Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Notre Dame

"Notre Dame repräsentiert für uns den Beginn und das Ende eines Kapitels. Das heißt, wir werden dort ein Kapitel abschließen und am selben Abend ein neues beginnen. All das wird erst später einen Sinn ergeben ... aber ihr seid mir wie immer zu weit voraus."
(Garth Brooks / Pressekonferenz, 9. Juli 2018, Nashville)

Mit riesiger Spannung hatte man die Pressekonferenz von Garth Brooks am 9. Juli 2018 in Nashville erwartet. Fans weltweit hielten den Atem an, sollte es dabei doch um die Enthüllung der kommenden Pläne des Superstars gehen. Eine Fortsetzung der World Tour und damit die Hoffnung auf Konzerte in Europa oder Australien stand im Raum und auf der Liste der Erwartungen ganz oben. Aber es kam völlig anders und ließ viele enttäuschte und ratlose Gesichter zurück.

Denn die Pressekonferenz lieferte am Ende nur ein Detail, viele Andeutungen und das Versprechen auf weitere Ankündigungen in den kommenden Wochen. Zur Bekanntgabe dieses einen Details stand Garth Brooks Lou Holtz zur Seite, der ehemalige Coach des Notre Dame Football Teams. Damit war klar, wohin es gehen sollte: Garth Brooks wird als erster Künstler ein komplettes Konzert im 88-Jahre alten Traditionsstadion von Notre Dame geben.

"Notre Dame hat so viele historische Momente erlebt. Ich freue mich darauf, eine neue Facette hinzuzufügen", betonte der Künstler. Das Stadion, das der University of Notre Dame in South Bend im US-Bundesstaat Indiana gehört, fasst 80.000 Besucher bei Spielen und soll für das Konzert auf 85.000 erweitert werden. Laut Garth Brooks soll es Zuschauern auf einer Länge von 5x 50 Metern einen Platz in der ersten Reihe garantieren. Andeutungen von einem revolutionären neuen Konzept, die bis auf weiteres im Raum stehen bleiben.

Das Football Team von Notre Dame (die Fighting Irish) gelten mit ihrer über 100-jährigen Tradition als eines der wichtigsten und erfolgreichsten in Amerika. Elfmal haben sie den Meistertitel im College Football gewonnen und viele der bekanntesten Football Spieler stammen aus ihren Teams. Den Kultstatus er Mannschaft zeigt auch die Tatsache, dass seit 1961 mit einer einzigen Ausnahme alle Spiele ausverkauft waren.



So öffentlichkeitswirksam die Pressekonferenz auch aufgezogen war, das Ergebnis enttäuschte dann doch nicht wenige. Nicht nur gab es im Netz viele konsternierte Kommentare von internationalen Fans, die sich betrogen fühlten, sondern  auch die eigentliche Information, wann denn nun eigentlich das Konzert stattfinden wird, blieb offen. Dieses Detail sollte erst in einer weiteren Pressekonferenz direkt vom Ort des Geschehens bekannt gegeben werden. Termin noch offen.

Eine knappe Woche nach der Pressekonferenz gibt es immer noch nicht mehr Informationen. Aus diversen Interviews lassen sich Andeutungen zusammenflicken, die darauf deuten, dass möglicherweise eine Konzert-Tour von College-Football Stadien für den Rest des Jahres geplant ist. Wenige Konzerte mit großem Fassungsvermögen. Genaueres blieb im Nebel von Andeutungen. Ebsno, wie über ein kommendes Live-Album gesprochen wird, ohne ein Veröffentlichungs-Datum zu nennen.

So mancher internationale Fan hat wohl inzwischen die Hoffnung aufgegeben, Garth Brooks noch einmal live vor Ort erleben zu dürfen. Bisher waren es nur leere Versprechungen und inhaltlose Ankündigungen. Trotzdem bleibt Garth Brooks ein faszinierender Mensch und Künstler, der zu genau weiß, wie er Spannung aufbauen kann.

Zum Beispiel mit der Ankündigung eines neuen Albums für 2019, das man bereits jetzt über seinen exklusiven Vertragspartern Amazon zu einem reduzierten(?) Preis ordern kann, wenn man die neue Single 'All Day Long' kauft. Auch wenn sich hier ein Muster breit zu machen scheint, denn die komplette Information gibt es auch dazu noch nicht. Der Titel des Albums soll vorerst noch offen bleiben, ebenso wie das genau Veröffentlichungsdatum ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake