts beschert hatte. Über 1 Mio. Stück wurden davon verkauft und brachten ihm dafür eine Platin-Auszeichnung.
Aber es sollte keine Wiederholung geben.

Schon der Titelsong des Albums "Fighter" deutet an, dass es ein Projekt ist, das nicht auf kommerziellen Erfolg schielt, so sehr Anerkennung auch immer ein erwünschtes Ergebnis ist, sondern vielmehr persönliche Themen aufgreift. Wenn er in 'Fighter' über eine schwierige Zeit in seiner Ehe singt, dann hört er mehr in sich, als hinaus in die Welt.
"Ich weiß, wenn du schweigst,
dann sagt das mehr als jeder Schrei,
und ich weiß, wenn du sagst, dass du mich hasst,
dann ist es nicht das, was du sagen willst."

Das Album endet mit einer berührenden Offenbarung an seinen Vater, der von Anfang an musikalisches Vorbild war, aber seinerseits nie versucht hatte, Karriere zu machen. Vielmehr widmete er sein Talent der Leitung einer High School Band. Eine Situation, die David Nail offenbar zu schaffen macht. Nämlich selbst erfolgreicher zu sein, als der bewunderte Vater. Und diese innere Zerissenheit prägt das Album, von dem er sagt: "Es spricht von meiner Reise, meinem Leben und davon, wo ich in meinem persönlichen und professionellen Leben stehe."

Ein Leben, dessen nach außen glänzend wirkende Fassade, ein tragisches Innenleben verbirgt. 2014 hatte David Nail erstmals öffentlich zu verstehen gegeben, dass er seit Jahren an Depressionen litt. Über Jahre hinweg hatte er sich eingeredet, es mit beruflichem Erfolg heilen zu können, "aber es gelang mir weder physisch noch psychisch." 2012 wandte er sich endlich an professionelle Hilfe. Therapie und Medikamente helfen ihm seitdem, seinen Weg zu finden.



Auch wenn das Album "Fighter" nur einen Top-20 Hit für ihn bereit hielt, bleibt es ein wichtiges und beachtenswertes Album. So hat er den Titel als Thema für eine Video-Serie verwendet, in der Menschen sehr emotional davon berichten, wie sie mit außergewöhnlichen Situationen in ihrem Leben fertig geworden sind. Auch David Nail und seine Frau sprechen in einer Episode darüber, wie sie nicht aufgegeben hatten, als sich ihr Kinderwunsch nicht erfüllen wollte. David Nail möchte damit anderen Mut machen, nicht aufzugeben.

Leider hat ihm das kommerziell nicht geholfen, denn MCA Nashville hat sich inzwischen von ihm getrennt. Aber als Fighter gibt David Nail nicht auf, sondern ist jetzt zurück mit einem neuen Song. 'Heavy' ist der Vorbote aus einer am 14. September 2018 erscheinenden EP mit 7 neuen Songs, die er eigenständig veröffentlicht. Stilistisch löst er sich dabei von vorgegebenen Kategorien, wie in 'Heavy', in dem manche U2-Einflüsse spüren, eindrucksvoll zu hören ist.



Auf seiner Webseite wird das wie folgt umschrieben: "Unterstützt von zwei langjährigen Partnern, Multi-Instrumentalist Andrew Petroff und Produzent Jason Hall, präsentiert David Nail sein stilistisch bisher aufregendstes Werk. Inspiriert von seinen Country Wurzeln, aber auch dem gitarrenlastigen Beat von Oasis, den Reverbs eines Ryan Adams, dem rythmischen Druck der Black Keys und den Hymnen von Kings of Leon, bringt David Nail moderne neue Klänge."

Die EP mit dem simplen Titel "Only This and Nothing More" veröffentlicht er übrigens unter dem Namen David Nail & the Well Ravens. Ein Bandname, den er irgendwo aufgeschnappt hatte, und den er für sich beanspruchte, nachdem er anderenorts wieder fallengelassen worden war. Das heißt aber nicht, dass David Nail sich nun leichteren Themen widmet. Im Gegenteil.

Die unterschwellig pulsierende Schwermut mit ihren Selbstvorwürfen macht der Song 'Heavy' richtig greifbar, wenn es heißt: "Ich weiß, ich bin der Grund, warum wir auseinandergegangen sind, zu oft kenne ich die Antwort nicht, versuche ich alles, uns zurückzubringen." Aber das kommende Projekt verspricht noch schwerer zu werden, wenn David Nail im Song 'In My Head' ganz offen über seine lebensbestimmende Depression singt.

"Es geht um ein Gespräch, das ich mit meiner Frau wohl schon 1000 Male geführt habe. Es ist eine unangenehme Konversation und nicht immer ruhig und höflich. Sie wollte es verstehen. Sie hat Bücher gelesen und mit Menschen gesprochen und wollte endlich verstehen, was es war. Und ich konnte ihr nur sagen: Ich weiß nicht, warum ich so bin!", sagte David Nail in einem Interview zu Rolling Stone Country. Ein Gespräch, das einen doch betroffen zurücklässt, wenn er hinzufügt: "Es wird auf und ab's geben, aber es gibt keine Heilung. Du kannst alle Bücher der Welt lesen, aber es hat noch niemand das Buch über mich geschrieben."



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake